News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Man darf trotzdem nicht vergessen, dass bei Zugriff auf die 512MiB nicht mehr auf die 3584MiB schnellen Speicher zugegriffen werden kann.

Aber bevor jetzt einer anfängt, daraus zu schließen, in welchem Szenario 512MiB VRAM @ 22GB/s oder doch direkt der Arbeitsspeicher von Vorteil ist, können wir auch gleich anfangen, Runensteine oder Kaffeesatz zu lesen :p
 
Stormbilly schrieb:
Computerbase... kommt schon, nachdem sich schon so viele, allen voran heise, vollkommen zu Recht getraut haben, nVidia zu dissen, dürft ihr das jetzt auch. Wär zwar dennoch zu spät und zu wenig, aber vielleicht hilft es noch Glaubwürdigkeit wiederherzustellen.

ich bin mir sicher, dass CB etwas vorbereitet. Es ist nicht ganz einfach gezielt einen 500 MB großen Bereich zwischen 3500 und 4000 MB VRam Belegung abzutesten, mehrfach, mit diversen Grafikkarten und mit Betrachtung Framelatenzen.
Ergänzung ()

Edit.

Noch ein Test

http://www.guru3d.com/news-story/middle-earth-shadow-of-mordor-geforce-gtx-970-vram-stress-test.html

Edit: Zusammenfassend:

COD
So the two titles that do pass (without any tricks) 3.5 GB are Call of Duty Advanced Warfare and of course that has been most reported to stutter is Middle Earth: Shadow of Mordor. We measured, played and fragged with COD, and there is just NOTHING to detect with the graphics memory fully loaded and in use.


Middle Earth: Shadow of Mordor:
again stick to my initial findings here, there's no significant evidence that once you graphics memory runs out and starts using the 512MB (or not at all) that you can see massive and weird behavior. There is however an increase (grey line = UHD DSR with Ultra Quality settings) of really tiny latency spikes. Since they are above 40ms, these are visible. But they last a split second and you only see four of them measured over 28 seconds. That's nowhere close to what you see in some of the posted video's you see on YouTube.

We can show you FCAT results like above in an endless fashion, and they will all look rather similar. And remember, we are rendering at Ultra HD quality with Ultra quality settings there.

In that situation I cannot guarantee that your overall experience will be trouble free, however we have a hard time detecting and replicating the stuttering issues some people have mentioned.

Ich ergänze mal ganz frech dass ich fortlaufend µRuckeln bei meiner alten HD6950 beobachten kann. Seither mag sich generell was getan haben aber mich stört es regelmäßig und ich habe ganz andere Dinge im Verdacht - zb Speed Step und diverse C States auf CPU Seite.
Gut möglich dass zumindest ein Teil der gemeldeten Fälle auch schlicht von anderen Problemen herkommt.

Gut, BlauX schrieb ja, dass seine persönliche Erfahrung bezüglich Smoothness pro R9 290X ausgefallen ist. Wohl auch im Vergleich zur GTX 980 (was ich so aber in kaum einem Review bisher lesen konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Christian hier von NVIDIA Deutschland. Es tut mir Leid, dass wir einen Fehler gemacht haben, als wir die Spezifikationen der GTX970 veröffentlicht haben. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass die Karte nach wie vor super ist! - besonders zum Zocken.
Ich werde mein Bestes geben, und eure Fragen zum Thema hier beantworten.

Cheers,
GreenDuck
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDuck schrieb:

Bestes...

Das ist schön, dass nVidia von seinem Produkt noch überzeugt ist. Aber leider zu spät. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich hoffe die Kunden werden sich noch lange an das und an die vergangenen Verfehlungen nVidias erinnern.
 
Nvidia hat absichtlich die Kunden getäuscht, klar ist die Karte trotzdem super. Das Verhalten ist aber unter aller Sau. Kann mir niemand erzählen, dass das ein Versehen war.
 
@GreenDuck Dann Latsch gleich mal zu deinen Vorstand und Sag ihnen das - Wir uns nicht Verarschen lassen! Ich Kauf keine Karte mehr von euch!
 
AMD muss jetzt unbedingt nVidia verklagen, so viele Kaufberatungen aufgrund falscher Angaben der Hardware ist ein riesiger Verlust für AMD. Ich denke mal mindestens 1/3 der Unentschlossenen hätte sich für die AMD Variante entschieden, hätten sie gewusst was jetzt endlich als Tatsache bekannt ist. :king:
 
Das Problem ist, dass ich meine Karte gerne zurückgeben würde und NVIDIA den Händlern klar kommunizieren soll, wer den Schaden übernimmt: nämlich NVIDIA. Ansonsten bleiben die Händler nämlich auf dem Schaden sitzen und müssen erst gegen NVIDIA klagen, was im Endeffekt Zeit und Geld kostet.
 
GreenDuck schrieb:
Wir sind allerdings davon überzeugt, dass die Karte nach wie vor super ist! -
Wäre ich auch als NV Mitarbeiter...zwangsweise.
 
