System "optimieren"

ZimbuS

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
247
Hi Leute,

möchte nächsten Monat meinen PC etwas optimieren, da er doch etwas in die Jahre gekommen ist. immoment süchtel ich ein bisschen TheCrew süchtel, deshalb möchte ich natürlich die Grafik voll genießen ;)

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower
Netzteil: Cougar A v3 450 Watt
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (kein OC und Standard Lüfter)
Graka: Sapphire HD6870 1G GDDR5


Nun stelle ich mir die Frage, was am sinnvolsten wäre auszutauschen um die beste Leistung rauszuholen.


Dachte als erstes an eine neue Grafikkarte, um genau zu sein die R9 280(X). Vom Gehäuse her müsste die Grafikkarte noch reinpassen, evtl spielt das Netzteil? nicht mit, das müsste man in der praxis dann mal testen.

Oder soll ich mir einen neuen CPU gönnen? Alternativ könnte ich mir einen besseren Lüfter zulegen und ans Übertakten gehen, falls der CPU überhaupt Potential hat ?

8GB Ram müssten eigentlich langen, oder doch 16gb ?




Preislich habe ich mir MAXIMAL 200€ vorgestellt, kann auch gerne vom Gebrauchtmarkt kommen. Weniger ist natürlich um so besser ;)


Auflösung bei meinem System ist 1920x1080.
Was ich so spiele.... hm auf das wo ich Lust habe, bin eh nicht mehr in der "Gamer Szene" aktiv, aber es gibt ja immer mal wieder ein Game wo man mal zwischendurch spielt um abzuschalten.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Falls Ihr noch mehr Infos möchtet, fragt einfach ;)


MfG
 
Übertakten ist mit einem H61 Board und i5-2400 eh erstmal durch.

Wenn du aus Bonn kommst: habe hier noch einen i5-2500K, den kannste für 120 Euro haben. übergebe ihn aber nur gegen Bargeld. Kein Paypal, kein Versand, kein nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analysiere was bei dir limitiert, CPU oder GPU.
8GB reichen für fast alles.

Staubreinigen wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn du das noch nie gemacht hast.
 
Am ehesten würde ich eine gebrauchte 280X empfehlen, dein Netzteil hatte ich früher auch in Kombination mit meiner 280X und lief gut :) Deinen 2400 aufzurüsten ist bei deinem Budget nicht sinnvoll, da du auch ein neues Mainboard bräuchtest.
 
Abend,

erstmal danke für die Antworten.
Das finde ich jetzt wirklich kake, das ich bei dem Mainboard nix übertakten kann.... naja hätte ich wohl mich beim kauf den Systems genauer informiert.... wie sagt man so schön, aus Fehler lernt man :rolleyes:

Dann wird es wohl erstmal eine Graka sein. CPU und MB kommt dann irgndwann später, werde dann wohl direkt auf Sockel 1150 umsteigen
@Ltcrusher komme nicht aus Bonn, sry


Also würdet ihr mir dann die 280x empfehlen? Wie viel darf man denn für eine gebrauchte ausgeben ? Gibt es Hersteller wo man meiden bzw bevorzugen sollte ?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eine 280 oder 280 X nehmen, das passt und ist schon deutlich schneller als deine alte.

Hersteller, die üblichen Verdächtigen , Sappihire- Asus -MSI- Gigabiyte - His .

Was du am günstigsten bekommst .
Ergänzung ()

PS, auf die länge achten , sind teilweise sehr lang ( gehäuse )
 
Hi,

alles klar, dann schau ich mal nach einer 280 bzw 280X.
Was darf man den noch für so eine gebrauchte Karte verlangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich lasse mal den Thread wieder auferstehen, da es wieder um das gleiche Thema geht xD
Und zwar hat mich irgndwie das Battlefield Fieber nach der Open Beta von BF1 gepackt. Mir hat das Spiel richtig gebockt und möchte das Spiel unbeding haben (aus Zeitvertreib hab ich mir mal BF4 gegönnt, kostet ja nichts mehr).

Mein System ist immer noch das gleiche, bis auf die R9 280X.
BF1 lief relativ flüssig, da war ich echt überrascht. Jedoch in hektischen Situationen gingen die FPS in den Keller....

Da ich leider kein OC betreiben kann, nehme ich stark an, das ich nur noch durch eine neue CPU etwas aus dem System rausholen kann, richtig?? denke mal nicht das 16gb Ram die Lösung ist?!



Welche CPU ist den im 1155 Sockel die stärkste ? Habe mal den i5 3750k gefunden, das müsste so ziemlich der stärkste sein, oder doch den i7 ?




bin gespannt auf eure Antworten
 
Warte doch erstmal bis das Spiel keinen Beta status mehr hat ... dann läuft evtl. auch auf deinem 2400 super. Ich versteh nicht, dass Plötzlich alle für ein unfertiges BF1 aufrüsten wollen weils in ner BETA mal kleinere FRamedrops gab ....

Ein 3570k wäre ohne Übertaktung auch nur minimal schneller als diene aktuelle CPU. Stärkste für den sockel wäre der 3770k samt OC Board.
 
Für 200 Flocken kriegt er doch ne nigelnagelneue RX 470, wieso sich ne uralte r9 in den Rechner basteln wenn ein brandaktuelles Modell ins Budget passt?

Edit: sorry, nicht aufs Datum geschaut.

Warte auf den Release und dann überprüfst du besser erstmal was tatsächlich limitiert hat bevor du aufrüstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich bin ja seit Dienstag dem BF1 Fieber verfallen.... es bockt einfach Mega.
Leider musste ich feststellen, wenn es stressig wird, das Game mein System in die Knie zu zwingen.

Jetzt wollte ich einfach mal von euch wissen, was "Preisleistungsmäßig" am besten für mein System wäre. Damit man auch in "Zukunft" noch den ein oder anderen Titel nicht auf low spielen muss.
Gebrauchtkauf ist für mich kein Problem !



Auf Antworten von eurer Seite aus bin ich sehr gespannt
 
Budget ?

In Multiplayer Titeln wie BF bist du mit dem niedrig getakteten i5-2400 schon recht weit unten angesiedelt. Die R9 reicht definitiv für hohe Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh gute Frage.
Ich sag mal so highend soll es nicht sein.
Sollte natürlich auch kein Minimum sein Sodas ich nach 1 Jahr wieder von vorne anfangen muss.
Sollte natürlich auch mit der graka gut zusammenpassen


Einfach mal paar Vorschläge machen
 
Gebraucht ... Haswell Xeon zb.

Neu würde schon bisschen was kosten, wenn man da auf nen Skylake i7 samt DDR4 wechselt. Z.B.
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
http://geizhals.de/msi-z170a-g43-plus-7970-002r-a1306910.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballisti...blt2c8g4d30aeta-a1464309.html?hloc=at&hloc=de

Am günstigsten wäre es wohl du findest einen gebrauchten i7-2600 für dein Board und steckst noch 8GB RAM dazu. BF nutzt die 4 Threads des i7 im vergleich zum i5 definitiv.

mfg
 
Zurück
Oben