News CyanogenMod will Android ohne Google

r00ter schrieb:
wenn mir nun mal jemand erklärt wo genau der voreilt von genau cm liegt?

von den problemen mit den carriern in deutschland, was cm angeht reden wir mal leiber gar nicht.

letztens fragte mich ein guter freund wegen seinem s3 mini ob man da nicht etwas machen kann, eine
cm version gibt es nicht

Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile.

Von welchen Problemen redest du z.B.?


guck dir mal evtl.
http://forum.xda-developers.com/gal...opment/rom-cyanogenmod-12-0-20141129-t2957289
oder
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2521593
an.

Mein Galaxy Tab 1 läuft im Moment mit 4.4.4 statt mit 2.3.
Na gut hier und da funktioniert etwas nicht. Aber das Tab war am Anfang schon echt schlecht.
 
Turrican101 schrieb:
Google ist schuld, dass andere Anbieter immer die Updates überarbeiten müssen. Es ist ihr OS, also hätten sie es ja so programmieren können, dass das nicht notwendig ist. Beim PC muss ich ja auch nicht erst auf Dell oder Medion warten, wenns nen Patch für Windows gibt.
Nein. Das liegt einzig an den herstellereigenen Anpassungen wie TouchWiz bei Samsung und wie der restliche Schrott sonst noch heißt.
.crobin schrieb:
Android ohne Google ist wie duschen ohne Wasser.
Ich wollte mich eigentlich aus diesem Thread raushalten, aber Bullshit darf man nicht so stehen lassen.

Mein Gerät läuft schon seit langem ohne jegliche Google-Software. OmniROM als freie Alternative, F-Droid den Großteil der Apps, fertig. GMail wurde durch K9-Mail ersetzt, Viral lite räumt YouTube aus dem Weg, für allerlei Extrawünsche steht das Xposed-Framework zur Verfügung, Maps musste OsmAnd~ weichen.

Threema lässt sich außerhalb des Play Stores kaufen, Anwendungen die nicht im F-Droid oder beim Entwickler direkt als APK zu finden sind wie TextSecure werden über Raccoon geladen und verwaltet.

Von der erstaunlichen Leistung und Langlebigkeit des Akkus ganz zu schweigen, läuft alles wie am Schnürchen und es gibt kein Riesenkonzern, dass Anwendungen auf meinem Gerät löschen kann oder bei Aktualisierungen neu hinzugekommene Rechte bestehender Anwendungen unter den Teppich kehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ zu CM gibt es ja noch SlimRom. Habe ich selber auf anraten von ein paar Usern hier auf meinem S2 installiert und bin mehr als zufrieden. Ne Custom Rom ist schon ne richtig feine Sache. Kann ich gar nicht nachvollziehen, wie man sich auf seinem Handy nicht so eine rauf machen möchte...
 
Turrican101 schrieb:
Beim PC muss ich ja auch nicht erst auf Dell oder Medion warten, wenns nen Patch für Windows gibt.

Ein grotten schlechtes Beispiel.
Was hat das PC Gehäuse mit angepassten Android der Hersteller zu tun??

Die Android Vielfalt ist eben die es so spannend macht.
Wenn jemand update geil ist kauft sich ein Nexus oder benutzt custom Roms.
80% der Otto normal Nutzer ist ein update total egal.

Und meine persönliche Meinung: Android ohne Google? Nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich begrüßenswert, auch wenn es mich nicht mehr betrifft.

Früher auf dem X10mini wollte ich unnütze Dienste loswerden, um die 128MB RAM freizuhalten und deinstallierte "News&Wetter" und noch was von Google. Die Konsequenz: Play Store kaputt -> App-Updates unmöglich.

Auf meinem Jolla Phone beziehe ich alle nötigen Android-Apps aus F-Droid und Aptoide.
Die native SailfishOS-Youtube-App ist großartig.

Google kann mir gerne gestohlen bleiben. Ich möchte meine Kontakte nicht automatisch hochgeladen haben. Ich brauche keine Kaufvorschläge für Musik, die ich schon habe.
PATRIOT ACT verursacht ein mulmiges Gefühl bei jeder Nutzung amerikanischer Dienste.

OT zu Jolla/SailfishOS:
Überragende User Experience. Ich möchte Randgesten, "Kachelgesten" und Pulley Menus nicht mehr missen. Sehr intuitiv. Schon nach einem Tag Jolla habe ich versucht, auf Android-Handys Apps durch Wischen von der Seite zu minimieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ein grotten schlechtes Beispiel.
Was hat das PC Gehäuse mit angepassten Android der Hersteller zu tun??

