Beste Beamer bis 1500,-Euro - liege ich mit meine Wahl richtig?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.453
Hi,

da mein alter Beamer mir von der Bildqualität nicht mehr richtig zusagt, möchte ich mir einen neuen kaufen.

Aktuell habe ich den Panasonic PT-AX200E. Es hat mir 5 Jahre lang treue Dienste geleistet, aber jetzt ist Zeit für einen anständigen und modernen Beamer. Ich habe mich im Netz umgeschaut und habe den folgenden Beamer als mein Favorit festgelegt:

https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/13979

Anwendungszweck des Beamers: 100% Filme. Keine Games. Angeschlossen wird nur ein PC mit der eigenen Filmsammlung. Filme sind fast alle in HD bzw FHD.

Ich wollte nur wissen, ob es bis 1500,-Euro noch ein besseres Gerät gibt oder ob diese schon das beste ist, was man kaufen kann.
Achja, Lensshift und 3D wird benötigt. Aber der Beamer hat ja beides.
 
Du wirst, mit deinem Umstieg, nicht glauben was du für einen gewaltigen Unterschied in der Bildqualität haben wirst. Und das nicht nur mit der Auflösung.

Zwischen den beiden Beamern liegen wirklich 5-7 Jahre Entwicklungstechnik in Sachen Heimkinobeamer, welche in den vergangen Jahren echt drastisch verbessert wurde. Über das 10-fache an Kontrast und eine deutlich geringere Lautstärkeentwicklung. Gerade was den ECO-Modus betrifft ist der Epson noch unglaublich hell. Hätte ich das Geld, ich würde mir genau den Beamer kaufen. Eine Alternative kenne ich nicht. Viel Spaß mit dem Gerät :)
 
Nuja, das kommt immer auf die Ansprüche und Prios an.

Der Epson ist wahrscheinlich der beste Neuware Deal.
Man bekommt für diese Summe (eher darunter) aber auch einen JVC X3 aufwärts und der
hat für mich im "preiswerten" Bereich die Kinokrone auf.

Für 3D ist der Epson besser, weil du durch die Shutter ordentlich Licht verlierst und hier Helligkeit vor
Schwarzwert geht (die Farben sind eh im Eimer).

Von der Verarbeitung ist JVC besser, es gibt ne Menge Epsons da draußen, die eine ungleichmäßige Schärfeverteilung
haben. Gerade für ein PC Bild ist das sehr nervig.
 
KAL schrieb:
Nuja, das kommt immer auf die Ansprüche und Prios an.

Der Epson ist wahrscheinlich der beste Neuware Deal.
Man bekommt für diese Summe (eher darunter) aber auch einen JVC X3 aufwärts und der
hat für mich im "preiswerten" Bereich die Kinokrone auf.

Von der Verarbeitung ist JVC besser, es gibt ne Menge Epsons da draußen, die eine ungleichmäßige Schärfeverteilung
haben. Gerade für ein PC Bild ist das sehr nervig.

Naja, du empfiehlst mir einen uralten Beamer von 2010/2011. Der ist neu garnicht mehr zu bekommen, sieht sehr hässlich aus, und kann bestimmt nicht mal Ansatzweise mit dem von mir ausgesuchten Epson Modell von 2014 mithalten. Da bleibe ich definitiv beim Epson TW6600. Einen gebrauchten Beamer würde ich für mich niemals kaufen.
 
Und wie der mithalten kann ;).

Der X3 erreicht nativ, kalibriert einen Kontrast von 20.000:1 bis 40.000:1.
Der Epson erreicht 1300:1 (cine4home)

Ergo, der Schwarzwert des X3 spielt in einer ganz anderen Liga.
 
Uralt, aha.
Und ich schrieb ja, wenn deine Prio Neugerät oder auch Licht bei 3D ist, ist der Epson top.

Wenn es aber um realistische Filmwiedergabe in einem stockdunklen Raum geht, dreht der alte X3 Kreise um
den Epson. Das liegt vor allem an der Technik der Bilderzeugung, D-Ila (LCOS) ist einem LCD nunmal überlegen.

Der JVC kostet als Neugerät X35 noch 2700. Gibt es noch zu kaufen.
Der offizielle Einstiegsbeamer ist der X500, der liegt aber bei 4000, weil JVC die 3er Serie eingestellt hat.

Und alt ist relativ. Ich hab hier noch einen JVC HD100, der ist wirklich alt (2008) - aber es gibt keinen Grund, den auszutauschen.
Außer eines nicht mehr zeitgemäßen Lüfterpegels haut der nach wie vor ein Bild raus, was sich vor nichts verstecken muss.
Durch D-Ila braucht man nämlich keine adaptive Blende im Lichtweg, der Kontrast ist nativ vorhanden und 20.000 : 1 echter
Kontrast ist eine Zahl, die man mit LCD nicht erreichen kann.

http://www.cine4home.de/Specials/HD100Preview/HD100Preview.htm

Ich schreib hier nur aus Spass und eher selten, weil die Budgets meist viel zu niedrig für richtiges Spielzeug sind.
Bei deinem Thread fühlte ich mich mal bemüßigt, da es ja sein kann, dass du tatsächlich nach Alternativen suchst.
Es gibt die einen, die kaufen sich für 20k einen neuen, sparsam ausgestatteten Golf, andere kaufen fürs gleiche Geld
eine 8 jahre alte S-Klasse. Man kann schlecht sagen, wer den besseren Deal macht.
 
Zurück
Oben