GreenDuck schrieb:
Hi,

Christian hier von NVIDIA Deutschland. Es tut mir Leid, dass wir einen Fehler gemacht haben, als wir die Spezifikationen der GTX970 veröffentlicht haben. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass die Karte nach wie vor super ist! - besonders zum Zocken.
Ich werde mein Bestes geben, und eure Fragen zum Thema hier beantworten.

Cheers,
GreenDuck

Stimmt das es so ist, karte zu zocken:)
Aber wenn man wacht Dogs in full hd Auflösung spielt und die karte nicht den vollen Speicher 4gb nutzt, nur 3,5gb und dabei das Bild schwarz wird, Microsoft Meldung zu wenig Speicher bei meiner karte, palit gtx 970 was soll ich davon halten,
NVIDIA:king:
 
du sollst davon halten, dass 4 GB Arbeitsspeicher deines PCs nicht ausreichen. Hat mit VRam nix am Hut ;)

-> oder sprichst du auf diesen amüsanten Post im NV Forum an?
 
panagos533 schrieb:
Microsoft Meldung zu wenig Speicher

Dann solltest du lernen zu lesen, diese Meldung kommt weil du zuwenig Arbeitsspeicher im PC hast, nicht weil deine Karte zuwenig Speicher hat... :stock:
 
panagos533 schrieb:
Stimmt das es so ist, karte zu zocken:)
Aber wenn man wacht Dogs in full hd Auflösung spielt und die karte nicht den vollen Speicher 4gb nutzt, nur 3,5gb und dabei das Bild schwarz wird, Microsoft Meldung zu wenig Speicher bei meiner karte, palit gtx 970 was soll ich davon halten,
NVIDIA:king:

Du kannst erstmal deine Pagefile wieder aktivieren und die Zuweisung vom System übernehmen lassen. Wenn du dein Windows entgegen der Herstellervorgaben betreibst, kann NVIDIA dein Problem auch nicht lösen.
 
wieso funktioniert es mit der nvidia gtx 980 4gb ohne Probleme.
Ergänzung ()

tafelzwerk@

danke für den tipp.
 
Aber irgendwie passt doch die Ente in grün zu diesem ganzen Thema, allerdings muß man hier kurz mitteilen das auch der Mitarbeiter "Green Duck" von Nvidia leider nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Nach intensiven Tests und Recherchen meinerseits im World Wide Web haben ich folgendes aufgedeckt: Green Duck ist nicht Green Duck sondern sein richtiger Name ist : Lame Duck ! Passt doch irgendwie auch besser zum Thema :evillol:

Aber Vorsicht: Ironie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Während der deutsche Handel weiterhin auf eine offizielle Ansage von Nvidia wartet, wie mit Kunden, die die Grafikkarten zurückgeben wollen, umzugehen ist, unterstützt ein Mitarbeiter des Unternehmens Kunden in den USA bei der Rückgabe über den Händler oder Hersteller. Er könne zwar „nichts garantieren“, erklärt Peter Sierant, verantwortlich für den Kundendienst in den USA, auf GeForce.com, „ich biete euch aber an, den Hersteller in eurem Namen zu kontaktieren“. Eine offizielle Ansage an den Handel gibt es auch in den USA noch nicht.

Peter Sierant schrieb:
To be clear, if you no longer want the card and can't get the manufacturer to help you out somehow, I'm offering to help by contacting them on your behalf. I can't guarantee anything specific like refund vs credit vs upgrade+cash or whatever as they are independent companies.

[Gist: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Erste deutsche Händler haben in der Zwischenzeit damit begonnen, die GeForce GTX 970 gegen Kulanz und ohne Anerkennung eines Sachmangels zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Die Masse an Anfragen in den Service-Abteilungen und verärgerte Kunden in den Ladengeschäften hätten den Handel zum Handeln gezwungen. Eine Übersicht findet sich im Forum von ComputerBase.

ComputerBase hat die Auswirkungen der Limitierung beim Speicher inzwischen analysiert. Trotz Treiberoptimierung zeigt sich, dass die GeForce GTX 970 in Szenarien, in denen vier Gigabyte VRAM benötigt werden, deutlich schlechter abschneidet als die GeForce GTX 980 – und die Einschnitte gegenüber im Schnitt vier bis sechs Prozent Leistungsverlust hinaus.

Die Frage nach den Auswirkungen, die die Einschnitte am Speicher haben, ist klar mit der Frage nach Spielen, die vier Gigabyte Speicher benötigen, gleichzusetzen. Und diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Programme, die die aktuelle Speicherbelegung anzeigen, helfen bei der Beantwortung nicht weiter.
 
Der Treibt sich bei PCGH mittlerweile auch herum
Ob er wirklich ein Nvidia Mitarbeiter ist, muss man abwarten. ich frage mich eher was er denn aufklären möchte?
ist doch längst alles bekannt...?
 
Jan schrieb:

Ich bin berühmt! :cool_alt: :lol:

Danke fürs Update, Jan!


edit:
GreenDuck schrieb:
Christian hier von NVIDIA Deutschland. [...] Ich werde mein Bestes geben, und eure Fragen zum Thema hier beantworten.

Wenn du wirklich helfen willst, klicke auf den von mir zitierten Link und kläre mit den dort in gelb oder rot aufgelisteten Händlern die Rückabwicklung ;)
 
Zurück
Oben