Gehäuse für 400er Radiator

Skaro

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.118
Hey,

ich habe mir vor etwa 1 Jahr eine Wasserkühlung für mein vorhandenes System angeschafft. Nun möchte ich mir ein neues Gehäuse kaufen was etwas edler, schlichter und schicker aussieht. Ich habe mich schon etwas umgesehen jedoch ist es recht schwierig den großen 400er Radiator unterzubringen.

Ich finde das kürzlich erscheinenden Fractal Design Define R5 Titanium recht schick, es hat viel Luft beim Kabelmanagement, man kann den ODD kasten (4.25" schächte) und die Festplatten Kasten entfernen ohne irgendwelche Nieten zu entfernen und hinzu ist das ganze Gehäuse noch gedämmt.

1200745-2.jpg

Nur jetzt ist die Frage ob dort ein 400er Radiator reinpasst, zwar steht Offiziell dort das ein 200mm Lüfter nicht reinpasst jedoch ist das Gehäuse 23cm breit und der Radiator nur 20cm jedoch habe ich die Befürchtung das es dennoch nicht passt, eventuell gibt es bessere alternativen wo es besser passt ohne viel am Gehäuse zu verändern?

Alternativ könnte ich auch einen 360er Radiator für 80 Euro hohlen und den dann ohne Probleme im R5 einbauen (und ggf den 400er Extern unterm Tisch anbringen), wobei das die absolute Notlösung wäre.

Mein Budget liegt bei ungefähr 100 Euro.


Aktuelles Case: Cooler Master HAF X NV
Radiator: Phobya Xtreme 400mm Radiator
 
Yep für rund 100€ wird das wohl nix da werde ich mir wohl doch einen 360er hohlen müssen. Hast du irgendwelche Empfehlungen? Ich hätte mir einen etwas dickeren gehohlt (G-Changer 360) jedoch wird er wohl zu dick für das R5 sein.

Auf der Offiziellen Seite steht, dass die 360er keine Höhenbeschränkung haben jedoch kommt irgendwann auch die Northbridge vom Mainboard und auf den Bildern vom Gehäuse sieht man das wirklich nicht viel Platz ist. [Zwischen Deckel und IO-Blende]

https://support.fractal-design.com/...8004-define-r5-water-cooling-radiator-options
https://support.fractal-design.com/...037485-define-r5-radiator-compatibility-chart
Thickness Limit: Not limited

ioblende.jpg
 
400er passt glaub ich rein, nur musst du den Schacht von Laufwerk entfernen (ebenso wie beim 360er
Du kannst im Frachtanlieferung unten und unten-vorne je 1x 240 anbringen.
 
Ich habe mir den Phanteks Enthoo Prime SE gekauft, ein wirklich krasses Teil.

Dekel: bis zu 480er Radiator
Boden: bis zu 480er Radiator
Front: bis zu 280er Radiator
Rückseite: bis zu 140er Radiator
Seite: bis zu 280er Radiator

Also was will man mehr ;)
Das Gehäuse ist wirklich der Hammer, gute Kabelführung, sogar Platz für 2 Netteile, wer auch immer sowas hat :D
Das Teil gibt es in schwarz/weiß/grün/rot/orange/gold
 
Zurück
Oben