100% disk active time bei 0 KB/s read/write speed

MoGas

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
801
Moin! Habe über die Suche nichts gefunden.

Ich habe win8 auf einer SSD. Daten sind auf einer HDD. Am Samstag plötzlich folgendes Problem:

Die HDD reagiert kaum noch.
Ich öffne den task manager und dort steht: 100% disk active time + 0 KB/s read/write speed.

Das geht so lange, bis Windows die Platte nicht mehr erkennt und ich selbst mit dem disk management keinen Zugriff mehr habe. ich starte den rechner also neu. die platte wird sogar im BIOS nicht mehr erkannt.

Also vermute ich einen hardware defekt, und tausche erst mal das sata kabel, weils am einfachsten geht.

gesagt, getan, ich starte den pc erneut und die platte ist wieder da. erst mal backups gemacht.

Heute morgen: dasselbe Bild. Die Platte wird wieder nicht erkannt.
Habe die Platte jetzt ausgebaut und in einem externen USB Dock am laufen. Dort wird die Platte erkannt.

Eben dann plötzlich wieder 100% disc active time + 0 KB/s read/write speed (am USB Dock)
Ressource Monitor sagt mir, dass PID4 die Last verursacht.
PID4 ist bei mir laut process explorer smss.exe. smss.exe ist ein Teil vom Anmeldungsprozess.
Was will das Ding von der Festplatte?

Bin drauf und dran, mir morgen eine neue Platte zu holen,
aber irgendwie habe ich den Verdacht dass das nicht mein Problem lösen wird...

Edit: crystal disk info sagt: alles ok
 
Hört sich an als ob irgendein Systemprozess Daten auf der Platte anfordert...

Zur Sicherheit einmal komplett auf Viren scannen (SSD und HDD)
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dann auch noch versuchen die eventuell vorhandenen Zuweisung auf der Platte unbrauchbar zu machen... Am einfachsten geht das indem du den ganzen Inhalt der Platte in ein neu erstelltes Verzeichnis kopierst.

EDIT:
Kann es sein, dass irgendein Wartungsdienst irgendetwas mit der Platte machen möchte (Scannen, defraggen, sonstwas)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. CrystalDiskInfo zeigt nicht bei allem Problemen immer ein Vorsicht oder Schlecht an, die genau Auswertung kann nur mit Hilfe des Blicks auf alle Werte erfolgen.
 
WD20EARS.png

kompletter viren-scan läuft.
superfetch und prefetch habe ich auch schon ausgeschaltet

was ich nicht raffe, ist das die platte teilweise vom bios nicht erkannt wird.
das spricht doch eigentlich eher gegen einen virus.
nach einem kaltstart (kein reset) ging es dann wieder.

lustigerweise fing das problem ja an, als ich flash abschalten wollte wegen der aktuellen virenwarnungen,
aber wir wollen ja mal nicht paranoid sein :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen gut aus, die viele Load-Unload Zyklen sind ja bei den Energiespar-WD HDDs normal. Schau mal bei den anderen Platten ob da auch der Rohwert von C7 auf 0 steht, wenn nicht gibt es ein Problem mit dem SATA Kabel und das kann genau solche Hänger verursachen, weil es i.d.R. den ganzen Controller blockiert.
 
Der Rohwert C7 ist überall auf 0.
Das SATA Kabel hatte ich gestern schon 1x getauscht.

Die Platten hängen alle am Intel-Controller des Chipsatzes (Z68).
Ich könnte die Platte noch an den anderen SATA Chipsatz hängen (Marvell SE9120).
Ist ein ASRock Z68 Extreme4.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
gibt es ein Problem mit dem SATA Kabel und das kann genau solche Hänger verursachen, weil es i.d.R. den ganzen Controller blockiert.

Daran könnte es tatsächlich liegen. Bei meinem Board sind jeweils 2 SATA Buchsen übereinander, und ich habe SATA Kabel, die sich einklinken.
Wenn man jetzt das obere Kabel einsteckt, löst das automatisch die Verriegelung des unteren Kabels. Wenn das tatsächlich daran liegt, werde ich wahnsinnig.
 
Wenn alle Rohwerte von C7 noch 0 sind, dürfte es kaum an den Kabeln liegen.
 
Zurück
Oben