News CyanogenMod will Android ohne Google

Mit CyanogenMod habe ich ja so meine Differenzen. Sie machen eine wunderbare Portierungsarbeit und sind die Basis für viele ROMs.
Auch ich bin inzwischen auf AOSP umgestiegen und bekomme mächtig zu spüren, wie Google Einfluss auf das Ökosystem hat. Zentral fehlt natürlich eine reichhaltige App-Quelle. Man muss über Sideload den ganzen Kram installieren und bekommt die Updates nicht sofort mit.

Andererseits bin ich es ohnehin Leid, dass viele Apps einfach keinen Changelog mehr haben und alles als Verbesserungen und Stabilitätsiupdates durchlaufen (siehe Twitter App). Die OpenSource Sachen aus F-Droid sind da oft wesentlich besser einsehbar, wenn man sich dafür interessiert. Leider muss man da den Changelog aber selbst auf einer Homepage o.Ä. suchen.

Schade ist natürlich auch das Fehlen einiger APIs wie z.B. die Maps API oder die Netzwerkortung. Das funktioniert alles nicht mehr. Andererseits ein hoher Gewinn an Privatsphäre.

Wenn man den ganzen proprietären Mist mal von seinem Gerät wirt verliert man zwar einige Features und Bequemlichkeiten, gewinnt aber den Haushalt über seine eigenen Daten. Das hat viele Vor- und Nachteile. Ich z.B. synce meine Kontakte und Kalender mit DavDroid auf meinen eigenen Server.
 
Richtig, Penman.

Ist bei mir nicht anders.

Kontakte, Kalender, Mails, ... werden nicht über Google oder andere ClosedSource Amy Anbieter synchronisiert.

Es gibt ja zum Glück Do it your Self, OpenSource Anbieter (DavDroid, OwnCloud, ...) oder Anbieter die Pro User (Posteo, MailBox.org, ...) statt Pro Money/Werbung sind (Google, United Internet mit GMX/Web/1&1 ...)
 
thompson004 schrieb:
dein ernst? wofür verwendest du Android überhaupt?

Ich habe nicht gesagt, dass es meine Interessen sind, sondern lediglich, dass man so die vorhandenen Missstände in den Griff bekommen würde.
Früher habe ich stundenlang alles mögliche eingestellt, gerade bei CM kann man ja wirklich jedes Detail bestimmen.
Ist zwar schön und gut aber es ist einfach für einen Menschen viel komfortabler IMMER das gleiche Nutzererlebnis zu haben, auch auf neuen Geräten.

Könnte zwar langweilig werden... aber rational gesehen und von der Einfachheit... das Richtige.
Siehe Windows .... 7 -> 8.
Man hat eingefleischte Konzepte gebrochen und schon ist der Supergau da, obwohl er dass nicht unbedingt war.

Ökosystem als Begriff hat hier nichts verloren ist auch richtig aber jeder weiß was gemeint ist. Google bietet das für mich Beste und von den Geräten her die attraktivste Wahl für mein Budget, deshalb Android.


Ich vertraue Google auch.
Lieber gut zugeschnittene als schlechte Werbung bekommen und dafür nichts zahlen als anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird Cyanogen baden gehen. Ich habe ihre Umwandlung in ein Unternehmen mal positiv gesehen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass da viel Geld verbrannt wird, um eine kleine Minderheit als Kunden zu haben, und den Geldgebern irgendeine Aussicht auf Kohle zu präsentieren.

Für mich kommt ein Gerät ohne Play Store und ohne Google-Apps jedenfalls nicht in Frage.


Ltcrusher schrieb:
Turrican, ... da biste leider auf dem falschen Dampfer, aber so ziemlich krass auf dem falschen Dampfer, nahe dem großen Wasserfall...

Natürlich ist er das, dazu reicht ein einziges Stichwort: Motorola
 
verstehe das Problem nicht.
CM kommt doch jetzt auch immer ohne gapps aus, die man extra flashen muss?
 
Damit hast du Recht!

