Note 10.1 - Weiterentwicklung?

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi Community,

Im Laufe des Frühjahres möchte ich mir ein Tablet zulegen, was mit Stifteingabe umgehen kann und bestenfalls optional eine Tastatur bietet.
Ich kenne das Samsung ATIV Tab was beides bietet, aber sauteuer ist und Windows drauf hat. Wenn, dann sollte es ein Android Gerät sein. Hersteller ist bevorzugt Samsung, aber wenn die Konkurrenz billig und gut ist wird die natürlich bevorzugt. Grenze liegt bei ca 400€ und zb ein Note 10.1 2014 Edition gibts gebraucht schon um rund 350€, das wäre ganz ok.
Nur bin ich mir nicht sicher was in Zukunft kommen wird und ob es vielleicht bessere Produkte für weniger Geld gibt.
Ein Asus Transformer mit Stift hab ich leider noch nicht gefunden :rolleyes:

Wert wird hauptsächlich eben auf den Funktionsumfang mit dem Stift gelegt. Brauchen werd ich das Tablet hauptsächlich für die Uni als Notitzblock ersatz, aber auch um in meinen PDF Skripten Notizen machen zu können. Weiters werd ich das Teil auch für Unterwegs zum Stormchasen als Laptopersatz nutzen, wo dann mehrere Seiten für Radardaten und aktuelle Wetterdaten offen sind. Für Videos Spiele oder normales surfen wird das Tablet kaum genutzt werden.
Optional ein Dock mit Tastatur ist wünschenswert für die Texteingabe, aber nicht unbedingt notwendig.

Danke für die Hilfe schon im Voraus! :)
 
Samsung NotePro 12.2?
 
Ja eine Überlegung Wert, zuerst dachte ich ja an ein Galaxy Tab 4 mit Logitech Ultrathin Keyboard um zusammen rund 320 € ... allerdings hat das Teil keine Stifteingabe, weswegen es dann nicht mehr brauchbar wäre für mich. ...
Gibt es noch andere Vorschläge?

EDIT:

Grad gesehen, dass es für die Tabs normale Stylus Stifte um paar euro gibt und somit ist das Note für mich uninteressant geworden, da ich nicht wüsste was den Aufpreis rechtfertigen würde ^^
Danke jedoch für den Tip, Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop net so schnell. Die "Stylus-Stifte" für alle Tablets sind NICHT druckempfindlich und WESENTLICH ungenauer als die mit nem echten "Digitizer".

Zudem können die Tablets dann nicht zwischen Stift und Hand/Finger unterscheiden.
 
Ok, allerdings was ich so in Videos gesehen hab kann man ja mit dem 10.1 Note richtige Kunstwerke zeichnen, aber im Endeffekt gehts einfach nur darum, dass ich in meinen Uni Skripten als PDF dann was markieren kann und paar Sachen dazu schreiben kann. Recht viel mehr werd ich nicht machen, weil zb schreiben kann ich mit Tastatur schneller als mit Stift und obendrein noch leserlicher :D
Ansonsten was hätte das Note noch für Vorteile, die mir von Nutzen sein könnten?
 
Es ist schön groß, so dass man eine Din A4 Seite fast in Originalgröße anzeigen kann, scharfes Display, da 2560x1600 Pixel und eine ewig lange Akkulaufzeit. (Hab selber seit kurzem eins für einen ähnlichen Einsatzzweck und bin stark begeistert).

Ich habe auch noch ein Note 10.1 von 2012. Ebenfalls mit 1280x800 Pixel auf 10.1 Zoll. Von der Darstellung/Schärfe ist das echt Rotz im Vergleich.

Im Vergleich zum Tab 4:
- Mehr Ram
- Deutlich schnellere CPU
- 4x höhere Displayauflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll eigentlich gewechselt werden? Für Uniskripte hatte ich noch bis vor kurzem ein Asus Transformer Pad... das Originale mit einem ollen Tegra 2 Prozessor. Hat für Skritpe und Notizen vollkommen gereicht. Habe mir aber nun ein gutes Angebot für ein Note Pro 12.2 bekommen und werde nun auch meinen Schreibblock zu Hause lassen! Aber was mich enttäuscht, ist dass S Note auf dem 12.2 viel eingeschränkter ist, als S Note auf dem alten 10.1.

