News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

BOBderBAGGER schrieb:
Du meinst wenn du unter eines Stein lebst und dich ganz und ganz und gar nicht für Hardware interessierst ? Eine 30Tage Frist ist mehr als fair.

Du meinst also, dass jeder der sich nicht jeden Tag über Hardware informiert unter dem Stein lebt? Interessante Einstellung.
 
Naja, wenn sie den Sachmangel anerkennen würden, wären sie rechtlich dazu verpflichtet die Karten zwei Jahre lang zurückzunehmen und den Preis zu erstatten.

Manch einer würde dann kurz vor Ende der Frist die gut gealterte Karte zurückschicken, den Kaufpreis wiederbekommen und sich dann wieder eine aktuelle Karte holen.
Kein Wunder, dass MF da keine Lust drauf hat.
 
Hirtec schrieb:
Kein Wunder, dass MF da keine Lust drauf hat.
Ich hab auch auf vieles keine Lust, muss es aber machen und in den sauren Apfel beißen.
Das ist halt das unternehmerische Risiko und bekannt bei Sachmangelhaftung.

Wir leben nunmal nicht im lilalaunebär Land.
 
BlubbsDE schrieb:
Schönes Argument. Das impliziert dann aber, du unterstellst den Händlern, sie würden sich nicht an das Recht halten. Und wenn sie es dann nicht machen, dann sollten sie doch lieber weiter hinter geschlossenen Türen agieren und sich nicht als großzügig und kulant öffentlich äußern.

Das nicht, aber die Händler haben erstmal das Problem direkt an der Backe, obwohl sie genauso veräppelt wurden seitens nVidia. Wie genau die rechtliche Lage ist, entscheiden mit der Zeit die Gerichte, wobei ich auch der Meinung bin, das die Gerichte für den Verbraucher entscheiden.

Aber bis es soweit ist......läuft erstmal sehr viel Wasser am Rhein entlang. Daher ist es gut, egal wie sie argumentieren, wenn Händler außergerichtlich aus Kulanz handeln und den Kunden die Möglichkeit bieten, ohne viel Aufwand die GTX 970 zurückzugeben.
 
Tekkenklatsche schrieb:
Dass mit Dying Light ist lustig, hatten doch die AMD Karten und CPUs große Probleme mit der Performance und keineswegs die nVidia-Karten. Auch trotz des 3,5GB Limits ist Dying Light auf der 970 jeder AMD Karte überlegen gewesen....aber der Patch richtets dann wieder für die Jammerer, wie damals bei AC Unity übern Omega-Treiber mit den selben "Performance-Verbesserungen", damits halbwegs annehmbar läuft und die Lüfterjungs aufschreien dank der herbeigezauberten Zusatzperformance für Lau - ein Schelm wer böses dabei denkt. Und auf jeder Seite neue Vergleiche die es auf den Seiten davor schon zig mal gab.

Die Hummel ist zu dick um zu fliegen, sie weiß dass aber nicht und macht es trotzdem.

Die GTX970 ist nicht gut genug für speicherlastige Spiele, sie weiß dass aber nicht und macht es trotzdem.

Also weil ein Patch die Performance verbessert ist es böse? Und was soll man böses denken, das gameworks die Konkurrenz aussperren soll? Wird schon vermutet. Und was sollen die Anführungszeichen. Willst du uns was sagen? Dann bitte direkt, nicht durch die blume.

Und was sind lüfterjungs?

Der unsinn mit der hummel wird ja immer noch verbreitet. Es ist physikalisch möglich, dass sie fliegt.

Nur das die Spezifikationen der 970 falsch waren, das ist richtig.
 
Leute tut mir einen Gefallen und geht in die Kaufberatungssthreads. Es tut wirklich weh was da unwissenden/unerfahrenen Leuten erzählt wird.

