GTX 970 hat eigentlich keine 4GB

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...970-Welle-von-Ruecklaeufern-Haendler-1148924/

Habe selber eine Zotac 970 Omega und habe mich schon immer gewundert wieso Skyrim ( gemoddet ) teilweise so massiv anbricht sobald Speicherbelegung über 3Gb ist. Nun weiß ich es ...

Finde das schon eine Dicke Schweinerei. Zum Glück habe ich dank der weit besseren P/L eh in letzter Zeit die 290(X) empfohlen. Wenn das damals bekannt gewesen wäre wäre es auch die 290X statt der 970 geworden ...

Schade auch das CB dazu bisher keinerlei News brachte obwohl das Thema schon seit über einen Monat in vielen Foren heiß diskutiert wird.
 
Stimmt nicht ganz. Die GTX 970 hat 4GB VRAM, allerdings sind die letzten 0,5GB eben von einem deutlich langsameren Typ und werden nur dann zugeschalten, wenn der Treiber es zulässt, was er allerdings zu vermeiden versucht.

Steht auch in sämtlichen News, auch bei PCGH.
 
Ganz genau gesehen hast du zwar recht aber was nützt der Speicher wenn er massiv schlechter angebunden ist. Da kann er gleichgut gar nicht vorhanden sein wenn es dann massive dropps gibt ( Skyrim halbieren sich die FPS knapp plus ruckeln )

Im Worst Case ist man sogar nur minimal über PCi-E
 
Naja, diese Thematik wurde schon oft hier im Forum angesprochen, daher ist es für mich keine Neuigkeit.
Trotzdem würde ich aktuell eine GTX 970 kaufen, wenn meine 7950 mir nicht reichen würde.
Vom Gesamtpaket finde ich diese Grafikkarte im Preisbereich zwischen 300-400 € einfach super.
 
Na super, da haben die lieben Amis doch mal wieder versucht zu tricksen. Wie kann man nur so blöd sein und einen dauerhaften Imageschaden für mehr Profit in Kauf nehmen? Schöne Kurzfrist-Denke... :rolleyes:
 
@Knuddelbearli

Weißt du das es am VRAM liegt oder gehst du nur davon aus? Ich glaube es gibt einfach zu viele die jetzt mit auf den Zug springen obwohl ihre Probleme (evtl.) gar nichts damit zu tun haben.
 
War bei der Diskussion von Anfang an im 3DCenter Forum mit dabei und hab auch mehrere Spiele getestet.
 
@Vigilant: Ich sehe den großen Image Schaden nicht. Min. 90 % der Nutzer bekommen von der News überhaupt nichts mit oder brauchen sowieso nicht mehr als 2 GB VRam.
 
homerpower schrieb:
@Vigilant: Ich sehe den großen Image Schaden nicht. Min. 90 % der Nutzer bekommen von der News überhaupt nichts mit oder brauchen sowieso nicht mehr als 2 GB VRam.

Ja, möglich. Aber kalkulatorisch besteht oder bestand zum Zeitpunkt dieser Entscheidung zumindest das Risiko. Beschreiben wir es einmal so.
 
Im Prinzip hat das NV vermutlich ja nur gemacht um gegen die 290X im Vram nicht "abzustinken". Und damit dürfte es dann auch eine bewusste Täuschung sein.
 
homerpower schrieb:
@Vigilant: Ich sehe den großen Image Schaden nicht. Min. 90 % der Nutzer bekommen von der News überhaupt nichts mit oder brauchen sowieso nicht mehr als 2 GB VRam.

Das kommt noch, alle größeren Hardwareseiten berichten davon und im Geforce Forum sind die Leute übelst angepisst. Computerbase pennt halt noch auf 2 Augen aber auch die werden dazu eine News bringen.

https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/69/
 
Genau das muss belohnt werden :D
 
Lübke82 schrieb:
dann also lieber die gtx 980 kaufen?:D

Braver Konsument... weiter so. Dafür gibt es eine 1+ für die bedingungslose Hingabe an den Markt :evillol: .
 
Auf die angebliche GTX960ti/GTX965 mit 3GB VRAM warten, "sind nur 0,5GB weniger" xD
Würd ich kaufen, wenn die PreisLeistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die 980er hat doch dieses Problem nicht?!

Daher hab ich mir auch eine 980er gegönnt, da eine sogenannte Highendkarte auch mal wieder in den gewohnten Regionen rumschweift und nicht erst bei 700 Euro oder mehr anfängt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gm200 ist Highend ...
 
Zurück
Oben