Ein Nachfolger des 12.2 ist auch nicht in Sicht... ich hatte mir von der CES da eine Ankündigung erhofft, aber nix da :(

Aber falls du bei Samsung bleiben willst und dich wirklich mit einem "styulus Stift" zufrieden geben kannst, dann schaue dir mal das Galaxy Tab S 10.5 an. Da gibts gerade 100€ Cashback.
 
Sephe schrieb:
Stop net so schnell. Die "Stylus-Stifte" für alle Tablets sind NICHT druckempfindlich und WESENTLICH ungenauer als die mit nem echten "Digitizer".

Zudem können die Tablets dann nicht zwischen Stift und Hand/Finger unterscheiden.
Vor allem der letzte Punkt ist sehr relevant. Das Note deaktiviert nämlich die Toucheingabe, wenn der Stift über dem Display ist. Hast du mal versucht vernünftig zu schreiben, wenn du die Hand nicht auf dem Display ablegen kannst?
Zudem ist die Auflösung mit echtem Digitizer schon höher, gerade wenn man handschriftlich Dinge einträgt, macht das viel aus.
Wenn man sich dazu zwingt den Stift des 10.1 konsequent zu nutzen, kann man mit dem recht schnell arbeiten, wie ich finde.
 
mehr RAM und mehr CPU Leistung braucht das Teil auch, wenns 4 mal so viele Pixel berechnen muss um ein Bild zu erstellen :p
Allerdings was mich interessiert ist, von den Funktionen her.
Hab mir jetzt mal ein Tutorial angesehen, wo gezeigt wird was für mich interessant sein könnte.

Tabtech Note Studenten special

Schon beeindruckend was das Teil schafft, nur ist für mich jetzt die Frage, was brauch ich davon?
*) Handgeschriebenes bleibt Handgeschrieben, meine Klaue wird ein Tablet sicher kaum lesen können, wenns andere Menschen auch kaum schaffen ^^
*) Wenn ich Schrift digitalisieren will mach ich das mit der Tastatur, mit der bin ich schneller als mit der Hand.
*) Zeichnen tu ich nicht.
*) PDFs Notizen hinzufügen, Unterstreichen, hervorheben, kann ich mit dem Tab 4 auch ... ebenso kann man genauso gut Polaris Office, bzw das Hancom Update installieren. und dann eben mit Tastatur das Teil bedienen wie nen Laptop.

Aufwendige Anforderungen wie dann eben das zeichnen werd ich nicht machen, Handgeschriebenes brauch ich nicht digitalisisert, weil ich mir mit keyboard leichter tu und zum C-Pen kommt auch noch das Keyboard von Logitech dazu.
Logitech Ultrathin Keyboard Folio für Samsung Galaxy Tab 4 10.1

Mag schon sein, dass das Note und Tab S ne Knackigere Performance haben, allerdings hab ich auch schon im Markt bisschen mitn Tab 4 gespielt und da wäre mir nichts aufgefallen. Ebenso gibts auch genügend Tools um das Teil sauber zu halten und die Performance zu optimieren, wie zB den CCleaner, den ich auf meinem S4 auch drauf habe ^^
Allerdings muss ich mir die Frage stellen, ob ich für meine Anforderungen wirklich die 200€ Mehrwert ausgeben möchte und ob ichs Brauche. Ist wie der Ferrari in der Innenstadt, eh schön, aber ist das notwendig? :D


Die 146ppi sind zwar sicher kein Augenschmaus aber wie schon gesagt, ein Tab S 10.5 oder Note 10.1 2014 kostet gleich mal 200€ mehr und ohne driftigen Grund ists mir den Aufpreis nicht wirklich wert.

