News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Also ich kann nicht glauben, dass auch nur einer eine 970 gegen eine fast 200 Euro teurere 980 tauscht bzw. den Aufpreis bezahlt, nur damit er anstatt 3,5 4 GB Ram hat. Dann hätte man sich ja gleich ne 980 holen können.
 
Es wurde den meisten wohl durch einem Preisnachlass schmackhaft gemacht. Und wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu AMD wechseln will, hat man auch nicht wirklich ne Wahl.
 
Bavarianwolf schrieb:
Also ich kann nicht glauben, dass auch nur einer eine 970 gegen eine fast 200 Euro teurere 980 tauscht bzw. den Aufpreis bezahlt, nur damit er anstatt 3,5 4 GB Ram hat. Dann hätte man sich ja gleich ne 980 holen können.

Hallo Bavarianwolf,
gestatten, mein Name ist "nur einer". ;)

Ich habe die GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte zurück gegeben und mir ne EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 dafür geholt. Und ja, Du hast recht. ich hab etwa 200,- EUR drauf gelegt.

Ich zocke leidenschaftlich gerne in 3D (3D Vision 2 von NV, habe Monitor und Brille bereits zu meinen 670er Zeiten extra dafür angeschafft).
Und, wenn möglich schalte ich auch gerne DSR dazu.
Kannst Du Dir vorstellen, dass die 970 mit effektiven 3,5 GB VRAM dabei an ihre Grenzen stösst und die 980 sehr gut läuft?
Und kannst Du Dir dann weiter vorstellen, dass in diesem Fall eine AMD (LEIDER) keine Alternative ist?

So what?
Bin ich jetzt ein hirnloser Depp? Oder könnte meine Entscheidung nicht durchaus Sinn gemacht haben?

Und ich schreib das hier mit einem leichten Grinsen im Gesicht. Soll also nicht bös' gemeint sein. Nur es gibt durchaus Gründe dafür von einer 970 auf eine 980 umzusteigen. Und dann können VRAM- Problematik, ROP's und L2- Cache schon das letzte Zünglein an der Waage sein.

Auch wenn's nicht gerade wenig Geld war. Ich bereue die Entscheidung in keinster Weise.
Zumal meine 980@ 1570 Mhz absolut stabil rennt und ich die 970 nicht über 1450MHz bekommen habe. Da ist dann alles in allem schon ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen den beiden Karten.
(Und mir ist klar, dass es durchaus nicht wenige 970er gibt, die >1500MHz rennen und ebenso viele 980er, die die 1500MHz nicht knacken. ich hab dabei enfach Glück gehabt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
So what?
Bin ich jetzt ein hirnloser Depp? Oder könnte meine Entscheidung nicht durchaus Sinn gemacht haben?

Ja und Nein, kommt auf den Standpunkt drauf an.

Nein: Wie du selber geschrieben hast, besitzt du einen 3D Vision Monitor. Das auch schon seit einiger Zeit (GTX 670 Zeiten, also denke seit 2012?). Die 3D Funktion des Monitors funktioniert nur mit NVidia Karten. Es wäre also unschön, wenn man diese Funktion (welche der Kaufgrund sicherlich war) nicht mehr nutzen könnte, wenn man zu einer AMD Karte greifen würde (HD3D soll ja leider nicht so gut sein). Ein Verkauf des Monitors und ein Neu/Gebrauchtkauf eines anderen Monitors wäre auch unsinnig/zu hohe Neu-Kosten.

Ja: Aus moralischer Sicht könnte man sagen: ja, Depp (ist nur zur veranschaulichung, nicht meine Meinung, nicht das du dich beleidigt fühlst). Du könntest ja einfach deine GTX 670 weiter nutzen (falls noch nicht verkauft), auf die 3D Funktion verzichten zunächst (beim kauf einer AMD Karte z.B.), bzw. mit geringeren Details die Spiele spielen.

Es ist letztendlich ein eher moralisches Dilemma.
 
Es ist letzendlich die Frage ob ich eben bei meiner ursprünglichen Kaufentscheidung die GTX970 nicht einfach übersprungen hätte oder ob die GTX980 dann auf jeden fall meine Wahl gewesen wäre. Offensichtlich war sie es nicht, da du die 970 gekauft hast - nun wird dir aber die Mehrausgabe von 200,- € aufgezwungen. Mit einer schon gekauften 970 die ich umtauschen will habe ich plötzlich eine ganz andere Entscheidungsbasis die gezwungenermassen ein Upgrade plötzlich sinnvoll erscheinen lässt wo es vorher nicht war. Man wift gutes Geld dem schlechten hinterher, wie man sagt, um seine ursprüngliche Investition zu schützen auch wenn man den Mehrwert für 200,- € zuvor nicht als notwendig erachtet hat.

Das heisst nicht, das der Upgrader ein Depp ist, eher das Gegenteil. Nur kann dieser damit sicherlich nicht glücklich sein wie er dazu gekommen ist 200,- € mehr auszugeben.
 
@Realxo32 / Daedal: Irgendwie sprecht ihr mir aus der Seele...

Ich war echt hin und her gerissen zwischen Kaufpreiserstttung und dem Kauf einer AMD. Auf der anderen Seite stand dann aber auch das 3D - Feature der NV- Karten.
Relaxo32: Ja, ein moralisches Dilemma. Und ich fühle mich dabei nicht beleidigt. (Du hast mit den Worten des "morailischen Dilemmas" vollkommen recht)

Es ist so oder so eine, sorry für die Ausdrucksweise,echt eine Scheiß- Situation.
Und so gesehen,sehr großes Danke Nividia. :freak:

Aber ich ganz persönlich bin schon sehr glücklich mit der Entscheidung, auch aufgrund der OC- Eigenshaften.
Nur jedem, der auf 3D verzichten mag, empfehel ich eine AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Frage zu 3D: Ich habe eine 290 und spiele damit Tomb Raider in 3D... Ohne Probleme. Was genau ist denn der Unterschied zu NVidias 3D? Konnte NVidias 3D live noch nicht begutachten, deswegen die Frage.
 
Jetzt kommen schon die ersten patches für Spiele speziell wegen der GTX970-Mängel heraus. Nvidia hat sich da noch nicht dazu durchgerungen, einen Treiber der die Probleme behebt auch als solchen zu bezeichnen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Reviews zu Treibern ergeben, dass sich das Speichernutzungsverhalten der GTX970 mit neueren Treibern verändert hat.
 
@RIPchen

glaub mir, das wird nicht kommen .... dafür scheint Nvidia zuviel zu sponsorn um sowas zu verhindern. Genauso ist es ja ziemlich still geworden, auch um die Klagen in der USA wegen Betrug und arglistiger Täuchung (was es ja auch ist )

@fanatiXalpha

richtig, es wird und auf Tests gekuckt, die bei einscheinen der karte gemacht wurden bzw beim erscheinen des gewollten games, wo die AMD karten noch effektiv ausgebremst werden.

Bestes Beispiel GTA V Online gerade ....

Ich (AMD Karte): keine Grafikprobleme
Bekannter (leider nicht aus näheren umfeld, sonst hätte ich den umberaten, Nvidia karte): hat immer wieder So aufgezogene Grafiken bis in die unendlichgekeit (so berge etc) und beim Missionsanfang wenn man was schiefgegangen ist ein Standbild, so was er den Game neustarten muss mit ner 650 TI ... und was holt der sich? ne 970 -.-°°°°°°°°°°°°°°°°° obwohl der von dem Speicherding WEIß aber weil die ja soooo günstig ist gegenüber der 980 oder Titan .... gehirngewaschener Volldepp

... tja was soll man sagen, die Standbilder hat der noch immer und ob die Grafikglitsches auch wieder kommen weiß man noch nicht ... Nivida Schrott eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe der Text war am Handy getippt^^

ja sagen wir mal so
die 970 ist keine schlechte Karte
es war nur arschlochmäßig von NV das nicht korrekt zu kommunizieren
und so lange die Games/Einstellungen nicht mehr als ~3,5GB brauchen oder der Treiber da gut arbeitet/das unterbindet hat man eine schnelle Karte die nicht viel verbraucht, leise ist und vorallem nicht so viel Abwärme erzeugt

das kann für den ein oder anderen wichtig sein (HTPC mit dem gezockt wird oder so)
 
Wobei ich den Hype um die GTX970 nicht mehr nachvollziehen kann, nach dem ich jetzt einige Monate die GTX970 verwendet habe und mittlerweile die AMD R9 290.
Die Geschwindigkeit ist quasi gleich, beide sind recht leise (im richtigen Design, MSI vs. Sapphire) und erzeugen Abwärme die raus muss, die AMD hat den Speichervorteil und ist günstiger.
Dagegen steht der höhere Stromverbrauch, jedoch habe ich gar nicht so viel Zeit zum zocken dass sich das jemals rechnen würde. Und wenn man die 970 ordentlich übertaktet, ist der Vorteil nahezu dahin.
Vollkommen nüchtern betrachtet ist die R9 klar im Vorteil, damals als ich die 970 bestellt habe wollte Ich das aber auch nicht sehen. Sinn war es damals kein neues Netzteil kaufen zu müssen, da es für die AMD nicht stark genug war. Aber da auch für die 970 ein neues her musste, hat sich das relativiert.

Nvidia ist bei mir gerade erst mal unten durch aber da ich nicht zum Fanboy konvertieren will bekommt Nvidia mit Pascal wieder ne Chance.

Übrigens hat GTA V bei mir gestern über 3,8 GB belegt, so ganz unwichtig sind die letzten 500MB dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach läuft GTA V in QHD und höchsten Qualitätseinstellungen flüssig und frei von Grafikfehlern oder Standbildern auf zwei 970ern deren Grafikspeicher teilweise über 3,5 GiB belegt ist. Das ist aber eine Einzelerfahrung und vom jeweiligen Rechner abhängig.

@Sebbi: Das wäre keine "Beratung", sondern eine Meinung - und Deinen Bekannten derart zu bezeichnen - öffentlich in einem Forum - ist mehr als unhöflich ihm gegenüber. Sein PC sollte eventuell frisch aufgesetzt und überprüft werden, denn ich zweifle daran, dass eine AMD Grafikkarte die Probleme beseitigt. Den aktuellsten Grafiktreiber erneut zu installieren kann u.U. schon helfen.
 
Als die GTX 970 auf dem Markt erschien, gab es in dieser Preiskategorie keine sinnvolle Alternative.
Geringer Stromverbrauch (Netzteil), 4 GB Speicher, geringe Geräuschentwicklung, geringe bis wenig
Abwärme, sprachen für sich. Aus heutiger Sicht kann man die unzureichende Einbindung der letzten
500 MB Speicher kritisieren, aber sie war und ist eine gute Grafikkarte.
Und nichts ist vergänglicher als V-RAM, wie ein Blick in die nahe Zukunft zeigt. Denn aktuell stehen
dann 6, 8 oder gar 12 GB zur Aufrüstung an, da spielen limitierte 500 MB V-Ram der GTX 970 auch
keine entscheidende Rolle mehr.
 
Da sagen einschlägige Tests deutlich was anderes. Die fehlenden 500 MB haben jetzt schon Auswirkungen, die nicht kleiner werden. Das ist also eher ein ignorieren der Fakten und schön reden deinerseits. Dieser Thread ist voll von solchen falschen Beschwichtigungen und auch den Antworten die zeigen, dass dies Wunschdenken ist.
 
Ich bin langjähriger AMD bzw. ATI Käufer was Grafikkarten betrifft und war immer recht zufrieden, zumindest was Preis/Leistung betraf.
X1950XT, HD4870, HD6970.... und mittlerweile seit geraumer Zeit erstmals NVidia mit der GTX970, anlässlich Dragon Age Inquisition geholt. Die Testergebnisse waren einfach zu gut seinerzeit um die Karten zu ignorieren.

Und man mag es kaum glauben - ich bin ebenso hochzufrieden!
Ja, auch heute noch!
Leistung, Lautstärke (und wohl auch Stromverbrauch) sind absolute Klasse - zumindest empfinde ich das bei meiner MSI Gaming 4G so.
Mag sein dass man Szenarien erzeugen kann, wo sich der schlechter angebundene Speicher negativ auswirkt. Mir ist bis dato noch nichts - absolut gar nichts dergleichen aufgefallen.

Tatsache ist aber auch, dass der weitaus überwiegende Teil der Leute seit dem Kauf eine hervorragende Grafikkarte hat und von diesen Szenarien genau gar nicht betroffen ist! Nicht umsonst hat es ewig gedauert, bis das überhaupt ans Licht kam.

Kommunikativ hätte das Nvidia anders machen müssen - keine Frage.
Solche ständigen, undifferenzierten Hasstiraden wie es Nutzer Daedal hier regelmäßig von sich gibt (man braucht sich nur die Post-Historie ansehen...) sind ebensowenig zielführend wie es andersrum der Fall wäre. Nichts ist perfekt, weder AMD noch NVidia.

Fakt ist jedoch, dass die GTX970 Käufer nach wie vor ein absolut hervorragendes Produkt für das angelegte Geld erhalten - auch und vor allem vor dem Hintergrund dass der überwiegende Teil der Leute auch heute noch mit Full HD Monitoren spielt.
 
Korrekt. Manch einer tut hier so als würde die Karte ständig nur am Limit laufen und ruckeln :freak:
 
Nicht umsonst hat es ewig gedauert, bis das überhaupt ans Licht kam.

Das irgendwas nicht stimmt, ist relativ kurz nach Release aufgefallen, ich glaube, zuerst hatte hardware.fr im Oktober über ein zunächst unerklärliches Leistungsverhalten berichtet.

Etwas länger hat es gedauert, diese Unstimmigkeiten einer bestimmten Ursache zuordnen zu können, was dann aber wohl ab Mitte Januar der Fall war. Und das ausschließlich durch engagierte Forenmitglieder, da vom Hersteller dazu selbst keine Angaben gemacht wurden.
 
Zurück
Oben