Physische Tasten vs. Softkeys

Präferiert ihr physische oder On-Screen-Tasten?

  • Physische Tasten

    Stimmen: 17 56,7%
  • On-Screen-Tasten

    Stimmen: 13 43,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
H

House

Gast
Da im Android-Segment der Trend in letzter Zeit deutlich zu den On-Screen-Tasten/Softkeys geht, möchte ich gerne einmal eure Meinung dazu hören.

Mir persönlich gefallen Softkeys einfach nicht, da sie durch ihre ständige Anwesenheit die nutzbare Fläche des Displays verkleinern und gleichzeitig ungenutzten Platz unterhalb des Displays hinterlassen. Man kann sie zwar in manchen Situationen ausblenden, aber eben nicht in allen. Alle anderen etwaigen Bedienelemente wie Tastatur und Kameraauslöser rutschen etwas nach oben, um den Softkeys Platz zu geben. Gerade beim Tippen stören sie mich des Öfteren, da man dabei durchaus mal ausversehen auf den Homebutton kommen kann.

Nun habe ich oft das Argument gehört, dass auch physische Tasten Gehäuseplatz verschwenden, was ich nicht verstehen kann. Viele Smartphones hätten unter dem Display genug Platz gehabt, um Hardware-Tasten unterzubringen (Galaxy Nexus, Nexus 4 und 5, LG G2 und G3, HTC One, Sony Xperia Z1 und Z2). Neuere Smartphones wie Nexus 6 und Xperia Z3 nutzen den durch den Verzicht auf die Hardware-Tasten frei gewordenen Platz wenigstens dafür, Lautsprecher einzubauen, was schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Mich würde nun interessieren, ob die Mehrheit wirklich Softkeys präferiert, oder sie quasi als notwendiges Übel toleriert, weil es kaum noch Smartphones mit Hardware-Tasten gibt.
Und vor allem: Warum zieht ihr Softkeys den physischen Tasten vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Soft-Keys meines LG G2 sehr nützlich. Man hat dadurch ein für sein Display sehr kompaktes Smartphone und die Momente wo die 5mm Tasten stören werden halt von der Handlichkeit jederzeit überwogen. Für Hardwaretasten wäre wohl beim G2 auch kein Platz gewesen, immerhin sitzen da noch die Lautsprecher.
Ich würde mir für die Zukunft aber wünschen, das man die Breite des Balken mit den Softkeys anpassen kann, da man diesen noch deutlich schhlanker machen könnte.
 
ein argument warum softkeys öfter eingesetzt werden ist auch das es keine zusätzlichen hardware kosten für die hersteller ist
 
Wenn es wie früher eine qwertz- Tastatur wäre, würde ich die physischen präferieren. Sachen wie Swype nutze ich eh nie, da ich zu dumm dafür bin. Und im allgemeinen sind mir die on-screen Tasten viel zu empfindlich.
 
man muss dann auch nochmal zwischen mechanischen Tasten (home Button) und touchButtons unterscheiden.

Ich vermisse bei meinem Windows Phone ein wenig den Home Button, da ich so immer ein Doppelklick aufs Display machen muss oder den Button an der Seite drücken muss.

Allerdings ist es nur logisch möglichst wenige mechanische Bauteile in einem Handy zu haben, siehe Fehlerrate iPhone 3G Buttons...

Gruß
 
Ich finde auch Tasten auf dem Bildschirm besser (Xperia Z1 Compact), obwohl der Platz unterhalb des Displays tatsächlich nicht optimal genutzt wird.
Was ich jedoch sehr gut finde, ist dass die Leiste sich je nach App anpasst (leider bisher von kaum Apps gut unterstützt, ist aber eine sinnvolle Möglichkeit, wie ich finde), was mit Touchbuttons so nicht möglich ist.
Für mich waren die Onscreentasten nach meinem HTC Incredible S eine große Umstellung, aber ich komme mittlerweile ganz gut damit klar.
Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht, dass die Onscreentasten individuell nach Vorlieben angepasst werden können (zumindest auf meinem Z1 Compact).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
man muss dann auch nochmal zwischen mechanischen Tasten (home Button) und touchButtons unterscheiden.
Oh ja, das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Ich persönlich kenne beides. Früher hatte ich ein HTC Desire mit optischem Trackball und Hardwarebuttons. Jetzt habe ich ein Moto G mit On-Screen-"Tasten". Beim Desire hat mich einfach gestört, dass die Tasten mit der Zeit ausgeleiert sind, dann viel Druck brauchten und mich am Ende der Nutzungsdauer einfach aus dem Bedienungsfluss der Toucheingabe gerissen haben. Das passte auf Dauer einfach nicht richtig zusammen.
Kurios an der Sache: Hätte ich ein Nexus One statt dem Desire genommen, hätte ich die auf Dauer langlebigeren Sensortarten bekommen, dafür aber eine Kugel statt dem optischen Trackball.

An meinem Nexus 7 habe ich dann die eingeblendeten Softkeys kennen und zu schätzen gelernt, da sie beim Drehen immer am unteren Rand zu finden sind und durch die Wischgeste nach oben zum Aufrufen von Google Now noch etwas flexibler sind.

Insgesamt bin ich mit den On-Screen-Tasten am meisten zufrieden. Von Sensortasten außerhalb des Displays bin ich dagegen nicht soo überzeugt. Das Lumia 920 meiner Mutter hat die Suchtaste sehr weit in der rechten Gehäuseecke und wird häufig versehentlich bedient. Das nervt.

​Letztendlich bleibt eigentlich nur eins festzustellen: Jeder hat andere Vorlieben und hoffen wir, dass auch in Zukunft jede Neigung Berücksichtigung findet, und sei sie auch noch so pervers.:D
 
beim g2 haben mich die on-screen tasten (stock rom) noch bissl gestört. die haben ja auch gut 0.2 zoll des displays weggefressen.

beim g3 (mit stock rom) kann ich individuell die on-screen tasten für jede app verbergen lassen. nützlich beim browser und bei spielen z.b. (net alle spiele haben die tasten von hause aus versteckt).

jetzt bin ich mit den tasten glücklich:)
 
10:10 mit meiner stimme :D
ich bin fan von physischen tasten.
die lösung ist klar: die signalverarbeitung von einem gefühl (druckpunkt) ist schneller als die des auges (welches erstmal checken muss ob die taste "durch ging")
aber auch beim normalen benutzen. ich zieh ab und zu mal das handy aus der tasche, weils grad klingelt, kann aber nicht abnehmen - weil kein wischiwaschi angenommen wird -> reagiert nicht... hatte ich bei 4 vers. smartphones bisher - also ist kein einzelfall ^^
 
Zurück
Oben