Arbeitsspeicher erweitern. DDR3L oder DDR3

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

kenne mich leider nicht so gut aus und würde den Arbeitsspeicher meines Notebooks gerne erweitern:

Jetzt steht auf den meisten Seiten, dass hier ein 4GB DDR3L 1600Mhz verbaut ist, aber nicht auf allen Seiten(z.B. Cyberport).

Kann ich dann auch einen belieben 4GB DDR3L 1600Mhz dazustecken, wie wichtig ist dabei das "L"?
Würden auch welche ohne L gehen?
Könnt ihr einen bestimmten empfehlen?

Ich werde auch noch eine SSD mit 256GB mSATA dazu stecken.
Welche würdet Ihr hier empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Dilogo
 
Lad dir mal CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Damit kannst du nachschauen was für RAM du hast (im Tab "SPD"). DDR3L hat nämlich nur 1,3V, falls das verbaut ist muss der neue auch DDR3L sein.

Bei SSDs kann man erst mal pauschal Crucial und Samsung empfehlen. Würd aktuell ne MX 100 nehmen.
 
Danke.

Unter CPU-Z SPD steht 4x 1,35V
und dann einfach einen beliebigen 4GB DDR3L 1600Mhz?
Lohnen sich mehr als 8GB für dieses Notebook. Für bisl zocken, aber keine Bild- oder Videobearbeitung.
 
8GB langen imho. Stell sicher daß die CAS Latency gleich oder niedriger ist beim neuen RAM. Allerdings nimmt der Hersteller meist langsames CL11.

Bei der mSATA SSD: eine Samsung oder Crucial.
 
Ok, der verbaute ist ein CL 11.

Für die SSD bleiben bei mSata eigentlich dann nur noch diese 3
 
Ok, ist erledigt.

Crucial M550 und Crucial 4GB DDRL 1600 bestellt.

Danke euch!
 
Zurück
Oben