Die Android Vielfalt ist eben die es so spannend macht.
Wenn jemand update geil ist kauft sich ein Nexus oder benutzt custom Roms.
80% der Otto normal Nutzer ist ein update total egal.

a: sind es beides computer die updates bedrüfen aufgrund der exploitbarkeit.

b: es geht hier um computer, egal ob groß oder klein und nicht um spannend
und ui basteln und mal sehen, es geht um sicherheit und support du naseweis.

selten so einen käse gelesen wie eben von dir.


toxic999 schrieb:
Mein Galaxy Tab 1 läuft im Moment mit 4.4.4 statt mit 2.3.
Na gut hier und da funktioniert etwas nicht. Aber das Tab war am Anfang schon echt schlecht.

in dem falle gebe ich dir absolut recht aber ich verweise da nur auf das was ich vorhin
schon geschrieben habe, nicht jeder kann das machen.

r00ter schrieb:
massenkompatibilität mit nahezu allen geräten auf android basis und eine dau sichere installation wie
es bei ubuntu oder windows der fall ist, dann hätte das wirklichen erfolg.
 
Ich persönlich stehe nicht auf solche Bastellösungen, alternative Stores etc.
Ich möchte eine Lösung aus einer Hand mit einem für mich von allen drei Großen, besten Öko-System.
Ich möchte komfortable Funktionen, nicht lange rum suchen und rum bauen.

Ich bevorzuge Google's Android Betriebssystem und zwar mit Google.

Ich mag opensource aber zu viel Philosophie werde ich mir nicht einholen welche am Ende noch meinen Alltag ineffizienter aussehen lässt in Bezug auf mein Smartphone.

Ich habe das Gerät um damit zu arbeiten / konsumieren und nicht um es zu administrieren, dass vergessen die meisten technikaffinen hier leider.
 
Es ist schon bemerkenswert, wieviele sich darüber, dass eine Firma, die sich Gott sei Dank nicht durch Google aufkaufen hat lassen, und jetzt gegen deren Datenhunger vorgehen will, überhaupt aufregen können. Ziemlich jämmerlich und unbegründet.
 
Popey900 schrieb:
Ein grotten schlechtes Beispiel.

Nö ist es nicht, weil bei Windows eben Windows ausgeliefert wird und nicht Dell-Windows oder Medion-Windows und die Treiber zum Großteil von MS mitgeliefert werden.
Wenn man bei Android rumpfuschen und jeder machen kann was er will und dann aber für das System verantwortlich ist, ist das alleine Googles Schuld. Hätten es ja so machen können, dass man wie beim PC einfach updaten kann und fertig, aber nein...


.crobin schrieb:
Auch ist es nicht Googles Schuld

Das ist einfach ein Konzeptfehler von Android.

Wäre es so wie bei Microsoft, dass überall das gleiche Android läuft, Vanilla und separat noch die Treiber als Kernel-Extensions angepackt werden wäre alles in Butter.

Samsung und co. sind einfach nur lächerlich, die Leute regen sich dabei zu unrecht über Android auf.

Jetzt entscheid dich mal. Erst ist Google nicht schuld, dann liegt das Problem doch bei Android, dann wärs besser wenn alle dasselbe System hätten und dann sind doch wieder die anderen Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
a: sind es beides computer die updates bedrüfen aufgrund der exploitbarkeit.

Weder a noch b.
Und die Größe spielt keine Rolle.
Das ist ein schlechter Vergleich.
Dell,medion,HP,acer usw. Verdienen an der Hardware und Windows bleibt unverändert da close sorce.

Android ist open sorce und von den Herstellern angepasst. Das ist so gewollt, und wird hoffentlich auch immer bleiben.
 
Turrican101 schrieb:
Google ist schuld, dass andere Anbieter immer die Updates überarbeiten müssen. Es ist ihr OS, also hätten sie es ja so programmieren können, dass das nicht notwendig ist. Beim PC muss ich ja auch nicht erst auf Dell oder Medion warten, wenns nen Patch für Windows gibt.

Ich bin kein Google Liebhaber...aber...na klaro...Google zwingt die anderen Hersteller die Android Oberfläche zu ändern...natürlich. Es ist ja nicht so, das Samsung seine TouchWiz Oberfläche draufmachen will oder Sony seine Sony UI.

Turrican, auch wenn mir dein Nick und deine Signatur als altem C-64 Liebhaber sehr gefällt...da biste leider auf dem falschen Dampfer, aber so ziemlich krass auf dem falschen Dampfer, nahe dem großen Wasserfall...
 
Ich benutze selber CM11S und es ist sicherlich ebenso funktional, aber wird mir nicht mehr das geboten weshalb ich Android nutze...
Das ist der Punkt.

Und out of the box ist das Gerät ohne deutlichen Mehraufwand zur Google-Lösung nicht so nutzbar wie ich es gern hätte.

