News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Wie oft soll das Video eigentlich noch gepostet werden?
Gefühlt jede seite taucht es auf. Am Anfang fand ich es auch zum brüllen aber nach dem 1000x Verlinken geht es mir ziemlich auf die....;)
 
Die ersten ~1500 Kommentare habe ich auch noch mitgelesen, aber dann bin ich ausgestiegen und auf den Händler-Thread gewechselt, der betrifft mich als GTX970-Käufer dann doch mehr.

Aber das zeigt dennoch, dass das Thema nicht ganz unrelevant ist.
Die Taktik welche nVidia jetzt anwendet heißt wohl schweigen, und das macht letztlich nichts besser.
Dieses Verhalten mindert mein Vertrauen in die Firma durchaus so, dass ich sofort wieder bereit wäre zu AMD zu wechseln...wenn ich ja nicht schon die 970 hätte, und mein Händler die gleiche Taktik wie nVidia verfolgt.
 
Sebbi schrieb:
- 60 % der 970 zurück und Klagen von Händlern und Herstellern Richtung Nvidia auf Schadensersatz wegen (arglistiger) Täuchung

Na dann Wutbürger erklär doch mal bitte wie du die arglistige Täuschung nachweisen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
arglistige täuschung ist nur durch interne quellen zu beweisen
da aber keiner seinen job verlieren will wird das wohl nichts
 
wie du die arglistige Täuschung nachweisen willst.

1. falsche Specs ROP + L2 Cache
2. Versuchte Vertuschung durch den Treiber
3. Monatelang keine initative Korrektur oder Statemants, das da was anderes als beschrieben ist von Nvidia
4. Auch nach Entdeckung versuchen es zu kaschieren durch Editieren von Posts etc

1 - 3 reicht schon für die Arglist, denn es muss intern genaustens bekannt gewesen sein, was da an technischen Details vorhanden ist, obwohl die nach außen hin anders kommuniziert wurden. In den Monaten hätte das jemanden ausfallen MÜSSEN. Spätestens den Herstellern, denen Nvidia wohl aber nen Maulkorb verpasste. Da kann sich Nvidia nun winden wie sie wollen, da kommen die nicht mehr raus.

Noch lustiger ist wenn dann das mit G-Sync bewiesen wird, das das G-Sync Modul eigentlich nichts groß extra macht außer Lizenzgebühren in Nvidias Kassen zu Spülen. Dann kommt villeicht sogar noch vorsätzlicher Betrug dazu.

€dit

http://de.wikipedia.org/wiki/Arglistige_T%C3%A4uschung schrieb:
Arglist

Anders als beim Betrug nach § 263 StGB wird im Rahmen des § 123 BGB kein Vermögensschaden des Getäuschten verlangt. Folgerichtig braucht es keine Absicht den Vertragspartner im Vermögen zu schädigen oder einen Vermögensvorteil zu erlangen. Auch wird keine moralisch verwerfliche Gesinnung gefordert, so dass Arglist auch dann zu bejahen ist, wenn nur das Beste für den Vertragspartner gewollt ist. Die Arglist kann damit mangels eigenständiger Bedeutung mit Vorsatz gleichgesetzt werden. Besondere Aufmerksamkeit ist dennoch „Erklärungen ins Blaue hinein“ zu widmen. Diese, und damit auch der erforderliche bedingte Vorsatz, liegen schon bei blindlings zugesicherten Umständen vor, wenn verschwiegen wird, dass man aufgrund mangelnder Kenntnis zu einer sachgerechten Beurteilung außerstande ist. Die Kenntnis der Unrichtigkeit ist dabei nicht erforderlich. Ein Auto darf demnach nur als nach Angaben vom Vorbesitzer unfallfrei bezeichnet werden, wenn der Verkäufer es nicht selbst untersucht ha

Alleine mit dem Satz: "Auch wird keine moralisch verwerfliche Gesinnung gefordert, so dass Arglist auch dann zu bejahen ist, wenn nur das Beste für den Vertragspartner gewollt ist" kann man Nvidia Arglist unterstellen, genau so ist es abgelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi: Wow ich kannte den Gesetzestext nicht. Das finde ich aber mies. Also mal ganz von Nvidia abgesehen. Wenn ich für jemanden nur das Beste will, dann bin ich doch nicht arglistig!
 
