Netapp Server unbekannte IP herausfinden

ServerFreak

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich habe momentan ein ganzes Netapp Cluster (NetApp FAS3050c) bei mir stehen und wollte es mal in Betrieb nehmen.
Mein Problem ist, er scheint nicht auf DHCP konfiguriert zu sein und daher sehe ich ihn über meine Fritzbox nicht.
Habt ihr eine Idee wie ich die IP Adresse ermitteln kann über Netzwerk?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:)
 
Du hast nen Netapp Cluster bei dir rumzustehen aber kein Konsolenkabel?
 
xD
Konsole ist ein Netzwerkport
Ergänzung ()

IMG_20150125_211631.jpg
 
Über diesen Konsolenport musst du mit Putty seriell drauf gehen. Dann kannst du das Grundsetup durchführen und entweder DHCP einstellen oder die IP selber vergeben.
 
Also einfach mit einem Netzwerkkabel am Computer verbinden und Putty starten?
 
hmm, unsere NetApps haben immer einen Service Vertrag, da braucht man sich über solche Dinge keine Sorgen machen, da kommt jemand von NetApp und konfiguriert das ;)

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, dann ist das ein RJ45 Stecker aber KEIN Netzwerk Port. Da gehört doch ein Adapter Kabel auf RS232 rein, ähnlich (nicht unbedingt dasselbe!) wie bei dem Cisco Geraffel?
 
Nein - die Consolenkabel haben auf der einen Seite ein RJ45 und auf der anderen Seite einen seriellen Anschluss. Das Kabel , mit Adapter von Seriell auf USB und dann per Putty rauf ;)
 
Nein. Du brauchst folgenden Konsolen Serial Adapter (liegt normalerweise bei allen Netappköpfen bei): console_1.jpg

Dann noch ein serielles Kabel und ein USB zu Serial Konverter, damit du das per USB an deinem PC/Laptop anschließen kannst.
 
Arr Netapp... können die was außer gut aussehen?
okay dann muss ich mir noch die beiden Teile kaufen, kann einer was empfehlen?
Ergänzung ()

Also zur Info es ist ein System was wohl aus einer Auflösung stammt.
Ich habe den NetApp FAS3050c mit 6 NetApp DS14mk2 und zwei Silk Worm 200E Fibre-Channel-Switch.
Eigentlich wollte ich nur den Schrank haben aber die Hardware sieht auch gut aus ;)
Hoffentlich kann ich die auch irgendwie nutzen....
 
okay 20€ finde ich jetzt zwar übertrieben aber ich werde es mir wohl kaufen.
Ergänzung ()

habt Ihr erfahrungen mit solchen Systemen?
 
ich setze seit 20 Jahren wenn möglich NetApp Storage Lösungen ein.
Allerdings läuft bei uns sowas wie eine 3050 unter ULSS (Ultra Lost Storage Solution) für unwichtige Daten oder Disk2Disk Backup.
Und wie gesagt, einer der großen Vorteile von NetApp ist eben der "Rundum Glücklich Support". Die Dinger melden z.B. erhöhte Korrekturwerte (aber immer noch 100% korrigierbar!) an NetApp und innerhalb von wenigen Stunden liegt eine neue Platte bereit. Es kommt dann der Anruf, ob ein Techniker vorbei kommen soll um die "einzubauen" oder ob man das lieber selber machen möchte.
Ansonsten ist das halt eine Kiste auf der Ontap läuft, eigentlich ziemlich Idiotensicher zumindest wenn nur ein "Kopf" im Spiel ist. Etwas kniffliger wird es eigentlich erst bei mehreren Heads im Fall-Back, Snap-Mirror oder gar Caching Setups.
 
Gut Adapter sind bestellt und kommen hoffentlich bald an.
Ich komme durch den Netapp kram einfach nicht wirklich durch, für alles gibt es Lizenzen :rolleyes:
Ich gehe mal davon aus ich habe keine, kann ich das Dingen trotzdem nutzen als Netzwerkspeicher?
 
Als NAS rentiert sich das nicht. Eine DS14 braucht alleine im IDLE 260 Watt. Meiner Meinung rausgeschmissenes Geld..
 
Wir reden hier von locker 350€ Strom pro Monat. Verkauf das Ding einzeln bei ebay und Versuch noch ein paar Euro zu bekommen. Damit kauf dir ein kleines NAS.
 
Ich komme auf ca. 260 Euro Stromkosten im Monat aber das ist nicht wenig.

Das Geld dass du in 1 Jahr nur für Strom ausgibst, kannst du dir ein fettes NAS selbst bauen und bist bei 60-110 Watt (ca. 15 Euro Stromkosten/Monat) dabei.
 
Sers,

wie schon geschrieben mit seriellen Kabel hinten drauf,

dann bist du auf dem RLM Port drauf und gehst mal mit
rlm> system console
schaust mal ob Ontap hochgefahren ist oder im Bootloader steckt, wenn Boot loader schaust mal die Diags an ob die Hardware soweit passt.
Wenn Ontap oben ist
filer>setup
dann kannst du mal das Basis Setup durchfuehren.

@Serverfreak wie willst du den auf den Filer zugreifen? CIFS?
 
Hey also es ist soweit Kabel kam an und ich habe es soweit konfiguriert bekommen um den Systemmanager nutzen zu können.
Jetzt kommt mein nächstes Problem:
Ich würde gerne auf den Speicherplatz zugreifen können, mir ist eigentlich auch egal wie, nur wie kann ich das jetzt anstellen? Ideen?
 
Zurück
Oben