Eigene Linux Live CD erstellen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bzw ein kostenloses Programm, mit dem ich meine eigene Linux Live CD erstellen kann, mit ein paar Programmen wie z.B. Antivirus, Datensicherung etc. ?

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

Batista0102
 
@baizon

macht dieses Programm mehr als nur ne Live-CD auf einen Stick zu schreiben?

interessant wäre zb wenn man ein Linux-System installiert und zb Firefox mit gewissen Addons vorkonfiguriert und das das Programm dann daraus eine Live-CD erstellt
 
Ja, das geht. Google liefert mir alle Treffer.
 
@batista0102

Ein speziell zu hundert Prozent übereinstimmendes Tool kenne ich momentan nicht. Es gibt aber einige Ansätze,
die zumindest etwas Individualität ermöglichen:

Porteus ist eine auf Sklackware basierende Linux-Distro, bei der du bereits vorab einiges auswählen
kannst, bevor das Install-Medium (ISO) erstellt wird. Ganz bestimmt geht da auch noch mehr, dann aber
sicher mit erweiterten Kentnissen. ;)
http://build.porteus.org/

Parted Magic (müsste ebenfalls Sklackware sein) ;) lässt sich ebenfalls gut erweitern. Dort im Forum gibt es viele Anleitungen, um das Einbinden von Paketen zu ermöglichen bzw. zu vereinfachen. Sogar der Kernel selbst lässt sich per Anleitung updaten.
www.partedmagic.com
 
Zurück
Oben