Kaufberatung: Home Office Laptop

PewPewPew

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Moin zusammen,

ich suche für meinen Vater einen neuen Arbeits-Laptop, der wahrscheinlich vor Allem ein Tabletop (also von Schreibtisch zu Schreibtisch) sein muss. Da er sich selbstständig macht, wäre eine kleine Grundausstattung Datensicherheit auch nicht schlecht, da würde ich mich im Zweifel aber noch einmal extra belesen, wenn hier keine Tips kommen.
Wir hatten im Prinzip nur überlegt, eine externe Festplatte damit zu beauftragen, regelmäßig die Laptop-Festplatte zu spiegeln (optimal kabellos, damit ein vergessener USB-Stecker nicht zu Notfällen führt) und parallel einen CloudService zu verwenden.
Nun aber zum eigentlich Gerät, dem Laptop. Ich orientiere mich mal an dem Leitfaden.

Anwendung: Primär stationär, also höchstens mal von Schreibtisch zu Schreibtisch; ausschließlich Office-Suite

SSD: Gibt's noch ohne? Im ernst, auf jedenfall.
Festplattengröße: Ab 120GB sollte reichen. Befinden sich im Prinzip nur Word/Excel-Dateien u.Ä. darauf, keine großen Bilder/Musikbibliotheken oder Spielesammlungen.
Laufwerk/Steckplätze: Laufwerk nicht notwendig / sollte mindestens 3x USB dabei sein; Option für eine Docking-Station wäre gut.

Displaygröße: 13-15''


Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: Wenn möglich matt, aber geringe Priorität.
Touchscreen: Nicht notwendig, falls verfügbar aber gern.

Akkulaufzeit: Fünf Stunden sollten es schon mindestens sein
Betriebssystem: Windows 7 / 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Keine ausgefallenen Wünsche.

Sonstiges: Tastaturbeleuchtung wäre ggf. schön, muss aber nicht sein; Nummernblock wird nicht gebraucht

Budget: Absolutes Maximum sind 700,- (für den Laptop); günstiger durchaus gern gesehen

Mein Vater war mal im MediaMarkt und hat sich umgeschaut, von den Größen-/Gewichtsverhältnissen hatte ihm der Lenovo Flex 2-14 zugesagt.

Vielen Dank Euch allen und einen schönen Sonntag Abend!

Pew
 
Zuletzt bearbeitet:
hi pewpewpew

meiner erfahrung nach sind 5 stunden akkulaufzeit für jedes gerät(laptop) utopisch, es sei denn, du arbeitest im energiespar/stromspar-modus

der lenovo flex 2-14 (mit ssd) kostet ca. 800,-

wenn du unter 700 euro kommen willst und eine ssd pflicht ist, kauf dir ein günstiges gerät und eine ssd dazu
(einbau kann jeder, der mit einem schraubendreher umgehen kann)
 
perfid schrieb:
hi pewpewpew

meiner erfahrung nach sind 5 stunden akkulaufzeit für jedes gerät(laptop) utopisch, es sei denn, du arbeitest im energiespar/stromspar-modus

der lenovo flex 2-14 (mit ssd) kostet ca. 800,-

wenn du unter 700 euro kommen willst und eine ssd pflicht ist, kauf dir ein günstiges gerät und eine ssd dazu
(einbau kann jeder, der mit einem schraubendreher umgehen kann)

Wieso sind fünf Stunden utopisch? Ich weiß nicht, wie das in niedrigeren Preisbereichen aussieht, aber mein altes MacBook Air (2012 oder sowas) war da schon drüber. Die letzten Werte die ich für Laptops der Oberklasse gelesen hatte waren 7-10 Stunden. Das Surface Pro (älteste Version) das ich aktuell habe kommt auf 4-5 Stunden und jeder hat sich damals über die vergleichsweise sehr niedrige Akkulaufzeit beschwert (zu recht). :)

Und der Stromspar-Modus ist gar kein Problem, es handelt sich ja nicht um ein Gamer/CAD-Gerät, sondern lediglich um Office/Excel/Outlook/PP/Internet Browser.

Das Flex 2-14 kostet nicht per se 800,-. Das kommt auf die Hardware-Ausstattung an, diese Version z.B. ist deutlich billiger: Link

Edit: Dass es sich um ein Convertible handelt war meinem Vater glaube ich nicht klar und ist auch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben