AMD FX 8320 ''defekt''?

smexz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Seid gegrüßt,

Ich habe mir vor circa 3 Monaten einen neuen PC zugelegt,meine Specs sind:
AMD FX 8320 Eight-Core-Processor 3.50GHz
G-SKILL DDR3 RAM 12GB
GIGABYTE ga-970a-ud3p Mainboard
AMD R9 290 Grafikkarte
650 Watt Netzteil(grad nicht sicher welches)
Prozessorkühlung:ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2

Schon damals zu Beginn fiel mir auf,dass mein Rechner nicht die erwartete Leistung bringt,was bedeutet,dass ich bei egal welchem Spiel;sei es League of Legends,Call of Duty Advanced Warfare,ArcheAge,Star wars the old republic,team fortress 2,Hearthstone,WoW,FPS einbrüche habe(Die Grafikeinstellungen spielen hier kaum eine Rolle,die FPS Drops sind immer gleich,ob ich nun auf 800x600 auf low Settings Spiele oder alles auf Ultra habe!)Ich hab mir versucht einzureden,dass es normal sei,bis ich nun probiert habe meinen Prozessor zu übertakten,was ordentlich in die Hose ging.
Ich habe versucht von 3500MHz auf 3600Mhz pro Kern zu takten und habe sofort in egal welchem Spiel extreme Grafikfehler bekommen und das Spiel lief viel schneller als gewöhnlich(Was noch auffällig ist,dass einzelne Kerne selbst im Leerlauf hin und wieder auf 100% auslastung springen,während des Spiels treten genau dann Fps Drops auf).Ausserdem taktet meine Cpu beim Test mit Prime95 von 3.5-7Mhz hin und wieder auf 2,9Mhz runter/rauf,Core Voltage springt auch zwischen 1.2V und 1-4V umher,temperaturen betragen 54° während des Tests.Meine Frage ist nun,ob mein fx 8320 Müll ist und ich ihn austauschen sollte oder ob es an etwas Anderem liegt bzw. ob ich das Problem irgendwie gefixt kriege.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere HWINFo 64, stelle im OSD - Reiter ein dass der Kerntakt aller 8 Kerne angezeigt werden soll, starte ein Spiel und schau bei den Framedrops ob da Kerne runtertakten. Wenn ja, ab ins BIOS und APM deaktivieren und noch mal testen.
 
Wenn es ein günstiges LC Power Netzteil ist kann es auch daran liegen, da dein PC nicht gerade wenig verbraucht.
 
Falls Du im Bios einen "HPC Mode" hast, den bitte einmal aktivieren, falls noch nicht geschehen.
 
hast du dein Gehäuse auch ausreichend belüftet?
 
Vorab vielen Dank für die schnelle Hilfe!Ich habe mein Bios nun geupdated,HPC im Bios aktiviert und APM deaktiviert,ich werde nun testen welche Auswirkungen dies auf die Spielerfahrung hat!Was ich auf jeden Fall sagen kann,ist,dass die Kerne nun nicht mehr unter Last runtertakten,besten Dank dafür schonmal! :)
Ergänzung ()

Lüftungsprobleme sollten bei mir nicht vorliegen,da Temperaturen auch immer im Normalbereich liegen
 
Ich denk mal das nicht der Prozi das Problem ist, sondern eher die Spawas vom Board und das Netzteil.

Gruß

nicknackman1
 
Also ich habe mal eben etwas rumgetestet..geändert hat das Ganze im Endeffekt nichts,habe auch nochmal probiert von 3.5Mhz auf 3.6Mhz zu takten und habe erneut extreme verpixelungen,und geschwindigkeitsveränderungen des Spiels wahrnehmen müssen..es ist doch sehr ungewöhnlich,dass ich meinen Prozessor kein bisschen hochtakten kann,ohne,dass derartige Fehler auftreten..habe Ähnliches in einem anderem Forum gesehen,da hatte Jemand ein ähnliches Problem,welches mit einem Austausch des Prozessors behoben wurde.Und zum Netzteil,650W sollten doch in der Regel ausreichen für meinen Rechner?
 
kommt drauf an welches netzteil es ist ;)

hatte aber auch schon einen deffekten 8350 da lief auf kaum ein spiel rund nach austausch lief es dann allerdings wa dieseri mmernoch lahmer als mein alter ph2 also da muss man scheinbar glück haben
 
Mein Netzteil ist ein CombatPower 750W,habe eben nachgeschaut,dachte ich habe sogar nur 650W..
 
Hallo,

was ist den bitte HPC im Bios ??
Finde ich bei mir nicht. APM gibt es bei mir.

McBloch
 
smexz schrieb:
Mein Netzteil ist ein CombatPower 750W,habe eben nachgeschaut,dachte ich habe sogar nur 650W..

bei den teil kommt vll einmal 750 watt raus wenns sylvester feuerwerk in deinen pc abschießt ... das is kein gutes nt wenn ichs google ließt man nur pc explodiert etc pp
 
Bin da auch gerade drauf gestoßen..aber sollte das all die auftretenden defizite verursachen?Das kann ich nicht ganz glauben
 
Die Schuld gebe ich dann mal meinem Vater :D..
Was bedeutet das im Endeffekt?Übertakten der Cpu nicht möglich wegen dem Netzteil?Fps Drops wegen dem Netzteil?Kenne mich nicht wirklich gut mit solchen Sachen aus,daher kann ich mir nichts selbst erschliessen,zumindest nicht wirklich.
 
Das Netzteil kann nicht genügend Strom zur Verfügung stellen, weshalb die Komponenten wie CPU und GPU nicht ihre volle Leistung entfalten können.

Ein 550W Netzteil mit 80+ Gold eines namhaften Herstellers reicht.
 
Hmm klingt plausibel..dann werde ich es vorerst ein anderes etzteil einbauen um zu gucken ob es wirklich daran liegt.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Soo,ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht und habe mich an abstürze erinnern können in form von: rechner geht beim zocken einfach aus,außerdem nochmal meine frage,wenn ich meinen prozessor übertakte,sagt mir amd catalyst control center ich könne bis 4.5mhz pro kern hochtakten,wenn ich jedoch schon ab einer erhöhung von 100mhz pro kern versuche zu spielen treten ja wie gesagt diese grafikfehler auf und alle spiele laufen ''schneller''als gewöhnlich,dies betrifft lediglich die spielgeschwindigkeit, nicht meine fps,ist das ein typisches merkmal fürs netzteil,wenn es zu wenig strom an grafikkarte u prozessor liefern kann? gruß smex!
 
Zurück
Oben