mITX - Mini PCIe Riser?

M

Maverick07

Gast
Wie schon in einem anderem Thread berichtet will ich mir ein mITX System zulegen - dabei jedoch eine Grafikkarte als auch guten Sound haben.
Nun gibt es Mainboards die eine Mini PCIe Schnittstelle haben die meistens mit den Wifi Steckern belegt sind.

Meine Idee: Den Wifi Stecker abmontieren und stattdessen einen PCIe / PCI Riser einbauen und anschließend eine Soundkarte montieren - das ganze montier ich dann im inneren des Gehäuses.

Anders gefragt - Wodurch unterscheidet sich PCIe x1 zu Mini PCIe? - für mich sehen beide identisch aus?

powered-pcie-1x-16x-16x-riser-cable-molex-15.jpg
 
mini pcie fehlt noch der strom. deswegen hat der verlinkte adapter auch nochmal einen extra anschluss dafür.
 
Ja das mit dem Molex Stecker sollte kein Problem sein.

Bin gespannt ob das dann wirklich alles so funktioniert ^^

Danke :)
 
Zurück
Oben