News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

olalaaa schrieb:
die 970 ging mit 300€ an den start und kostet mittlerweile 350€.
[...]
wenn amd nicht bald etwas konkurrenzfähiges bringt dann klettert die 970 vielleicht sogar noch richtung 400€.

Und das natürlich nur wegen der großartigen Karte. An unserer felsenfesten Währung kann es ja nicht liegen, die steht ja bekanntlich wie ein Fels in der Brandung:
EUR-USD.PNG
https://www.ecb.europa.eu/stats/exchange/eurofxref/html/eurofxref-graph-usd.en.html
:freak:
 
Daedal schrieb:
Und schrieb meinen Nick falsch...Bämmm.

Sogar in einem Troll-Duell hätte ich schon gewonnen. Da du hier nach wie vor keine Beiträge zum Thema machen willst solltest du mal der gesammelten Leserschaft von über 4000 Beiträgen erklären was das hier mit dem Thema zu tun hat.
Das mit dem Namen war ein Vertipper, sorry. Hatte die Tage "Tödliche Weihnachten gesehen mit Samuel L. Jackson und Geena Davis. Und da ging es um das Projekt "Deadelus". Hab irgendwie beides verschwurbelt.

Und wer bestimmt, welche Form von "Beiträgen" man hier machen darf? Du? Praxisberichte und Erfahrungen zum Thema darf man hier nicht schreiben? Warum? Weil Du es doof findest, dass die Funktionsweise der 970er nicht beeinträchtigt ist? Dass - trotz dieser Lügen nvidias - die Quartalszahlen AMD auf den niedrigsten Marketshare seit vielen Jahren in die Knie zwingen?
Weil so viele Spieler - trotz des Fiaskos - mehr 970er und 980er GPUs eingebaut haben als irgendwas?

Die Lügen nvidias sind ein Problem. Dass AMD daraus kein Kapital schlägt, ist ein Problem.
Die 970er haben/sind keines beim Zocken, das ich - als Enthusiast mit gfx Settings in den Spielen am Anschlag auf 1440p - be/gemerkt hätte.

Und genau das haben meine Beiträge mit dem Thema zu tun, sie differenzieren. Sie sollten in Relation setzen. Dafür ist ein Forum u.a. auch da, richtig?
 
ampre schrieb:
1.) Die 290x ist auf Augenhöhe mit der Gtx 980. Ja genau. Schaut euch doch mal alle Benchmarks an. Das sind haupsächlich Gameworkstitel wo AMD verliert.
In deiner Welt sicherlich & man könnte auch noch sagen ...selbst zu einer Titan-X ist man noch auf Schlagdistanz.^^
Was hast Du eigentlich IMMER mit den sog. Gameworkstitel & da verweise ich doch auch mal auf den aktuellen CB-Artikel, bezüglich Gameworks. Zusätzlich sind die Titel ja eigentlich recht überschaubar, oder siehst Du das anders?


Laphonso schrieb:
Was hast *Du* denn anzubieten - außer (anti nvidia) Meinung und den Umstand, keine 970er Karte zu nutzen?
Nichts, nada, nothing & idR werden nur fleißig "Folien" & anderweitiges Probagandageschwafel geäußert. Praxiswerte? Fehlanzeige, zumindest habe ich noch nie etwas gesehen. Nur Folien, Folien, Folien ... ;-)

In diesem Thread mittlerweile 5004. Wahnsinn
Üppig & stattlich u. Laphonso ist in diesem Thread äußerst aktiv u. ich teile seine Erfahrungen ... :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Nichts, nada, nothing & idR werden nur fleißig "Folien" & anderweitiges Probagandageschwafel geäußert. Praxiswerte? Fehlanzeige, zumindest habe ich noch nie etwas gesehen. Nur Folien, Folien, Folien ... ;-)
Das ist lustig. Denn technische Folien von den Herstellern oder Standardisierungsgremien sind eigentlich das einzig valide Quelle die in technischen Foren relevant sind. So wie auch technische Whitepapers. Test ohne dokumentierten Testaufbau wohl kaum - das was du Erfahrungswerte nennst.

Aber auch dafür gibt es doch einen eigenen Forenbereich mit Lesern die das interessiert. Wieso postet man das also dort wo es keiner lesen will und es keinerlei Relevanz hat in technischen Diskussionen?
 
Davon ab, gibt es auch Beiträge von 970 Usern die sehr wohl Probleme mit dem Speicher haben die zu "ruckler" führen
sog Praxiswerte...
ansonsten wäre das Thema gar nicht erst ans Licht gekommen^^
 
sog Praxiswerte...
Das bestreitet ja auch niemand, dennoch sollte man auch Stimmen/Aussagen beachten (können), die nichts zu klagen haben & in Summe ist das bei 970er-Usern der überwiegend größte Teil & das sollte man auch mal zur Kenntnis nehmen.

@Daedal
Meine Aussage bezüglich deinem "Foliengeposte & Probaganda/Prognosengeschwafel" ist allgemein & nicht explizit an diesen Thread gerichtet ... ;-)
 
Was hat das ganze eigentlich schon wieder mit AMD zu tun? Es geht hier um Nvidia bzw. die Vermarktung von einem derer Produkte. Darüber sollte man diskutieren können, ohne, dass dadurch gleich wieder ein Flamewar grün gegen rot losgetreten wird (wobei sich das hier gerade noch so in Grenzen hält).
Nicht jede Kritik an Nvidia muss bedeuten, dass man AMD besser findet und nicht jede Verteidigung bedeutet automatisch, dass man AMD schlecht findet (auch wenn das sicher auf viele Diskussionsteilnehmer zutrifft). Es sagt einfach was darüber aus, was man von Nvidias Vorgehen bei der Vermarktung der gtx970 hält - zumindest sollte das im Idealfall so sein.
Beim nächsten Thread über AMD Produkte kann man sich dann über deren Produkte auslassen und beim nächsten Grafikkartentest kann gerne wieder drüber diskutiert werden, welche Karte nun die beste ist.
 
Es gehet mir hier tierisch auf die Nerven das hier immer von Alternativlosigkeit gesprochen wird nur um die Leute bei der Stange zu halten. Es gibt immer eine Alternative und die hier gebotene Alternative ist die 290x...
Zweifelt das irgendjemand an? Wir sind doch alle mündig genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Ich lege dir dennoch nochmals den aktuellen "Gameworksartikel von CB" ans Herz & mehr hab ich dazu nicht zu sagen ... ;-)
 
Der Artikel ist für den Allerwertesten, weil dieser den Zustand zeigt, nachdem AMD ihre Treiber nach Wochen anpassen konnte.

Der Zustand beim/kurz nach dem Release eines GW Titels ist da relevanter, weil dort in den Benchmarks eben AMD noch nicht anpassen konnte.
Und so sieht es dann erstmal aus das nvidia schneller ist und dazu noch das Geschwafel der besseren Treiber untermauert.

Das Problem: nvidia ist nicht schneller oder deren Treiber gar besser -was ja sogar gut für den Kunden wäre - sondern nvidia benachteiligt lediglich künstlich, ob nun juristisch per Vertrag oder technisch per DLL die Konkurrenz, damit diese ca 4 Wochen lang schlechter dasteht, und somit auch den Konsumenten.

Das dann AMD aufholt, teils gar überholt nachdem die Anpassungen vorgenommen wurden interessiert niemanden dann mehr.
 
@ ampre

Zu 5.: Och, mach mal'n Punkt, ja?

NVidias peinliches PR-Desaster hat bisher -- meiner bescheidenen Kenntnis nach -- nicht einen Menschen auf dem Gewissen (ich klammere mal die sehr unwahrscheinliche Moeglichkeit aus, dass irgendein Spinner aufgrund der so langsam angebundenen 0,5GB die Lust am Leben verliert, und selbst dann waere das wohl nur der beruehmte Tropfen auf dem heissen Schwein...).

Dass diese Luege zu einer Abwertung menschlichen Lebens fuehren koennte, halte ich ebenfalls fuer, vorsichtig formuliert, zweifelhaft.

Nur so als Tipp, waerst du einer meiner Schueler, wuerde ich dir fuer so einen daemlichen Vergleich den Arsch bis zum Kinn aufreissen. :D
 
hatte bisher eher das Gefühl, als ob der GTX 970 eher die Luft ausgeht (bei DSR+AA+max. Settings), als der VRAM - läuft alles tadellos und (aus eigener Erfahrung) etwas besser und v.a. ruhiger als mit der MSI Gaming 290X 4G vorher (PERSÖNLICHE MEINUNG!)
ich glaube, das Thema ist mittlerweile vom Tisch bzw. Schnee von Gestern, wer damit leben kann, soll sie behalten oder auch erst kaufen und wer nicht, der muss bei der Konkurrenz oder bei Alternativen aus dem Hause Nvidia schauen (960, 770-780ti, 980)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja die GTX 970 noch übertakten, da ist gehörig Luft nach oben.
​A propos Luft, du solltest dann aber auch deinen PC mal gescheit verkabeln und für Durchzug sorgen ;)
 
GPU nicht über 60° bei Übertaktung und Luftkühlung?

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich -selbst im Auslieferungszustand- glaub da irrst Du Dich Monster916 :o

edit: Ach Moment da istn eigener Kühler dran....:o
 
Regelt dort der Lüfter auch im Idle auf Stillstand runter? Bzw. kann man das da so regeln?

Hab die MSI 970er Gaming 4G bei mir verbaut und das "feature" gefällt mir dabei mit am Besten - Last-Temp. geht bis 71 Grad hoch, jedoch ohne Übertakten... auch auszuhalten.

edit:
Sollte nicht so schnell tippen, grammatikalisch ne Zumutung mein Post. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir den Scythe Slip Stream 120 PWM so eingestellt, dass er von ca. 300 Umdrehungen (Idle -> 25° + unhörbar) bis auf Vollgas bei Last läuft (leichtes dumpfes Rauschen, Games sind bei geringer Zimmerlautstärke deutlicher lauter) - 0 Umdrehungen möchte ich nicht wegen den Spannungswandlern - hört man so und so nichts!
 
Könnt ihr euren Kleinkrieg bitte woanders austragen? Dass Hitler-Vergleiche nicht angebracht sind wurde netterweise schon erwähnt - es sollte doch jedem klar sein dass Nvidia deutlich besser ist, aber AMD ist trotzdem überlegen. Genauso liest sich das ganze mittlerweile.
 
Nach wie vor sehr interessant, wenn man bedenkt, dass Nvidia weiterhin Karten mit wenig VRAM aufn Markt wirft, siehe 4070Ti, mit seinen 12GB VRAM. Stuttering in Hogwarts of Legacy sowie Texturnachladefehler ab WQHD und aufwärts beweist es ja.
 
Zurück
Oben