Keine Identitaetskontrolle beim Zoll

nynyny

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
398
Ich habe mir neulich mal wieder ein Paket beim Zoll abholen muessen und im Nachhinein fiel mir auf, dass keinerlei Identitaetskontrolle stattfand. Das anschreiben von DHL Express, gepaart mit der Rechnung des Paketes waren ausreichend.

Warum ist das ueberhaupt so? Handelt es sich dabei um das standardisierte Vorgehen oder stellt meine Situation hier eine Ausnahme dar? Das Ganze kam mir im Nachhinein definitiv ein Wenig merkwuerdig vor. Sowohl Rechnung als auch Anschreiben koennten doch immerhin auf irgendeine Art und Weise beschafft worden sein. Weswegen laesst man sich nicht wenigstens den Personalausweiss bzw. Fuehrerschein der Person zeigen? Sonderlich viel Aufwand ist das nicht. Es wuerde auch nicht zu 'Mehrarbeit' fuer den Belieferten fuehren, da er sowieso einen Abstecher nach Hause machen muss.
 
florian. schrieb:
weil das auch jemand anders für einen abholen kann?
Kann man bei DHL, DPD, UPS etc. ebenfalls veranlassen. Personalausweiss bzw. Fuehrerschein musst du trotzdem dabeihaben, selbst wenn du der eigentliche Empfaenger bist und das Paket in einer Filiale abholst. Mir ist der Sinn bewusst, nur irgendwie scheint mir da die Sicherheit ein Wenig abhanden zu kommen.
 
also ich bekomm meine Pakete immer, indem ich den Zettel von DHL vorzeige.

wo liegt eigentlich dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn fuer die Versandart eine Identitaetskontrolle notwendig ist (DHL, UPS usw.) dann wird Dir die Lieferung bis zur Haustuer gebracht, und Du zahlst an den Boten Zollbetrag und Bearbeitungsgebuehren.

Normale Einschreiben, EMS usw. brauchen doch nie einen Identitaetsnachweis, sondern nur eine normale Unterschrift.
 
florian. schrieb:
also ich bekomm meine Pakete von immer, indem ich den Zettel von DHL vorzeige.

wo liegt eigentlich dein Problem?
Das Problem liegt darin, dass jeder X-beliebige Mensch mit dem Schreiben der Post zum Zoll Amt latschen und sich mein Paket abholen könnte.

Ich habe damals einen Import aus Korea abgeholt (Gerät im Wert von über 800 Euro), hab dem Personal beim Zollamt den DHL Wisch gezeigt und wurde dann einfach durch gewunken. Keine Kontrolle der Personalien. Das sah zumindest fuer mich nach 'Hast du den Brief bist du die Person' aus. Vielleicht war das ein Einzelfall oder der Zoll hat die Personendaten jeder Person direkt auf dem Rechner.

Ändert nur nichts daran, dass mir das Prozedere leicht spanisch vorkam. Der Besitz des Briefes hat immerhin wenig mit der Identität der Person zu tun.
 
nynyny schrieb:
Das sah zumindest fuer mich nach 'Hast du den Brief bist du die Person' aus.

Liegt vllt. daran das es reichlich unwahrscheinlich erscheint, das ein unbefugter Dritter weiß das du ein Paket bekommst, sich das schreiben vom Zoll aus deinem Briefkasten fischt und dazu noch irgendwie die Rechnung beschafft, nur um dann das Paket beim Zoll zu holen...

Und nur mal so nebenbei, jedes Paket kann man umleiten lassen und irgendwer nimmt es dann irgendwo mit einem gefälschten Ausweis (wobei die von mir noch nie an der Wohnungstür verlangt wurden) entgegen. Oder rennt mit einer gefälschten Vollmacht zur Post und holt sich da dein Paket etc... es gibt genug Wege sich unbefugt Pakete anzueignen, deshalb gibt es für Wertsachen ja auch die Versandart Eigenhändig. Und dann wird die Übergabe auch beim Zoll ordentlich dokumentiert.
 
Der oder diejenige bezahlt dann auch noch gleich die Steuer für dich, eventuelle Strafbeträge etc... :D
 
Zurück
Oben