TungstenCarbide schrieb:
Wenn ich für jemanden nur das Beste will, dann bin ich doch nicht arglistig!

Du kannst zwar nur das beste für jemanden wollen, aber trotzdem kannst du ihn arglistig täuschen weil du eben denkst, dass du ja nur das beste willst.

Wenn du überzeugt davon bist nur das beste für jemanden zu wollen, heißt es nicht das du ihm in der Realität nicht etwas schlechtes tun könntest ohne es selbst zu realisieren, indem du die Person/ den Vertragspartner arglistig täuscht.

Beispiel:
Ich verkaufe dir eine Grafikkarte mit falschen Spezifikationen und bin überzeugt das diese die beste für das Geld ist. Zu deinem eigenem Wohl Lüge ich dich aber an, damit du die Grafikkarte nicht minderwertig findest wegen der wahren Spezifikationen.

Warum gibt es diese Definition im Gesetzestext? Damit sich niemand scheinheilig geben kann oder anderen Schaden kann, weil er meint nur das Beste gewollt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@Tammy
Das ist keine persönliche Einschätzung sondern das sind Fakten. Oder meinst du ich hätte mir das alles eingebildet?
Zu den Technologien sag ich ja, dass sie "kaum jemandem was bringen" weil es nur eine Hand voll Spiele gibt die sie unterstützen. Wenn überhaupt.

Habe ich nirgends behauptet, dennoch ist ein Treiberproblem etwas anderes als nicht korrigierbare falsche Hardwarevoraussetzungen die man wissentlich verschweigt zwecks Täuschung.
Ich wollte damit lediglich andeuten, dass man nach gemachten schlechten Erfahrungen gerne mal die Objektivität verlieren kann.

Ich fange dabei auch nicht mit der Geforce 8xxx/9xxx an, deren unfassbar schlechte Lötqualität überhaupt erst Videos mit gebackener Hardware möglich machten.

Kaum jemand der hier postet kann dies völlig unvoreingenommen tun und ich habe diverse ATI/AMD/Nvidia Karten verbaut aber nach diesem jüngsten Streich ist klar, dass hier mehr passiert ist als einen Treiber falsch anzupassen oder aber einen Lehrling zum löten einzuteilen.

Hier wurde wissentlich betrogen und ich ziehe daraus die Konsequenz die Marke Nvidia dauerhaft zu meiden, egal wie vermeintlich gut das Angebot auch sein mag.

Und um auf das Notebookthema nochmal rudimentär einzugehen, die meisten Notebookproduzenten verwenden angepasste Versionen der mobilen GPU die in Takt und Speicherbus etc. stark innerhalb der erlaubten Spezifikationen differieren.
Darum obliegt es auch diesen Herstellern angepasste Treiber anzubieten, jüngstes Beispiel sind die Maxwell welche Asus und MSI in einem eigenen MXM Format anbieten, die offiziellen Nvidia Treiber sind dazu nur sehr eingeschränkt kompatibel.

Das ist kein AMD spezifisches Problem, das ist einfach seit langem so.
 
Wenn man mal ganz objektiv und unvoreingenommen ein paar Gegenargumente sucht, dann kann man ziemlich schnell alle 4 Punkte entkräften.
 
bin mal gespannt wie lange das noch hier geht,... die 3000este , .. geht sicher noch,..
 
flickflack schrieb:
Wenn man mal ganz objektiv und unvoreingenommen ein paar Gegenargumente sucht, dann kann man ziemlich schnell alle 4 Punkte entkräften.

na dann auf auf ....