Das Problem ist nur für eine Minderheit der CM Nutzer vorhanden.

Nämlich die, die ein Smartphone direkt mit CM kaufen wollen.

Solche Geräte müssen wie bspw. das One Plus One von Google validiert werden, weil diese nur mit Android + FULL Gapps verkauft werden dürfen.

Der Großteil nutzt aber bspw. Geräte von Samsung die mit diesen Gapps, Bloatware und dem Hersteller Zeug verkauft werden, sind also von Google validiert. Erst nachdem dem Kauf wird durch das flashen von CM eine Google freie Android Version daraus, wenn man keine Gapps nach flasht.
 
Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist...
 
Finde ich schon interessant, aber dafür müsste der Store schon stark etwas herbieten.

Außerdem habe ich leider viele Apps schon beim Play Store gekauft und bin deshalb daran wohl gebunden.
 
Cyroc schrieb:
Außerdem habe ich leider viele Apps schon beim Play Store gekauft und bin deshalb daran wohl gebunden.

Wenn es so läuft wie ich denke, wirst du das "leider" bald durch "zum Glück" ersetzen. Wenn CM scheitert sind deine Apps immer noch da ;-)
 
r00ter schrieb:
wenn mir nun mal jemand erklärt wo genau der voreilt von genau cm liegt?letztens fragte mich ein guter freund wegen seinem s3 mini ob man da nicht etwas machen kann, eine cm version gibt es nicht, die inof version die es gibt, hat erhebliche fehler. cm ist eine nette spielerei für
ein paar bastler in der welt von android, mehr aber auch nicht

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s3-mini/208604-habe-getan-cyanogenmod-11-a.html

Klar ist es eine inoffizielle Version, aber immer noch sehr aktuell.

CM ist für Leute, die keinen Bock auf Bloatware haben und gerne die volle Kontrolle über ihr Gerät möchten. Wenn ich mir das frische S3 Mini meiner Mutter ansehe, kriege ich das kotzen. 30 Apps vorinstalliert, davon in Benutzung: die drei 'großen' Google Apps (YT, Maps, Playstore). Klar kann man auch einfach Root Access einrichten, aber CM hat vor allem was Geräteeinstellungen angeht extrem viele Optionen. (z.B. aktive Prozessortaktsteuerung). Ich hab es seit März 2014 CM auf zwei Geräten gehabt und finde immer noch neue Funktionen, bei denen ich mir denke "oh wie praktisch".

Dass so etwas nix für den DAU ist ist selbstverständlich. Der DAU merkt auch gar nicht, wir vermüllt sein Handy ist und wie langsam es trotz eigentlich hoher Rohleistung es ist. Der DAU schafft es auch nicht zu rooten.
Was die Installation von CM angeht: die ist gar nicht das Thema. Den Bootloader ("BIOS" aus dem heraus dann die custom ROMs geflasht werden) auf die Handys zu kriegen ist der Knackpunkt. Das macht man ein mal und investiert da ein paar Stunden Zeit (wie bei einer Windows Installation) und dann updated sich CM wenn ein mal geflasht auch von selbst.

Mir ist höchstens vier Stunden meiner Lebenszeit zu opfern mehr wert, als mich mit einer halb verbuggten Hersteller-ROM während des gesamten Lebenszyklus meines Gerätes herunzuärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Jahre Cyanogenmod genutzt, doch nun wird es lächerlich.
Einen eigenen Appstore? Damit haben sich bereits Konzerne wie Amazon auf die Nase gelegt, warum sollte es also hier mit dem Nischenprodukt funktionieren?
Wer Cyanogenmod auf seinem Smartphone hat, der hat es auch gerootet. Also deinstalliert doch einfach die Software, die ihre nicht braucht.
Ihr habt Probleme mit Wakelocks und Google sendet zu viele Daten? Dann installiert XPrivacy und beschneidet alle Rechte von denen ihr denkt, dass diese keine Daten schicken sollen.
Da bei Cyanogenmod einige Features nie so schnell geht, der Energieverbrauch höher ist als bei Stock Roms (zumindestens bei der Xperia Z - Reihe), bin ich bei einem gerootetem Stock Rom und will auch nie wieder zurück.
 
