Batch Gruppenrechte per Batch..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Con5ti

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Servus Leute, hab für die Schule ne Aufgabe bekommen und soll Benutzer und Gruppen anlegen. Wir sollen es mit der Management Console machen, aber da ich das schon paar mal gemacht habe, wollte ich es ein mal mit einer batch Datei versuchen... Das ist die Aufgabe:

Erstellen Sie die Benutzer: Sam, Susi, Monika, Bettina, Manuela, Angelika, Alex
- Verwendetes Programm/Befehle/Beschreibung:
- Ergebnis/Output:

Eine Benutzergruppe ist eine Sammlung von Benutzerkonten mit den gleichen Sicherheitsrechten.

Erstellen Sie die Gruppen Haus1, Haus2, Haus3. Verwenden Sie dazu die Management Console (mmc.exe) und das Snap In „Lokale Benutzer und Gruppen“.
- Verwendetes Programm/Befehle/Beschreibung:
- Ergebnis/Output:

Erstellen Sie direkt auf C die Ordner: Haus1, Haus2, Haus3
- Verwendetes Programm/Befehle/Beschreibung:
- Ergebnis/Output:

Berechtigungsvergabe:
Folgendes Dokument (aus der Windows Hilfe) gibt einen Überblick bezüglich Rechtevergabe bei NTFS:


Setzen Sie die NTFS Berechtigungen so, dass
) Sam, Susi und Monika auf alle 3 Ordner Zugriff haben(lesen, schreiben und ändern)
) Bettina und Manuela sollen auf den Ordner Haus2 Zugriff haben (dürfen dort alles), sie sollen aber auch die Möglichkeit haben zu sehen welche Dateien im Ordner Haus3 liegen diese aber nicht verändern können oder Dateien oder Ordner erstellen.
)Angelika und Alex dürfen nur auf den Ordner Haus3 Zugriff haben (dürfen dort alles). Es soll verhindert werden, dass Sie auf die anderen beiden Ordner Zugriff haben.
- Gruppenzuordnung: Geben Sie die gewählte Zuordnung der User zu den Gruppen an:
- Vergebene Rechte von Ordner Haus1 für sämtliche Gruppen:
- Vergebene Rechte von Ordner Haus2 für sämtliche Gruppen:
- Vergebene Rechte von Ordner Haus3 für sämtliche Gruppen:


Verhindern Sie, dass Sam, Susi und Monika im Ordner Haus 3 einmal erstellte Dateien löschen können. - Durchgeführte Änderungen:

Erstellen Sie einen Benutzer Samuel der in allen 3 Ordnern das Recht hat „Besitz übernehmen“ Testen Sie diese Berechtigung.



Habe noch fast keine Erfahrungen mit batch-Dateien, daher nicht wundern wenn ich nicht den kürzesten Code nehme wink emoticon

Hier mal mein Entwurf:

mkdir C:\Haus1

mkdir C:\Haus2

mkdir C:\Haus3

pause


net user Sam /add

net user Susi /add

net user Monika /add

net user Bettina /add

net user Manuela /add

net user Angelika /add

net user Alex /add

pause

echo Gruppe Haus1 wird angelegt.
net localgroup Haus1 /add

echo Gruppe Haus2 wird angelegt.
net localgroup Haus2 /add

echo Gruppe Haus3 wird angelegt.
net localgroup Haus3 /add


echo Gruppen wurden erfolgreich angelegt.

pause

net localgroup Haus1 Sam Susi Monika /add
net localgroup Haus2 Sam Susi Monika Bettina Manuela /add
net localgroup Haus3 Sam Susi Monika Angelika Alex /add

pause

//icacls C:\Haus1 /deny Benutzer:(F)
//icacls C:\Haus2 /deny Benutzer:(F)
//icacls C:\Haus3 /deny Benutzer:(F)


icacls C:\Haus1 /grant Sam:(RX,W) Susi:(RX,W) Monika:(RX,W)

icacls C:\Haus2 /grant Sam:(RX,W) Susi:(RX,W) Monika:(RX,W) Bettina:(RX,W) Manuela:(RX,W)

icacls C:\Haus3 /grant Sam:(RX,W) Susi:(RX,W) Monika:(RX,W) Bettina:(Rx) Manuela:(R) Angelika:(RX,W) Alex:(RX,W)



pause



Benutzer, Sam Susi Monika Bettina Manuela Angelika Alex

So...... hier meine Fragen:

Das mit den Berechtigungen der Ordner haut noch nicht hin... Wenn ich mich mit den Benutzern einlogge haben sie trotzdem Zugriff auf alle Ordner.
Meine Vermutung war das so ist weil sie ja Mitglied der Gruppe "Benutzer" sind.

Mit icacls C:\Haus3 /deny Benutzer:(F) wollte ich dann versuchen den Mitgliedern der Gruppe Benutzer die Rechte zu entziehen, hat auch geklappt. Nur logischer weise gibts jetzt garkeinen Zugriff mehr...

Wie löse ich das am Besten, dass die User Mitglied der Gruppe "Benutzer" sind aber trotzdem nicht alle Rechte haben?


Danke euch schonmal!! Bei Fragen, einfach melden wink emoticon
 
scheinbar herrscht der irrglaube dies wäre ein hausaufgaben forum ?
 
Hmm sry, will ja nicht, dass mir das jmd fertig schreibt. Nur hätte ich gerne ein paar Tipps wie ich zur Lösung komme, da ich einfach nicht draufkomme wie ich das Problem mit der Gruppe Benutzer regle...
 
Das bekommst du mit der Kommandozeile auch nicht hin, dafür musst du schon mit der Powershell arbeiten.
 
Danke für die Antwort Jokeboy!

Dann werd ich mal mein Glück versuchen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben