News CyanogenMod will Android ohne Google

Werter klenamenis, als (paranoider) IT-Nerd hast Du natürlich nur deine Sichtweise. Nicht jeder, der ein Smartphone nutzt hat auch Interesse, sich stundenlang die Nächte um die Ohren zu hauen und dabei das halbe Internetz mit all seinen dunklen IP-Gassen zu durchforsten, nur um den datensammelnden Unternehmen ein Schnippchen zu schlagen. Oder vor seinen Freunden anzugeben -sofern man welche hat- anzugeben, wie toll man sein Smartphone und seine Daten im Griff hat.

Viele -inkl. mir- wollen die Geräte nutzen, ohne da noch großartig rumdoktoren zu müssen. Ich achte einfach drauf, welche Apps ich sinnigerweise verwende und welche Daten ich preisgebe. So kann ich eben nicht nur mein Smartphone sondern auch meine Zeit effizient nutzen. Aber deswegen bin weder ich noch die anderen User, die sich nicht mit Dir über die neueste ROM unterhalten, dumm.

Übrigens, dumm bist Du mit deiner Einstellung auch nicht. Vllt. zu nerdig und zu paranoid. Aber keinesfalls dumm.
 
xuserx schrieb:
Werter klenamenis, als (paranoider) IT-Nerd hast Du natürlich nur deine Sichtweise. Nicht jeder, der ein Smartphone nutzt hat auch Interesse, sich stundenlang die Nächte um die Ohren zu hauen und dabei das halbe Internetz mit all seinen dunklen IP-Gassen zu durchforsten, nur um den datensammelnden Unternehmen ein Schnippchen zu schlagen.

Viele -inkl. mir- wollen die Geräte nutzen, ohne da noch großartig rumdoktoren zu müssen. Ich achte einfach drauf, welche Apps ich sinnigerweise verwende und welche Daten ich preisgebe. So kann ich eben nicht nur mein Smartphone sondern auch meine Zeit effizient nutzen. Aber deswegen bin weder ich noch die anderen User, die sich nicht mit Dir über die neueste ROM unterhalten, dumm.

Übrigens, dumm bist Du mit deiner Einstellung auch nicht. Vllt. zu nerdig und zu paranoid. Aber keinesfalls dumm.
Meine Ansichten zu teilen, zu ignorieren oder zu verspotten steht jedem frei; ich bezeichne niemanden als dumm, wenn er anders handelt als ich es würde. "Dumm" ist allerdings wirklich, wer von sich auf andere schließt und Logik dabei außer acht lässt - weshalb dieses (ggf. harsche) Wort fiel ;)

Jemand wie du mag mich paranoid nennen, ich bleibe bei bewusst. Wem der Aufwand es nicht wert ist, soll es lassen; ich muss allerdings an dieser Stelle erwähnen, dass es nicht mehr als drei Stunden waren, die die gesamte Einrichtung meines Gerätes benötigte. Die regelmäßige Pflege ist höchstens so aufwendig und zeitintensiv wie das Updaten durch den Play Store, nur dass ich wahrscheinlich seltener zur Steckdose rennen muss.

Freut mich zu hören, dass du deine Anwendungen mit Bedacht aussuchst, das tue auch ich - bereits bei
xuserx schrieb:
den datensammelnden Unternehmen
beginnend.
 
Naja, wenn das passiert zieht man sich einfach ne apk vom Playstore, und schon hat man das Problem gelöst.
Für sämmtliche anderen Google-Apps gibts ja genügend Alternativen - ich persönlich verwende bei Cm eh immer die minimal-Gapps, bei denen man dann nur den Playstore hat...
 
Zurück
Oben