Grundsätzlich ist es undankbar von Cyanogen inc. was aber pragmatisch gesehen völlig egal ist.
Vielfalt am Markt kann nicht schaden außerdem hat ja jeder die Wahl ;)

Ich bevorzuge jedoch aus den genannten Gründen Google.
Meine Erfahrungen sprechen aus meiner Sicht für meine Meinung, da Geräte mit CM sehr oft Probleme mit sich brachten, während ich 2 Jahre lang mit einem Stock Nexus 4 kein einziges hatte und es war alles immer topaktuell.

jeder wie er will ;)
 
@Popey900

keiner sagt was gegen open source, es muss aber sichergestellt sein das hersteller
sicherheitsrelevante updates einspielen müssen, wenn sie android verwenden wollen.

man kann nicht einfach geräte auf den markt werfen und dann erwarten sich nicht darum
kümmern zu müssen.

wo verdienen den die ganzen handy und tab hersteller was an android? du redest, schreibst
derart wirren zeug, das hält man ja im kopf nicht aus.

ein android device hat die selben merkmale wie in computer aufm tisch oder ein laptop

cpu / ram / mainboard / gpu / mass storage / io / screen / hid

sag mal?

merkst du noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Ich bin kein Google Liebhaber...aber...na klaro...Google zwingt die anderen Hersteller die Android Oberfläche zu ändern...natürlich. Es ist ja nicht so, das Samsung seine TouchWiz Oberfläche draufmachen will oder Sony seine Sony UI.

Turrican, auch wenn mir dein Nick und deine Signatur als altem C-64 Liebhaber sehr gefällt...da biste leider auf dem falschen Dampfer, aber so ziemlich krass auf dem falschen Dampfer, nahe dem großen Wasserfall...


Meiner Meinung nach einfach ein Konzeptfehler von Google, was auch zur Fragmentation führt.
Mit deutlich mehr Kontrolle der Hersteller, könnte man beide Problem lösen.
Es sollte nur ein Android geben das System sollte untouchable sein und der UI-kram modular und es sollte IMMER die Stock UI vorhanden sein.

So könnte Google Windows like Updates ausrollen und wenn die lahmen Hersteller ihre hässlichen UIs nach Monaten fertig haben sollten diese als zusätzliches Update ausgerollte werden.


So ist es aber nicht, es liegt ein Misstand vor, ich bin selbst Android Lover und halte mich durch den Kauf von Nexus, Motorola oder out-of-the box CM Geräten da raus... aber prinzipiell würde ich kein anderes Android Gerät kaufen.

Die Hersteller verbocken die Geräte auch... Android von Samsung... LG... ist einfach in meinen Augen Müll.
Auch wenn ich Android liebe *.* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
.crobin schrieb:
...Ich möchte komfortable Funktionen, nicht lange rum suchen und rum bauen.

Ich bevorzuge Google's Android Betriebssystem und zwar mit Google.

Ich mag opensource aber zu viel Philosophie werde ich mir nicht einholen welche am Ende noch meinen Alltag ineffizienter aussehen lässt in Bezug auf mein Smartphone.

Ich habe das Gerät um damit zu arbeiten / konsumieren und nicht um es zu administrieren, dass vergessen die meisten technikaffinen hier leider.

Komfort gegen Privatsphäre/Freiheit. Wenn es dir gefällt, warum nicht, es steht jedem frei, zu nutzen was er mag. Es gibt aber immer Leute mit anderen Prioritäten.

Ich gehe davon aus, dass die Nachinstallation von gapps auch in Zukunft innerhalb weniger Minuten vonstatten geht. Entfernen finde ich lästiger.

EDIT: genau, jeder wie er will ;) Gut, dass es Custom ROMs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.crobin

genau meine rede. es kann und darf nicht sein so wie es im mom läuft. die hersteller sind in der pflicht updates
von google aus zu rollen, machen es aber nicht, weil es kein geld bringt und weil es im nutzungvertrag nicht
eingefordert wird.

android soll ja open source bleiben aber es muss so umgebaut werden, das man updaten kann ohne den hersteller
zu benötigen.

ich kann ja auch bei ubuntu u. debian, mint, windows updates fahren, ohne den hw hersteller zu benötigen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
.crobin schrieb:
Ich möchte eine Lösung aus einer Hand mit einem für mich von allen drei Großen, besten Öko-System.
Kann mir bitte mal jemand erklären was das Wort "Ökosystem" ständig im Smartphone - Bereich verloren hat?
Ein Ökosystem besteht aus einer Biozönose, also interagierenden Organismen mindestens zweier verschiedener Arten, und den abiotischen Umweltfaktoren, die oftmals als Lebensraum oder Biotop bezeichnet werden.
Quelle: Wikipedia
 
OpenSource Android mit CM -> Wo kann ich unterschreiben!

Silmaril schrieb:
Es ist schon bemerkenswert, wieviele sich darüber, dass eine Firma, die sich Gott sei Dank nicht durch Google aufkaufen hat lassen, und jetzt gegen deren Datenhunger vorgehen will, überhaupt aufregen können. Ziemlich jämmerlich und unbegründet.

+1!
 
.crobin schrieb:
Es sollte nur ein Android geben das System sollte untouchable sein und der UI-kram modular und es sollte IMMER die Stock UI vorhanden sein.

dein ernst? wofür verwendest du Android überhaupt?
 
Zurück
Oben