google soll raus, aber dafür soll yahoo rein? Na schöne neue welt. NEIN DANKE
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das wird Google jedenfalls nicht gefallen. Ich bezweifel, dass CM damit durchkommt.
Warum nicht? Google geduldet das auch durch Amazon.
Jedoch wird es dadurch nicht einfacher für CM, denn Google wird versuchen Steine in den Weg zu legen bzw. wird ggf. die Sources deutlich später veröffentlichen.

Ich sehs eher negativ. Man merkt, dass CM langsam kommerziell denkt und Geld verdienen möchte.
 
Sehr gute Idee, der ich aber wenig Chance von Seiten Google her zurechne. Eigentlich sollte der geschlossene Bereich nur die rudimentärsten Aufgaben erfüllen. Google Now hat ja mit dem OS Kern herzlich wenig zutun, sondern ist ein Krakendienst, den Google, verständlicherweise eigentlich, zwangsweise mit reinpackt.

Ich bin gespannt, ob die Cyano Entwickler so viel Druck aufbauen können, dass Google einlenkt.
 
@r00ter:
was du dir vorstellst und der Vergleich mit PCs ist ja schön und gut, mein Wunsch ginge auch in deine Richtung, aber der Zug ist längst abgefahren. Vom Handy-Markt herkommend waren und sind die Kunden es gewöhnt, dass da ein einziges OS (früher Firmware) auf dem Gerät läuft, Updates waren ja schon eine Seltenheit.
Hast du dir damals ein OpenMoko Neo Freerunner gekauft? Nein? Dann hast auch du dazu beigetragen ;P
Die offene Hardware war natürlich nicht auf Höhe der Zeit, deswegen habe ich meins auch nach vielleicht einem Jahr wieder verkauft, aber das ist eins von wenigen Geräten der älteren Smartphone-Generation gewesen, auf dem man installieren konnte, was man wollte. Heutzutage sind mir nur Android-Geräte mit offenem Bootloader und einige Windows-Phones bekannt, auf denen man mit großen Einschränkungen das OS wechseln kann. Dadurch, dass es den Kunden egal ist, haben die Hardwarehersteller ohne Hindernisse Smartphones zu geschlossenen Plattformen erklärt. Der Vergleich mit x86-PC-Plattformen hinkt hier leider. Oder such mal Treiber oder offene Spezifikationen zu deiner ARM-Hardware. Noch dazu ist bei System-on-a-Chip viel mehr Hardware integriert und keine offene Schnittstellen wie AGP, PCI(e), SATA nötig.
Verstehst du worauf ich hinaus will?

Und ja, google hatte mit Android in der Anfangszeit viele Fehler gemacht, die sich nicht oder nur sehr langsam korrigieren lassen (vielleicht haben sie auch selber nicht mit so einem Erfolg gerechnet), aber wer trägt imo erneut die Hauptschuld an der schlechten Updatepolitik? Wir! Die Kunden! Wer kauft denn die ganzen Samsung-Geräte mit der überfrachteten Oberfläche für die zuerst nur sehr spät und nach 1,5 Jahren gar keine Updates mehr kommen? Ich seit dem S1 nicht mehr, aber offenbar genug andere ;)

Und hier muss ich auch mal ein gutes Wort für CM einlegen, auch wenn sie inzwischen undurchsichtige finanzielle Ziele verfolgen, so liefern sie für mehr Geräte als du glaubst, für die es sonst keine Versions- oder Sicherheits(!)updates gäbe, eine Basis für viele Custom Roms. Und natürlich ist der Markt eher klein, weil wie gesagt, die meisten Kunden sind ja zufrieden mit der Bloatware. Die Installer wurden verbessert, sie suchen sich Partner für größere Verbreitung, z.B. auf dem OnePlus one ist ja es vorinstalliert. Aber zu sagen CM kann ja nix, die sollen mal auf allen Geräten laufen, vor dem Hintergrund der geschlossenen Geräte ist absurd, sorry!
 
