ASRock Z97 Extreme4 Z97 Defekt

klar

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
46
Hallo,
ich möchte euch mal an meinen Leidensweg mit dem oben genannten Board teilhaben lassen.
Dezember 2014 habe ich mir einen neuen PC erstellt, erfolgreich montiert und in Betrieb genommen.

Als Komponenten habe ich folgendes verbaut:
-Intel Core i7 4790K
-ASRock Z97 Extreme4
-Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
-Kingston Arbeitsspeicher 8GB
-500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
-Palit GeForce GTX 970 JetStream
-Fractal Define R5
-Win 8.1


Nach ca. zwei Wochen wollte ich die Lüfter von dem Gehäuse an das Board anschließen.
Bei der Erstmontage, habe ich die Lüfter an die „Lüftersteuerung“ von dem Gehäuse angeschlossen.
Dies Funktioniert prima und lässt sich auch in drei Stufen regeln.
Aber man kann nicht jeden einzelnen Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl arbeiten lasse.

Also PC vom Strom genommen, Netzteil-Schalter ausgeschaltet und alle Lüfter an das Board angeschlossen.
Neustart.... Hab ich gedacht!
Ein ganz kurzes Lebenszeichen und dann ging nichts mehr.
Keine LED auf dem Board, kein Lüfter, einfach alles Tot.
Alles mögliche gewechselt, geprüft und im Urzustand zurückgebaut. NICHTS ging!

Da meine Testmittel begrenzt sind, bin ich zu einen Kompetenten PC Geschäft gegangen.
Auch dort wurde das Board als Fehlergrund festgestellt.

Jetzt zweifelte ich an meinem „Können“. Habe ich etwas falsch gemacht?
Egal, ist ja noch Garantie drauf...

Im Internet nach ähnlichen Fehlern gesucht und auch gleich paar gefunden.
-Bewertung bei Mindfactory mit dem selben Problem
-auch bei "reddit.com"
Bekannter Fehler der bei diesem Board auftreten kann.
Also zurück an den Onlinehändler oder direkt zum Hersteller?
Ich nahm den Onlinehändler und bereute es schon nach kurzer Zeit.
Während der Reklamation bekam ich eine Mail, das es aktuell (Weihnachtszeit=Reklazeit) etwas länger dauern wird.
Nach zwei Wochen mit viel Telefonischen Kontakt bekam ich das Board wieder.
Mit einen schönen Brief:
„Leider können wir keine RMA durchführen, da Pins verbogen sind und dies auf eine mechanische Beschädigung zurückführt...“

Waaaaaas....das ist jetzt nicht euer Ernst!
Wieder Telefonie und Recherche im Internet.
Bringt alles nichts, ich muss Beweisen, dass die Beschädigung nicht bei mir entstanden ist.
Eigenverschulden, Transportschaden oder Schaden beim Händler?!
Das ist ja so gut wie Unmöglich, wie soll ich das Beweisen.

Da stehe ich nun mit einem Board dessen eigentlicher Fehler bekannt ist aber auf Grund der verbogenen Pins nicht zählt.
Letzter und verzweifelter Versuch direkt bei dem Hersteller.
Ich schilderte mein Problem (Auch die verbogenen Pins) per Mail und wartete auf eine Antwort.

Und siehe da:
Da die Pins verbogen sind, ob Transport, Eigenverschulden oder Händler, können auch Sie den eigentlichen Fehler nicht als Rekla anerkennen.
Das von mir beschrieben Problem ist aber "bekannt" (kein volles Zugeständnis von Seiten Asrocks).
Aus diesen Grund bzw. Kulanz, bekomme ich trotzdem ein neues Board.
Ich muss "nur" die Kosten für den Versand und die Bearbeitung übernehmen.


Viel Ärger und Aufwand, den man sich für ein paar Euro mehr bei einem Fachhändler um die Ecke vielleicht hätte ersparen können.

Trotzdem habe ich wieder ein ASRock Z97 Extreme4 verbaut.
Die Verarbeitung und die Performance sprechen dafür.
Auch mit dem Service von Asrock bin ich mehr als zufrieden.

Wie kann ich mich zukünftig bei einer Reklamation oder bei einem Umtausch absichern?
Habt ihr da schon Erfahrungen machen können? Habt ihr Vorschläge oder Tipps?
 
Entweder nur bei Amazon kaufen oder bei einem andren guten Shop. Aber nie bei Mindfactory den die sind bekannt sich rauszuwinden.
 
hatte das selbe mit dem asrock h97 pro4 . auch bei MF gekauft

asrock tauscht es nur ich muss halt versand tragen. ca. 35 euro. was wieder zusatzkosten sind.

aber eigentlich ist es doch so das die beweislast bei MF liegt. oder?
 
Aurumhunter schrieb:
Entweder nur bei Amazon kaufen oder bei einem andren guten Shop. Aber nie bei Mindfactory den die sind bekannt sich rauszuwinden.

Was soll das denn bitte für eine Antwort sein? Ich kaufe seit jeher alle meine Computerkomponenten und die für Freunde bei Mindfactory und habe noch NIE Probleme bei einer Reklamation gehabt. Also entweder konstruktive Beiträge bringen oder gar keine.

Selbst wenn es Probleme bei der Reklamation geben soll würde ich immer bei MF anrufen, deren Support war immer sehr Kulant und zuvorkommend.
 
also bei mir waren sie es nicht. mf hatte 3 mal das brett da. am ende musst ich dann direkt über asrock es abwickeln.

der kontakt zu mf war gut und schnell. daran ist nichts auszusetzten
 
Crazy|Kay schrieb:
...