Aber dann bitte auch mit Begründung, warum das dann nicht arglistige Täuschung im Sinne des Gesetzes ist, was Nvidia da machte.

Ich lehne mich vielleicht jetzt sogar noch ein wenig weiter aus dem Fenster, denn mit meinen Punkt 4 würde das sogar zu nen besonders schweren Fall werden, da keine Einsichtigkeit gezeigt wird bzw keine Reue etc zu erkennen ist seitens des Managements von Nvidia
 
Die 970 ist weiterhin eine Top-Karte und weiterhin empfehlenswert. Sie kann nichts dafür, wie sie beworben wird und langsamer ist sie durch den Skandal wohl kaum geworden.
 
@meckswell

wow was ne logik klar is die karte unschuldig sollen wir jetzt Nvidia noch gratulieren ich meine die karte kann ja nix dafür...

NV hat wissentlich falsche daten rausgegeben und damit quasi gesagt ne 970 is eig nur eine runter getaktete 980 die realen daten belegen aber das die karte an weiteren punkten beschnitten is die sicher den ein oder anderen von kauf abgehalten hätten.

ich war damals (vor 2 monaten) am überlegen r9 290x tri x oc oder 970g1 gaming ..
und habe mich fürdie 970 entschieden und das hätte ich wen ich das mit dem speicher gewusst hätte nicht weil das in zukunft ein problem werden kann da die beiden karten leistungmäßig sich kaum was nehmen wäre ich in dem fall mit der 290x tri x oc besser gefahren somal sie güntieger gewesen wäre

was NV und Diverse händler jetzt grade machen is einfach gegen recht und gesetzt nach dem motto was werden die leute schon machen

A wird nur ein teil seine 970 zurückgeben
B werden die wo sich händer/hersteller weigert selten klagen
C sagt sich NV die jetzt ne 970 haben kaufen frühstens in 1 jahr ne neue karte bis dahin haben sie das ganze vergessen
D können diverse händer sicher garnicht anders weil es schlicht existenzbedrohend is die karten alle zurückzunehmen sofern NV das nicht erstattet wonach es ja nicht aussieht..
 
Sollte D der Fall sein würde ich als Händler schlicht keine nvidia Produkte mehr verkaufen.
Würden die Händler dies geschlossen machen, so würde nvidia ziemlich blöd aus der Wäsche gucken
 
notebooksbilliger.de nimmt die Karte nicht zurück.
Der Typ am Telefon hat gelacht (Ha Ha, von der Story habe ich auch gehört[Komischerweise waren die Daten auf der Seite aber schon angepasst]) und gesagt, ich soll NVIDEA Support googeln und solle mich an die wenden.Frechheit! (Store: Sarstedt)
Habe die 2 Wochen Rückgabefrist um nur eine Woche überschritten.
Das ganze war letzten Mittwoch. (28.1.2015)
Von problemloser Rücknahme kann nicht die Rede sein.. Ab jetzt nur noch bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyOne schrieb:
notebooksbilliger.de nimmt die Karte nicht zurück.
Der Typ am Telefon hat gelacht und gesagt, ich soll NVIDEA Support googeln und mich an die wenden.Frechheit!
Habe die 2 Wochen Rückgabefrist um nur eine Woche überschritten.
Das ganze war letzten Mittwoch.
Irgendwo steht hier im Forum, dass notebooksbilliger.de die Karten zurücknehmen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ab jetzt nur noch bei Amazon.

auch wen ich die probleme der händler nachvollziehen kann würde ich mich nicht auslachen lassen da würde ich dann aus prinzip schon ihm direkt am tel sagen das ich dann jetzt anzeige erstatte und den verbraucherschutz informieren werde die meisten händer werden dann nichtmehr lachen weil sie genau wissen das sie die karten zurückknehmen müssen

auch wen der fehler nicht beim händler liegt...
 
Zurück
Oben