Nach Bios reset Raid wiederhergestellt, bootet nicht mehr

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hi Leute,

habe vorher aus diversen Gründen mein Bios zurückgesetzt.

Hatte vorher folgende HDD Konfiguration:
1x SSD 128gb -> Boot Festplatte mit Win 8.1
2x 750GB HDD im RAID 0 -> Spiele und Programme
1x 1TB HDD -> Download

Nach dem zurücksetzen habe ich zuerst vergessen den Raid wieder einzustellen und habe normal gebootet.
Als ich bemerkte das weder Steam noch andere Programme funktionierten, bemerkte ich das meine Raid 0 Platte weg war.

Also rein ins Bios, Raid aktiviert und dann in die Raid Konfig reingebootet.
Dort stand dann, dass alle in Ordnung sei und der Raid 0 auch funktioniert.

Allerdings kann ich nun nichtmehr von der SSD in mein Windows booten.

So sehen die Settings im Bios aus
DSC_0099.jpg
 
Wie weit kommt er denn beim booten?

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Nur hatte ich dort nicht bedacht, dass das Windows auf der Platte den Raid braucht um alles zum Starten finden zu können und hatte das booten immer mit bluescreens quittiert. Bis dahin hatte ich immer versucht den Bootsektor über die Starthilfefunktionen neu zu schreiben, was zwar nicht nötig war aber dir vielleicht helfen könnte.

Idealerweise wartest du aber noch auf qualifiziertere Antworten..
Gruß
 
hmm.., bei meinem BIOS muss ich da auch erst einmal RAID einstellen.
Dann muss ich aber auch noch bei der Bootreihenfolge das Intel Raid als Startsystem einstellen.
 
Ist die SSD auch als primary boot device eingerichtet?
 
Das System versucht Windows 8 zu booten, schlägt aber dann fehl und startet die Diagnose welche das Problem nicht lösen kann, danach die Systemreparatur Optionen.
 
upps, nicht richtig gelesen.
SSD als C
ich würde alle anderen Laufwerke abziehen und erst einmal C wiederbeleben.
 
Was hab ich davon wenn ich den Rest abhänge?

Und mit wiederbeleben meinst du den MBR zu fixen?
Ergänzung ()

Hab nun auch gesehen, dass die Raid 0 Platten im Bios und beim Bootscreen nicht mehr angezeigt werden. Nur noch im Raidconfig Menu.

Jemand ne Ahnung wie man das beheben kann?
 
das abhängen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, Datenverlust.
Lässt sich WIN im abgesicherten Modus starten?
 
Wenn ich OnChip SATA Type wieder auf Native IDE stelle, bootet die SSD das Windows 8.1 wieder ganz normal.

Sobald ich den Raid Modus aktiviere geht dann nur noch der Abgesicherte Modus.
Hier wird aber dann auch wieder meine Raid 0 Platte angezeigt.
 
hab gelesen, eine Installation im IDE Modus lässt sich nachträglich nicht immer einfach auf AHCI umstellen.
Grund sollen eventuell fehlende Treiber sein. Soweit zur Theorie.
 
Zurück
Oben