Symmetrische Kryptographie, welche Methoden sind noch sicher?

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Arbeit und bräuchte eine kurze Hilfe, da ich mir slebst ziemlich unsicher bin.
Welche symmetrische Verschlüsselung ist aktuell noch wirklich sicher bzw offiziell ungeknackt?
Mein derzeitiger Stand ist bei: AES, Twofish, CAST, RC5, RC5a, RC6 und MARS.
Gibts noch weitere oder wars das bereits? ...im Internet finde ich wenig aktuelles bzw werden nicht alle erwähnt.

Danke.
 
Es wird gerade intensiv daran geforscht, AES zu knacken. Ist aufgrund der sehr, sehr mathematischen Struktur ggfs. angreifbar.

Du hast noch Serpent vergessen. "Komisch", dass Rijndael damals den AES-Contest gewonnen hat.
MARS, Twofish und Serpent wurden als hoch-sicher eingestuft, während Rijndael und RC6 „nur“ als hinreichend-sicher eingestuft wurden.
 
Danke für die rasche Antwort.
Stimmt, Serpent hab ich vergessen anzugeben.

Also bei CAST bin ich mir nicht sicher ob es da jetzt schon einen durchbruch gegeben hat!?
Ebenso frage ich mich ob es überhaupt wichtig ist MARS zu erwähnen, da gabs ja durchaus Kritik, dass nicht nachvollziehbar ist ob nicht hintertüren eingebaut wurden.

RC5 und RC5a werd ich dann wohl rausnehmen, wenn RC6 und AES schon als nur hinreichend sicher sind.
 
danke für die infos, werde die bekanntesten und sichersten nennen: Serpent - Twofish und AES/Rijndae

gruß
cf
 
Bei den asymmetrischen wird es für mich als Leihe schwerer festzustellen, welche häufig eingesetzt werden und sicher sind.

Meine Auswahl liegt bei Diffie-Hellmann, RSA und ElGamal.
Bei den Hash-Verfahren habe ich SHA2 (und 3), RIPEMD und Tiger.
Ist diese Auswahl gut getroffen oder sind andere vorzuziehen?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
 
Diffie-Hellmann ist kein Verschlüsselungsverfahren, sonder ein Protokoll zum Schlüsselaustausch.
(aber kann man wohl drin lassen, da es dir eher um asymmetrischen Kryptoverfahren geht als um konkrete Algorithmen). Ansonsten fällt mir noch ECC ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei asymmetrischer krypto gibt es heutzutage strenggenommen nur 2 Verfahren mit je einem unterschiedlichen Problem:
1) Faktorisierung (RSA)
2) Diskreter Logarithmus (Elliptic Curve Crypto)

zu 1) z.b. a*b = c.... du hast nur das c und das Problem ist auf a und b zu kommen
zu 2) z.b. a^b = c über einen begrenzten Bereich (nicht über alle Zahlen), du hast nur a und c gegeben und das Problem ist das b zu finden.


Das 2. ist weniger erforscht und enorm anfällig für Programmierfehler. Das 1. ist sehr sicher wenn du mindestens RSA 4096 bit hast. Das 1. wird viel häufiger eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben