mSATA + Gehäuse

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

angeregt durch den Test der portablen 1TB Samsung SSD hier auf CB, wollte ich meine externe HDD ersetzen (SATA 3Gb/s). Habe mir folgendes rausgesucht:

Samsung SSD 840 EVO 250GB
Mushkin Flux AT-ENCKIT

Wie viel Geschwindigkeit lässt den USB 3.0 zu? Werde ich mit dem Gehäuse (eher der internen Platine) auf die vollen 540MB/s 520MB/s lesen/schreiben kommen?

Gibt es vielleicht noch bessere Gehäuse?

Danke!
 
USB 3.0 überträgt in der Praxis ca. 250-300 MB/s an Nutzdaten.
 
Laut Amazon.com Rezensionen schafft es 400+ MB/s sequentiell read/write, allerdings funktioniert TRIM soweit ich weiß nicht bei USB Gehäusen, weshalb die Schreibleistung schätzungsweise stark abfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Dachte vielleicht wurde TRIM in UASP eingeführt. Das ist natürlich blöd. Dann muss ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht wird es ja auch ein großer USB Stick. Aber diese sind immer noch recht langsam oder sau teuer.

Wieso die Plextor M6M anstatt der Samsung 840 Evo?

Grüße
 
Kein Samsung ;)
und MLC Speicher
 
Slow conditions occur when you write a lot of data to the drives in the chart today in rapid succession. The wear leveling schemes of these products are not able to recover fast enough if you really push the drives with heavy IO. Most of us don't push enough data to slow modern mSATA SSDs
Wer speichert auf einmal mehrere hundert GB auf einer Platte ?
 
freshprince2002 schrieb:
USB 3.0 überträgt in der Praxis ca. 250-300 MB/s an Nutzdaten.
Etwas über 300MB/s mit dem Bulk Protokoll und mit UASP noch mal über 100MB/s mehr, aber das hängt auch immer vom Host Controller und dessen Anbindung sowie Treiber ab. Wer z.B. ein altes Intel System vor SandyBridge mit einem Zusatzcontroller an einer PCIe Lane mit 2.5Gb/s hat, der dürfte keine 200MB/s schaffen.

chb@ schrieb:
Mist. Dachte vielleicht wurde TRIM in UASP eingeführt.
Belege? Das kann eigentlich schon deswegen nicht stimmen, weil TRIM ein SATA Kommando ist, UASP steht steht aber für USB Attached SCSI Protocol und der entsprechende Befehl dort heißt Unmap und nicht TRIM, außerdem verschickt Windows den gar nicht, nur TRIM und nur an Laufwerke an einem SATA Host Controller, weshalb TRIM für SSDs im RAID aus nur geht, wenn der Controller so tut als wäre er gar kein RAID Controller. Aber die Evo hat ja den TurboWrite Schreibcache und kann damit im Falle der 250GB dann immer die ersten 3GB sehr schnell schreiben, wenn das reicht, ist TRIM auch egal, das geht ja vor allem auf die Schreibrate und wenn ständig mehr als 3GB schnell geschrieben werden sollen, wäre die 840 Evo 250GB sowieso nicht erste Wahl, denn wenigstens die 500GB (die schafft 400MB/s Schreibrate nach Turbowrite oder eine anderen SSD mit höherer konstanter Schreibrate, z.B. die Crucial m550 256GB, die hat auch gleich noch Stützkondensatoren, sollte also nicht "bricken" wenn mal plötzlich der Strom ausfällt, sie also unerwartet abgezogen wird.

Sysworker schrieb:
Wieso keine Samsung? Das sind die zuverlässigstens SSDs überhaupt und wenn Du schlechte Erfahrungen mit einem anderen Produkt des Hersteller gemacht hast, so gehört das nicht hier her und ist nicht auf deren SSDs übertragbar.
 
Sysworker schrieb:
Wer speichert auf einmal mehrere hundert GB auf einer Platte ?

~150GB haben bei einer 256GB SSD schon gereicht. Das dürfte bei einen Backup eines Systems sehr schnell zusammen kommen. Bei einigen dürfte evtl. schon die Spiele Sammlung reichen.

Wenn die SSD wie oben angesprochen in einen USB Gehäuse betrieben wird, dann dürfte diese nicht getrimmt werden und der Effekt der langsamen Schreibgeschwindigkeit könnte sich konstant nach ~150GB geschriebenen Daten einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht nur die Modelle mit TLC NAND und die anderen sind nicht betroffen. Andere Herstellen hatte außerdem viel unangenehmere FW Bugs, da ging nicht nur die Performance runter.
 
Zurück
Oben