welcher *low-budget* 4k monitor ?

pcfreak99

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
162
Guten Abend,
Von meinem Geburtstagsgeld will ich mir einen neuen Monitor zulegen. Ich habe zur Zeit einen älteren Lg monitor mit 1080p und 60 Hz.
Irgendwie habe ich Bock mir einen 4k monitor zu gönnen, weil ich damit nich nie in Kontakt treten will und ne Grafikhure bin.^^
Mein Budget ist 450€ inkl. einen Displayport auf Minidisplayport
Adapter da meine Graka kein DP besitzt.
Der Monitor sollte eigtl..nur 60Hz in 4k umterstützen und keinen zu hohem imputlag haben.

Ich bin auf folgenden Monitor gestoßen:http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IJS...&dpID=41G3EJw9KpL&ref=plSrch&pi=AC_SX200_QL40

so zum Abschluss: Gibt es in der preisklasse was besseres ?
 
Resident1985 schrieb:
Welche Hardware soll den Monitor denn befeuern?

meine hardware ist definitiv nicht 4k tauglich aber ich sehe den monitor als investition für die nächsten 5-10 jahre deshalb brauch ich aktuell keine Aufrüstungen.
Selbst die schnellsten single Gpu's schaffen im sli verbund keine 60fps.
 
un ddas SLI Gespann nicht vergessen damit du Deinen $K Monitor nicht mit ner Diashow bzw. Low Details befeuern mußt :freak:
 
pcfreak99 schrieb:
meine hardware ist definitiv nicht 4k tauglich aber ich sehe den monitor als investition für die nächsten 5-10 jahre .

Und da willst du dir son billig Ding hinstellen ? You geht what you pay for ... und das kann bei nem 4K Monitor für den preis nicht viel sein. Kritische User Rezessionen finden sich zu hauf

grüße
 
Okay, du willst also 5-10 Jahre nochmal auf ein TN-Panel und Billig-Monitor schauen... dann spar lieber noch 1 Jahr für nen gescheiten IPS Monitor. Vor allem bei der Größe.

Für knapp 290 bekommst du einen 27" Korea Apple Chinema Nachbau Montior mit gutem LG IPS Panel. Ist dann halt "nur " QHD.

Rest kannste in ne gtx970 oder 980 stecken um auch mal entsprechendes Material zu produzieren und nicht auf Low vor 4K zu hocken :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch nochmal überdenken. Wenns unbedingt ne höhere Auflösung sein muss dann nimm doch WQHD. Da kriegst du für dein Budget was ordentliches und gleichzeitig kannst du gut die Zeit überbrücken bis es diese $K Monitore zu normalen Preisen und mit bezahlbarer Resthardware gibt... just my 2 cents
 
kann mir jmd. mal den nachteil von TN-Panel erklären.Bisher hatte ich auch nur TN-Panels und hatte keinr Nachteile.
 
Wenn du wirklich etwas länger von dem/ einen Monitor haben möchtest, würde ich auch nicht (mehr) auf TN sondern IPS, etc. setzen wollen.

Guck dir mal z.B. diesen dir genannten/ verlinkten Samsung mal live in irgendeinem Elektro'fach'markt wie Saturn, MediaMarkt an. Nimm einen x-beliebigen 24"/ 27" mit einem IPS-Panel daneben und guck dir dann mal die Farben an. Der Unterschied sollte dir auffallen. Als weiterer Punkt kommen dann auch noch die Blickwinkel dazu. Dazu kommt noch, dass bei solch einem Monitor in der Größe und Auflösung die Pixel kleiner als ein Fliegenschiss sind. Klar, man kann ja auch mit 125 oder 150% Skalierung arbeiten. Ob dies sinnvoll und zweckmäßig ist, lass ich mal dahin gestellt.

Und ehrlich gesagt, ich möchte mit solch einem Monitor in der Größe und Auflösung nicht (so lange) arbeiten wollen.

Kauf dir z.B. einen 27" mit 2560*1440 Auflösung und mit einem IPS Panel, das (Paket) dürfte dich wahrscheinlich eher/ besser zufriedenstellen, als dieser Monitor.

Ergänzend noch der Test bei PRAD dazu --> http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-samsung-u28d590d-led.html
 
Wie alle schon sagten: Bei dem Budget und der Nutzungsdauer lieber auf Qualität (IPS), als auf Quantität setzen. Ergo ein gutes IPS 24 oder 27", eines renommierten Herstellers (Dell, Eizo, NEC) und dann nicht untere, sondern eher ins mittlere bzw. obere Regalfach greifen.
 
Bisher hatte ich auch nur TN-Panels und hatte keinr Nachteile.
Wie kannst du Nachteile erkennen, wenn du keinen Vergleich hast?
Vor und Nachteile sind nachzulesen z.b. in Wikipedia
 
Zocken und 4k passt einfach nicht zusammen.
Wenn du eine "grafikhure" bist setze lieber auf einen Monitor mit einer guten Bildqualität, hast du deutlich mehr von als von 4k.
 
TN:http://media.bestofmicro.com/N/6/432402/original/XL2720Z-viewing.jpg
Nicht-TN http://media.bestofmicro.com/0/Z/444563/original/X270OC-Viewing.jpg

man beachte vor allem das Bild direkt auf den Monitor. Ein TN kann nicht einmal eine einzelnes einfarbiges rechteck darstellen, es ist IMMER oben dunkler als unten. Ob dieser Unfähigkeit, auch nur das einfachste aller einfachen Grafikelemente darzustellen ist seine Eignung für alles außer DOS nicht gegeben. TN ist der Bodensatz des Abfalls aller Monitore.

Ich empfehle, folgendes zu lesen:
Lee, Mane-Si Laure, et al. 2002. 10-5: Wide Viewing Angle TN-LCD Displays Using Holographic Compensator. Conference proceedings of the 22nd International Display Research Conference. 2002.

Ong, Hiap L., et al. 2003. P-119: New Multi-Domain Vertical Alignment LCD with High Contrast Ratio and Symmetrical Wide Viewing Angle Performance and Simplest Fabrication Design and Process. SID Symposium Digest of Technical Papers. 2003, Bd. 34, 1.

ViewSonic Europe. 2005. WHITE PAPER: Why viewing angle is a key element in choosing an LCD screen. [Online] November 2005. [Zitat vom: 15. Januar 2015.] http://www.tftcentral.co.uk/downloads/viewsonic_viewing_angle.pdf.
 
ok ich werde den monitor auf die gegebenen nachteile testen und mir dann eine klare meinung bilden.
wenn ich nicht überzeugt bin werde ich auf einen 1440p monitor mit ips umsteigen.
 
Bestell bitte gleich einen Ips als Vergleich!Wenn du beide nebeneinander stehen hast, wird die Entscheidung leicht fallen.
 
Zurück
Oben