GTR schrieb:
was ich an der ganze Diskussion überhaupt nicht verstehe ist das wenn man einigen hier glauben mag man mit 4gb vram überhaupt keine Probleme mit Spielen in 4K hat aber hat man nur 12%!! weniger vram steht plötzlich alles?

Spiele die mit 3,5gb nicht klar kommen werden es mit 4gb genauso wenig. Ich hab aufgrund eines defektes gerade eine 7 jahre alte Karte mit 512mb und das mit einer Auflösung von 2560x1440 und ich kann sogar damit noch spielen....

Das Nvidia falsche Daten kommuniziert hat war sicherlich falsch aber das ganze wird meiner Meinung nach wieder genauso unnötig aufgebauscht wie ein xy-gate Skandal
 
Artikel-Update: Dem Eingeständnis einer fehlerhaften Kommunikation zur Markteinführung und der Veröffentlichung der Details zur Limitierung des Speichers auf der GeForce GTX 970 sind auch über das Wochenende keine neuen Äußerungen von Nvidia gegenüber der Presse gefolgt. Verlautbarungen auf Twitter, im Forum des Herstellers und gegenüber Händlern deuten darauf hin, dass es auch kein weiteres Statement mehr geben wird.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gleich mehrfach hat Nvidia gegenüber Kunden auf Twitter betont, dass die GeForce GTX 970 nicht fehlerhaft sei. Sie verfüge über 4 GB GDDR5, die genau so funktionieren, wie es der Hersteller beabsichtigt habe. „Die GeForce GTX 970 hat kein Speicherproblem“, so Nvidia.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dieser Auffassung folgt nach Diskussionen über die vergangenen Tage auch der deutsche Handel. Sowohl Caseking als auch Mindfactory haben erklärt, keinen Sachmangel anzuerkennen, da das Produkt nicht schlechter aufgestellt sei, als es in Tests zur Marktstart dargestellt wurde, und vom Handel kommunizierte Eckdaten wie die Taktraten oder das Speichervolumen korrekt gewesen sein. Beide Händler nehmen die Grafikkarte allerdings weiterhin aus Kulanz zurück und erstatten den vollen Kaufpreis. Mindfactory gibt Kunden dafür 30 Tage Zeit, Caseking hat noch kein zeitliches Limit gesetzt. Auch Arlt nimmt Grafikkarten gegen Erstattung des Kaufpreises noch bis zum 14. Februar zurück.

Mindfactory im Forum von ComputerBase schrieb:
Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Dass Nvidia an einem Treiber arbeitet, der die von Anwendern und ComputerBase aufgezeigten Probleme beim Zugriff auf die letzten 512 Megabyte VRAM gezielt angeht, hat Peter Sierant, verantwortlich für den Kundendienst in den USA, inzwischen dementiert. Sein erster Beitrag sei irreführend gewesen. „Wir arbeiten immer daran, unsere Treiber für alle unsere Grafikkarten zu verbessern, inklusive der GeForce GTX 970,“ formuliert Sierant in einem neuen Beitrag deutlich weniger spezifisch.

Besonders verärgerten Kunden, deren Händler die Rücknahme der GeForce GTX 970 verweigern, bietet Sierant auf GeForce.com immer noch seine persönliche Unterstützung an.
 
@Flatan
Ich denke nicht dass dieser Aufruf gut ist. Auch der Thread zu dem du verlinkt hast ist sicherlich nicht dazu geeignet dort Diskussionen über dies hier einzubringen. Es wurde gefragt ob eine GTX970 in ein bestimmtes System passt - das wurde beantwortet. Da muss jetzt keine alternative Kaufberatung stattfinden. Informieren und nicht missionieren. Man kann vielleicht einen Link setzen hierher, und dies hätte ich dir geraten statt diesem Aufruf.
 
@Daedal

Es gibt aber eben genug Leute die davon keine Ahnung haben. Soll man die gutgläubig irgendwas kaufen lassen?
 
Das ist schon eine dicke Nummer und enttäuscht mich als langen Fan von Nvidia ehrlich gesagt auch. Bin gespannt wie das weiter geht und die Verkaufszahlen dann sprechen werden.
 