Selbst wenn es Probleme bei der Reklamation geben soll würde ich immer bei MF anrufen, deren Support war immer sehr Kulant und zuvorkommend.
Habe auch angerufen.
Leider schließt eine mechanische Beschädigung jegliche Reklamation aus!
Nur bei Erhalt der Wahre ist ein Umtausch möglich.
 
Ich hab damals auch viel bei Mindfactory gekauft, der Preis stimmt aber es dauert immer alles so ewig. Montag bestellt man ein PC und bekommt den fast 2 Wochen später, eine Komponente war nicht vorhanden (Lieferzeit 3-4 Tage). Umtausch hat bisher geklappt unmittelbar nach der Bestellung, aber das geht aber alles schneller bei Notebookbilliger.de, Alternate oder Amazon (alternate ist sogar sehr kulant) ohne das man ständig anrufen muss wie es jetzt aussieht, das zurück schicken ist bei denen sogar Kostenlos.

Für ein ungeduldigen Menschen wie mich eine Qual wenn was länger dauert als 2 Tage, jedoch schlecht möchte ich Mindfactory jetzt nicht reden, bis auf den Manko war ich recht zufrieden, wobei ich meine PCs nicht mehr dort kaufe, sondern nur noch von Kumpels :D
 
Vor dem Versenden Fotos vom Board machen. Gut verpacken.

Hast du das Board mit den verbogenen Pins zurückbekommen?
Welche PINs waren denn verbogen. Die Pins vom Lüfteranchluß?
 
Hobojobo schrieb:
Vor dem Versenden Fotos vom Board machen. Gut verpacken.

Hast du das Board mit den verbogenen Pins zurückbekommen?
Welche PINs waren denn verbogen. Die Pins vom Lüfteranchluß?

Ja habe das Board wieder bekommen.
Zwei CPU Pins sind verbogen.
Ich würde mir auch ein "zurück Biegen" zutrauen, aber der eigentliche Fehler besteht trotzdem.
Aber nun ist es ja auf dem Weg zu Asrock...
 
NA wäre ein Hammer, wenn das ne Masche ist.
Händler hat keinen Bock auf die Abwicklung, verbiegt mutwillig zwei Pins und sagt "hier Ätschbätsch, deine Schuld".
 
wir wollen jetzt hier mal die Katze im Sack lassen :)
das Problem liegt darin das die Händler zu viele "Rückläufer" erhalten da einfach viele Personen nach dem Prinzip kaufen, zuerst mal testen 2-3 testen und dann 1 behalten Rest zurück und der Händler kontrolliert die Rücksendung nicht genau bzw. kann es bei der Masse auch nicht mehr und natürlich gibt es auch genug Händler die als defekt zurückgeschickte Artikel wieder verkaufen da die Schadensabwicklung zu "kostspielig" ist...

das Pin Problem kommt in den letzten Jahren immer mehr vor, das Pins beim Transport oder Lagerung kaputt gehen ist so gut wie unmöglich da diese durch Deckel geschützt sind, am Besten direkt beim Auspacken kontrollieren und ggf. bei Beschädigung Foto machen, dann im "Beschwerde-Mail" die Fakten auf den Tisch legen(mit Bestimmtheit schreiben/fordernd - nicht fragend) und vor allem bei der Formulierung dem Händler keine Ausflüchte lassen - auch Beweis-Fotos anbieten

Schlussendlich hängt es dann von der Persönlichkeit ab welche deine Problem barbeitet aber Mitleid haben eben nur wenige...
 
normalerweise ist der händler in der beweispflicht und nicht umgekehrt. deswegen braucht man auch keine fotos oder sowas.

das problem ist einfach, im grunde hat man den artikel schon bezahlt wenn man den bekommt, also ist es dem händler egal was dann passiert da er ja sein geld hat.
 
normalerweise ist der händler in der beweispflicht und nicht umgekehrt. deswegen braucht man auch keine fotos oder sowas.
Das hilft leider nicht, wenn das Board mit dem Hinweis auf den Schaden zu dir zurück kommt und wirklich beschädigt ist.
Dann liegt der Schaden vor - mehr Beweis braucht es nicht.

Dass ein mechanischer Schaden bereits beim Kauf vorlag ist auszuschließen, bzw bezieht sich dann auf die Rechtsabteilung des Herstellers weil das dortige Qualitätsmanagement angegriffen wird.
 
Also ich möchte auf keinen Fall einen Händler beschuldigen...

Hier mal ein Auszug:
...
Wir können nicht beurteilen, wie der Schaden zustande gekommen ist.
Tatsache ist aber, dass die Pins bei der Wareneingangskontrolle in unserem Haus verbogen waren
und wir Ihnen zuvor ein Mainboard mit fehlerfreien Pins übersendet hatten.
Somit können die Pins nur in Ihrem Verantwortungsbereich beschädigt worden sein.

Eine Beweislastumkehr gem. § 476 BGB, wonach innerhalb der ersten 6 Monate ab Gefahrübergang vermutet wird,
dass ein Mangel, wenn er vorliegt, bereits bei Übergabe vorgelegen habe, greift nicht ein...

Wie schon gesagt ist der Ablauf rechtens, nur als Kunde schwer zu beweisen.
Ich habe wieder etwas dazugelernt...
 
Hast du denn auch den Plastikschutz auf den Sockel korrekt drauf getan?
Einige vergessen ihn oder bringen den völlig falsch an.
 
@klar

genau das stand bei mir auch :-)
 
IceKillFX57 schrieb:
Hast du denn auch den Plastikschutz auf den Sockel korrekt drauf getan?
Einige vergessen ihn oder bringen den völlig falsch an.

Ja habe ich...
Alles Ordnungsgemäß verpackt und jegliches Zubehör wieder mit dazu gelegt!
 
Zurück
Oben