EDIT:

"Im Aktionszeitraum vom 27.01. bis 15.02.2015 in Deutschland ein neues Samsung GALAXY Tab S 10.5 oder GALAXY Tab S 8.4 kaufen oder durch Vertragsabschluss /-verlängerung bei einem teilnehmenden Händler bzw. Vertragspartner erwerben."
Danke für den Tip, allerdings komme ich aus Österreich :(

EDIT2:

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass das Note sehr Verlockend ist, aber ein Tab 4 + Pen + Tastatur für meine Anwendungen keine Nachteile bietet. Leider hab ich noch kein Folio Case mit Keyboard fürs Note gefunden im Netz, nur fürs Tab. Ebenso wenig was Ähnliches, was mir diesen Komfort bietet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dir jetzt im Endeffekt die Antwort selbst gegeben:
Kein Note, sondern ein Standardtablett ohne hochauflösendes Display, deutlich kleiner als DINA4, halt für PDFs ohne kleine Schrift mit einem ungenauen Stift, der einen Finger simuliert, bei dem ebenfalls keine kleine Schrift möglich ist.

Und so sachen wie Ccleaner bringen dir NIX wenn die CPU-Leistung Kacke ist.
Und die höhere CPU-Leistung fürs NotePro wird NICHT für die Auflösung benötigt, das macht die GPU.

NotePro: 34.237 Antutu Punkte - Samsung Exynos 5420 (4x1,9 GHz, 4x1,3GHz)
Tab4: 17.104 Antutu Punkte - Snapdragon 400 (4x1,2GHz)

Quelle:
http://www.01net.com/fiche-produit/resultats-tests-16960/samsung-galaxy-tab-4-10-1-wi-fi/
https://blog.notebooksbilliger.de/buisness-klasse-samsung-galaxy-note-pro-12-2-im-test/

Ich fass also nochmal kurz zusammen: (NotePro vs Tab4)
- Größeres, helleres und deutlich schärferes Display
- Echter Digitizer für Stifte, der Hand+Stift sowie Druck differenzieren kann
- Längere Akkulaufzeit
- Mehr als die doppelte Leistung
- Stift-optimierte Apps
- Doppelt soviel RAM
- Doppelt soviel interner Speicher
- GPS und Kompass eingebaut
- WLAN nach AC-Standard
- USB3.0 Anschluss
- (Mit hoher Wahrscheinlichkeit) Länger Android Updates

Preisdifferenz (Wenn man die Farbe mal außen vor lässt):
238€ (Tab4) vs 442€ (NotePro)

(Hab meins übrigens für 370€ gekauft, Preisschwankungen sind grad echt extrem)

Falls es doch nen NotePro wird:

Cases:
- Logitech Pro
- ZAGG Cover-Fit
- SonnyGoldTech
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Note Pro 12,2" find ich grad nur für 500€+ ... Geizhals spinnt.

Gibts fürs Note 10.1 2014 auch so ein Logitech Cover, die anderen sind mir nicht wirklich sympathisch.
Das Note 10.1 2014 bekommt man gebraucht im neuwertigen Zustand für ca 350€ bzw sollten die Preise bis März noch ein wenig fallen wäre das super. Das 12.2 scheint dann doch schon wieder etwas zu groß, ausser der Preis fällt bis in Frühling eben auf unter deutlich unter 400€

Mein Plan war eben nicht mehr als 350€ für alles drum und dran auszugeben, da mein Studentenbudget auch nicht unendlich ist :D
Allerdings wenn ich für 50-100€ mehr für paar Jahre länger Support und halbwegs potente Hardware bekomme ists mir das Wert!

Grenze fürs Tabelet sind eben 350€ und auf ebay findet man dieser Logitech Folio + Keyboard Cover Teile immer wieder um 50 bis 70€
 
Die Acer Aspire Switch 10 FHD (und 11 und 12?) haben auch einen Stylus mit Handballenerkennung. Technik wohl von Synaptics, genau wie bei den Dell Venues.
Bin auch auf der Suche, mache aber gleich einen neuen Thread auf.
 
Also das Aspire Switch ist sozusagen ein kleines Netbook was man als Tablet nutzen kann und gleichzeitig auch den Stylus unterstützt? ... Aber fraglich wie genau das nun funktioniert und ob das von den Funktionen und Apps her vergleichbar mit einem Note ist.
Fürs Note 10.1 gibts leider keine wirklich gute Tastatur, wie das Logitech Folio Case + Keyboard was es für das Note Pro 12.2 mit Tastatur gibt, was aber zu teuer ist.