@Flatan
Ja willst du jetzt in allen Kaufberatungen die beste GPU, die beste CPU, die beste SSD etc. bewerben? Du kannst ja gerne informieren indem du auf diesen Thread verweist, doch das aufrufen zum aktiven "umerziehen" halte ich für fragwürdig - Zudem du selber dort auch nichts hinterlassen hast als Aufklärung - Warum eigentlich nicht?
 
Früher, war ich auch Nvidia kunde und fand sie mal gut,jetzt weiß ich warum es besser war das Lager zuwechseln.
Hätte ich eine 970 im meinem Rechner,wer ich jetzt richtig sauer. Das Nvidia nicht Kundenfreundlich ist war mir klar,die Antwort seitens Nvidia bestätigt wieder mal das ich alles Richtig gemacht habe.
 
Auf der einen Seite "internes Kommunikationsproblem" auf der anderen Seite habe sie die Karte "aus gutem Grund so entwickelt".

Und am besten auch erst mal nichts sagen. Sehr gut. Wer seine Karte nicht zurück gibt versteht nicht wie Marktwirtschaft funktioniert.
 
PiPaPa schrieb:
Informieren dich bei einem Sachmangel über die rechtlichen Gegebenheiten.

naja, ich wage es zu bezweifeln dass dir irgend ein Gericht hier zustimmen wird.

Du magst sicher irgendwo die Specs eingesehen haben können vorm Kauf, sicher, aber hier wurden "falsche Angaben" klar vom Hersteller als Klausel vermerkt. Selbst bei den Taktraten kann es z.B. bei vielen GPU sein dass diese real auch darunter liegen durch throtteln zB.

Entscheidend dürfte vor allem das sein, mit was die Karte z.B. auf der Verpackung beworben wurde. Und da reicht es vermutlich schon wenn man überhaupt 4 GB Ram verbaut hat, der könnte auch tot sein und alles aus dem System Speicher kommen ... so blöd das ist. Eventuell gibt es sogar gesetzliche Angaben um wie viel % eine Angabe abweichen darf.

Viele iGPUS werben zum Teil nur mit Speicher der im Ram beansprucht werden kann...

Ich bin sicher nicht Pro Nvidia in dieser Hinsicht eingestellt aber in der Tat waren die Benches viel eher der Kaufgrund, weniger die Größe des L2 Caches zb.
Rechtlich wohl einfach Grauzone, ob einem das passt oder nicht. Du wirst deinen 1500W Staubsauger auch nicht zurückgeben können weil er z.B. nur 1200W erreicht oder deine C Klasse nicht auf 3,7l Verbrauch kommt.

Wenn die Händler hier aus Kulanz zurück nehmen dann ist das lobenswert, mehr kann man schwer erwarten und die Händler müssen sich mit Nvidia einigen wie deren Rückgabe / Entschädigung aussehen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin kein Käufer der 970.
Und auch kein Fanboy jeglicher Seite. Doch ist das Verhalten von den Grünen 'nicht schön'. Das stößt echt auf.

Was mich aber noch viel mehr stört sind eigentlich die Testseiten wie Computerbase, Golem, heise, hardwareluxx und wie sie alle heißen.. WARUM fällt es nicht im Test auf? Warum testet ihr nicht die Spezifikationen? Soweit ich es lesen konnte, ist es nicht das erste Mal, dass getrickst wird. So wäre es doch sinnvoll seinen Testparcours so aufzubauen, dass eine jede Karte GARANTIERT! 100% der beschriebenen Leistung abrufen muss, und sei es nur 5fps.

Jetzt einige Monate nach Veröffentlichung fällt es erst durch Nutzer auf, was die großen Testseiten mit Ihrer Manpower und Kompetenz eigentlich schon zu Beginn hätten herausfinden sollen. Das ist der fast schon größere Skandal.
 
Zurück
Oben