"Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" - permanent SATA-LW

flemmingr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
49
Hallo,
seit heute habe ich ständig das Symbol "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" in der rechten Taskleiste und es werden immer meine 3 SATA-Festplatten (und inaktiv deren Partitionen) angezeigt, nicht aber das SATA-optische Laufwerk.
Unter "Geräte und Drucker" sind alle 4 SATA-Geräte jetzt auch zu sehen.

Bisher kam dies nur, wenn ich einen USB-Stick, USB-Festplatte u.ä. angesteckt (was ja gewollt ist) hatte.

Windows 7 x64 SP1, alle Updates.

Was kann ich unternehmen, dass diese 3 Geräte nicht permanent beim Symbol "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" erscheinen?
 
Hast du im BIOS irgendetwas umgestellt? Oft ist das oben genannte der Fall, wenn man für die entsprechenden Geräte im BIOS "Hot Plug" aktiviert hat.
 
Das ist bei mir auch so - seit ich AHCI im BIOS aktiviert habe.
 
Es sollte im Bios die Möglichkeit geben Hot Swap für Festplatten ein-aus zu schalten. Wenn das aus ist sollte das Symbol weg sein.
 
Im BIOS heißt die Option extern oder Hot-Swap, die muss für die Ports deaktiviert sein, an denen die internen Platten hängen. Prüfe auch ob das Board ggf. mehrere SATA Controller hat und die Platten an richtigen Controller hängen.
 
Zurück
Oben