i7 4770k auf Gigabyte H87 HD3?

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Moin.
Wollte mir einen i7 4770k kaufen.
Problem: Keine Lust das Mainboard zu wechseln. Jetzt wollte ich fragen,ob das auf meinem Mainboard möglich ist. Habe den Gigabyte Support gefragt und die meinten dass das nur auf Z Chipsätzen geht,was ich aber nicht glauben will.
Hat da einer Erfahrung gemacht?

Lg
 
Der sollte auch auf deinem Board laufen, du bräuchtest nur zum Übertakten einen "Z" Chipsatz.
 
Schließe mich meinen Vorpostern an und ergänze es um folgendes: brauchst du die Grafikeinheit des i7? Wenn ja, guck nach einem Xeon E3-1245v3...brauchst du die Grafikeinheit nicht, weil du eine Grafikkarte hast, nimm einen Xeon E3-1240v3.

In der Regel sind die Xeon güstiger als die i7. Übertaktung fällt halt wegen dem H Chipsatz eh flach.
 
Also die CPU könnte sogar laufen. Aber Übertakten wirst du nicht (!) können (was dann den Kauf eine K-CPU unsinnig macht).

Intel verkauft(e) den selben Chipsatz als H87 und Z87 (jetzt 97), und besteht pingelig darauf das man nur mit einem Z Übertakten kann.
Z ist technisch gleich, aber wohl auch in der Lizenz etwas teurer. Der einzige unterschied ist die Übertaktungsmöglichkeit in verbindung mit K-CPU.
Asus und Asrock haben sich damit nicht abgefunden und in frühen revisionen der ersten H87 Boards kann man noch übertakten oder den Multi aller kerne auf den Maximalen Turbotakt stellen.




So weit wie AMD hinterher hinkt kann INTEL sich nur selber Konkurrenz machen. Und das stellen sie ab.

Zwar spart jede neue Generation mehr strom, von der Leistung reicht dem Heimanwender aber wahrscheinlich immernoch der Ur-i7 oder ein aufgedrehter i5 2500K.

Übertakten geht nicht auf H87 boards mit aktuellem Bios. Bei Gigabyte noch nie. Veröffentlich ein Hersteller ein Bios was das erlauben würde, riskieren die in Zukunft KEINE Intel chipsätze mehr verbauen zu dürfen.
 
Ein paar Hersteller haben zu Beginn der Haswell Reihe den Multi bei H Boards auch offen gelassen. Das ist aber nach Intel Rüge und diversen Microcode Updates in diversen Biosupdates eh nicht mehr möglich.

Selbst die Anwendung des Turbo-Boost-Modes auf allen Cores ist nicht generell mehr möglich. Habe ich noch nicht probiert, aber ich werde den Teufel tun, bei meinem AsRock H87 Pro4 ein neues Bios einzuspielen. Die Option hätte ich noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du :D:D:D

es gibt wohl eine BIOS Versionen von H Boards, wo die Hersteller das Overclocking ermöglichen - gegen Intels Richtlinien. Generell brauchst du ein Z Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss kann bei Z chipsatz mit Multi und BLK übertakten und eben bei H97 dann NUR über Multi übertaken BLK jedoch nicht oder lieg ich da falsch?
 
Beim H nur über den BLK. Nur da reicht 1 MHz zu viel und die Kiste schmiert ab. Und wir reden da von Änderungen von 1 MHz Schritten beim Übertakten.

Wer Takten will, soll sich direkt eine K CPU und ein Z Board holen. Ganz einfach.
 
(BIOS Update machen)
Core i7-4790K kaufen
Bis zu 4,4Ghz Standardtakt genießen
 
Zurück
Oben