Also icb nutze CM bzw. ein fork daraus schon ewig und hatte damit generell weniger Probleme als mit anderen Android Derivaten.

Man muss die GApps doch nicht flashen und jeder AndroidUser kann sich seinen Launcher, auch ohne root frei aussuchen - wo also ist hier das Problem?

AOSP ist defakto ohne Google. Alles andere wäre kein Android mehr, ergo: Was wollen die eigentlich?

Sollen sie ein OS bauen, welches Apks ebenso "versteht" wie Android, aber warte: Da kommt dann bestimmt google und will paar Cents abhaben - darum gehts mal wieder, wie immer schon.

Nix zahlen, aber noch Forderungen stellen - nicetry.
 
Ich fände ein System ganz ohne Google schon sinnvoll - aber eben nur dann wenn dadurch nicht die Bedienung extrem leidet. Die Google Dienste funktionieren halt einfach und einzelne wie Maps sind auch richtig gut. Ich will nicht erst Tagelang rumbasteln um Ersatz für die jeweiligen Dienste zu haben und am Ende dann mit einem schlechten Kompromiss leben.

Und sollte dann statt Google ein Konzern wie Yahoo alles abgreifen dann habe ich auch (fast) nichts gewonnen.
 
Die AOSP wird Entwicklern von Google bereitgestellt. Cyanogen entwickelt seine Android-Version auf Basis der AOSP. Um die GMS nutzen zu dürfen, muss ein Smartphone von Google validiert werden. Einzelne Dienste darf der Hersteller dabei nicht auswählen, sondern muss das ganze Google-Paket installieren. In den vergangenen Jahren hat Google immer mehr Dienste von der offenen AOSP in die geschlossenen GMS überführt. Eines der jüngsten Beispiele ist die gesamte Oberfläche, die nun als Google-Now-Launcher weiterentwickelt wird.

Wenn Cyanogen tiefer ins System eingreift, würden Smartphones mit CyanogenMod nicht mehr validiert.

An alle, die auf CM einschlagen, der obige Absatz ist immens wichtig. Er bedeutet, wenn ich es nicht völlig falsch verstehe, daß CM keinen Zugang mehr auf den Playstore bekäme und dies von Google so gewollt ist. Denn Um GMS inklusive Playstore verwenden zu können, muß Handy+CM validiert werden.
 
Sehe nicht wie das funktionieren soll, entweder sie bieten in ihrem shop auch nur opensource apps an wie f-droid, welchen mehrwert sollte das dann liefern, oder wollen sie diese apps verkaufen? wenn das trotzdem opensource ist, gibts das dann zumindest auch in f-droid ne kostenlose version wahrscheinlich.

So dann gehen wir mal aus das sie proprietaere Apps anbieten wollen, dann muss der shop selbst auch fast propiretaer sein, aber selbst wenn nicht, ob nun google nach hause funkt oder die kaufapp ist doch auch egal.

bleibt dann noch der vorteil das man fuer cyanogenmod oft laenger updates bekommt auf neue versionen wie vom hersteller, das hat man aber auch mit gapps.

Das ist offenbar ein Angebot an die Hersteller nicht wie hier die meisten glauben an die Consumer in erster Linie. Die Hersteller sollen cyanogenmod als basis fuer ihre android systeme benutzen statt aosp oder wie das bei google heisst. Sie bieten dann apis oder andere schnittstellen an so das deren apps auch die core funktionalitaeten von android ansprechen kann.

Das kann man so eigentlich auch aus der news lesen.

Vorteil fuer die Geraetehersteller ist klar, sie koennen wieder besser auf augenhoehe mit google konkurieren, welchen vorteil das dann fuer cyanogenmod benutzter hat, seh ich allerdings nicht.

Vielleicht das die Apphersteller der proprietaeren apps die proprietaeren google apps/dienste weniger fest als fixe abhaengigkeit einprogrammieren...
 
Zurück
Oben