Danke für den Tip :)

EDIT:

Also wenn ich mir das Video da anschaue, ist eigentlich der einzige Nachteil an diesem Teil das Windows :p Auch der Stylus, bzw der von Acer selbst dürfte besser funktionieren, aber einen genaueren Test suche ich noch.... Ansonsten wirds wohl dieses teil werden! :)
https://www.youtube.com/watch?v=Aw3ORE5PrTc
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Deine Android-Präferenz überlesen. :)
Beim Acer ist der Stylus ja leider optionales Zubehör.
Da die Dell-Teile auch funktionieren, wäre die neue und verbesserte Version etwas günstiger als der Acer Active Stylus.
Bin im Moment auch noch auf der Suche nach einem Preis-Leistungs-Kompromiss. Aber GPS und Internet am Tablet hätte ich schon gerne, ohne meine USB-Sticks zu nutzen...
 
Ja, Android ist bevorzugt, aber das Budget gibt die Regeln vor :D
Das Note 10.1 2014 ist aktuell für rund 380 zu haben, hat allerdings nur 16gb Speicher. um den gleichen Preis gäbe es das Switch mit 64GB Speicher, dazu den Stylus, käme auf ca +/- 400€
Hingegen die Note Variante bekäme dann nochmals eine Tastatur, die mit rund 60€ zu Buche schlägt, da gehts dann schon Richtung 450€

Einzig das Betriebssystem, das Win 8.1 ist mir nicht ganz geheuer .... Was kann ich damit alles machen, geht das dann wie ein Android? Habe ich auch die Apps zur Verfügung? kann ich das Teil dann auch so benutzen wie zb das Galaxy Note, zb mit dem Stylus Menü ... usw.
Kennt jemand eine schöne Übersicht was das Win8.1 auf nem Tablet so alles kann und macht?
 
Das Switch würde wie ein normales Notebook mit normalen Windows-Programen laufen. Nur langsamer ;)
Hinzu kommen noch die Apps aus dem Windows-Store, aber da habe ich mich schon lange nicht mehr umgeguckt.
Da ich neben den guten auch die negativen Rezensionen im Hinterkopf habe, bin ich mir auch nicht mehr sicher, was ich kaufen soll.
Werde wohl noch warten. Hannover und Barcelona sind ja auch noch.
Ärgerlich, dass die größeren Asus Transformer Chi ohne Digitizer kommen und die Dinger wohl auch teurer als gedacht sind.
 
Ok, danke für die Infos ... ich werd mir das Teil höchstwahrscheinlich die kommenden Wochen zulegen. Eigentlich ist das Switch vom Funktionsumfang her genau das, was ich suche. Tablett mit Keyboard und Digitizer um rund 400€
Einziges Manko ist eben Windows statt Android, aber da ich seit immer schon Windows User bin und im Laufe des Jahres mein Laptop Upgraden werde, ist früher oder später ein neueres Windows unausweichlich ^^
 
oha, super, Danke!! :) ... Ist das ein Link auf dauer, oder nur eben jetzt ein kurzes Valentinsangebot :D

Nachtrag: Der Vorteil den das Switch FHD noch zusätzlich bietet ist, dass es sich um ein Windowssystem handelt und das auch in 5 Jahren mit Windows 8.1 funktionieren wird, so wie heute. Ein Android System hingegen verlatet im Laufe der Zeit. Es kommen immer neue System Updates raus, die Apps brauchen immer mehr Platz und so weiter. Nur schon mal die Facebook App! Während ich auf mein HTC Legend vor 5 Jahren mit 384MB Speicher noch locker Facebook mit 5 bis 10mb Speicher installieren konnte, nebenbei Skypen und Maps noch nicht so groß war, ist das heute unvorstellbar! Auch die heutigen 16 bis 32gb Teile sind dafür extra ausgelegt! Vorallem, was kosten 32gb Speicher in der Produktion ... 20 bis 30€? Wenn überhaupt! :D
Ein Note 10.1 2014 kann man in 5 Jahren garantiert nicht mehr verwenden, so wie heute mein altes Legend!

ABER Windows bleibt Windows! und auch in 5 Jahren funkt das Gerät mit Windows 8.1 noch so wie heute. Einzig die Programme werden aufwendiger, aber man wird nicht zu Updates "gezwungen" so wie bei Android :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben