News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

so die 1201 meldung,. streiten die leute hier nun mehr warum und weshalb oder ,....

die lage ist wie sie ist,.. shit happens,...
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html
Nvidia addiert hier das schnelle 3,5-GByte-Segment (224 Bit, 196 GByte/s) mit dem langsamen 0,5-GByte-Segment (32 Bit, 28 GByte/s).

0.5 GByte sind langsamer angebunden, das bedeutet die 4 GByte sind schlicht täuschung. das nenne ich glasklaren betrug, sollte das wirklich stimmen.

für mich keine frage mehr, sollte sich das ganze bestätigen. da heise ja nun schon den zweiten bericht geschrieben hat und in beiden dieselbe aussage tätigt.

@krautmaster

nvidia ist kein idol, es ist eine firma. genauso wie amd. es ist schlicht absurd mit vermeintlicher menschlichkeit zu kommen. die einzige direktive einer firma ist geld zu verdienen. der rest ist wunschdenken. genauso wie fanboy-gelaber auf BEIDEN seiten dummfug ist. ich persönlich würde auch bei amd auf arglistige täuschung argumentieren, würde amd sowas bieten. aus meiner sicht geben sich die beiden firmen herzlich wenig. ich nutze beide seiten, da für mich eher preis-leistung zählt.

mich erstaunt eigentlich am meisten, das CB hier ziemlich sachlich bleibt. dabei hat gerade CB den leichten grün-stich immer in ihren aussagen. darum ein chapeau von mir dazu.

lässt man es nvidia bei diesem fall durch, wird nvidia nur noch dreister bei ihren lügen. das sieht man in der sache mit dem umlabeln, wobei dem käufer suggeriert wird, er kaufe eine neue technik. wie man sieht, haben nun beide firmen dieselbe umlabel-strategie. da man damit den unbedarften käufer betrügen kann.

als fazit kann ich für mich nur anfügen, das nvidia ein riegel vorgeschoben gehört in der sache. genauso amd, wenn sie etwas vergleichbares bringen. tut man nichts, wird der kunde immer mehr verarscht.

greez
 
Painkiller71 schrieb:
... Aber wie schon gesagt, würde ich die Graka auch nicht wiederhergeben, da sie, trotz des Mangels, alle meine Spiele in Full HD, in Hoch/Ultra und mit 60 FPS einwandfrei laufen.
Es ruckelt und laggt nichts...

... Aber trotzdem hoffe ich darauf, das NVIDIA irgendwie Wiedergutmachung leisten wird oder muß.

Verstehe ich nicht. Zufrieden mit dem Produkt, keine Einbußen erkennbar. Wo ist dein Schaden und wie willst du den nicht vorhandenen Schaden geltend machen? *rolleyes*

In meinen Augen typisch Mitnahmementalität!

Anders wärs, wenn du echt Probleme in Spielen mit deinem Setup hättest....Von seiten des Herstellers finde das Ganze eine riesen Sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
3DCenter Artikel: nVidia räumt das "3,5-GB-Problem" der GeForce GTX 970 ein

Das fasst das ganze "Drama" ziemlich gut zusammen mMn.

Dabei ergibt sich ein in den meisten Berichterstattungen noch gar nicht einmal thematisiertes weiteres Problem: Arbeitet die Karte wirklich mit dieser Speichergrenze von nur 3,5 GB, wird der letzte der Speichercontroller ergo nicht genutzt – und läuft die Karte somit rein praktisch wirklich nur mit 224 Bit DDR Speicherinterface und mit 3,5 GB Speicher. Erst wenn man eine Speicherbelegung von mehr als 3,5 GB anstrebt (was der Treiber wie gesagt zu verhindern versucht), kommt man auf das volle 256 Bit DDR Speicherinterface – welches aber in seinem letzten Achtel auch wieder so langsam ist, daß man es glatt vergessen kann. Rein ideel ist die GeForce GTX 970 somit in der Tat besser als 224-Bit-Karte mit 3,5 GB Speicher beschrieben, der Rest ist nur faktisch unnutzbar langsame "Spezifikationsauffüllung" der besseren Optik wegen.
 
@ Krautmaster

wie man unschwer an deiner sig erkennen kann hat AMD mit der 6950 auch nicht das abgeliefert was sie verprochen haben. :freak:

Oder die R9 290 oder dieser ominöse 3/4 Kerner. Ja ich würde diese Firmen unbedingt miteinander vergleichen :D
 
PCG hat eben den test mit mehr als 3,5GB VRAM Online gestellt.

LINK:http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Sobald jedoch der Speicher oberhalb von 3,5 Gigabyte wirklich benötigt wird und der Treiber sich nicht mehr darum herumdrücken kann, diesen in Ultra-HD mit 4× MSAA und "High"-Texturen auch mit bis zu 3.980 MiB zu belegen, zeigt sich, dass hier getrickst werden muss, um die vollen vier Gigabyte nutzen zu können. Die Frametimes werden deutlich ungleichmäßiger im Vergleich zur GTX 980 (die sich übrigens immer noch rund 70 MiB mehr genehmigen darf) und das sieht man nicht nur im Diagramm, sondern empfindliche Naturen können dies im direkten Vergleich im Spiel bemerken. Die Radeon, nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980, bekommt aber zum Ende unseres Benchmarks hin Probleme mit der Speicherverwaltung.

Und jetzt Sagt mir das kein Sachmangel vorliegt!
 
Dai6oro schrieb:
@ Krautmaster

wie man unschwer an deiner sig erkennen kann hat AMD mit der 6950 auch nicht das abgeliefert was sie verprochen haben. :freak:

Oder die R9 290 oder dieser ominöse 3/4 Kerner. Ja ich würde diese Firmen unbedingt miteinander vergleichen :D

muss ich das verstehen?

@McMOK

hm wo isn das da drin, ich kanns bisher nich finden.
Edit: Komisch, nur der IE findet das Update, der Chrome bisher nicht. Darauf hatte ich auch gewartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei MSI 970 und mit gemodetten Skyrim ("nur" HD), teilweise auch über 3,5GB Auslastung, keine Ruckler bemerkt.
Und ich bin ziemlich sensibel was Ruckler angeht. Aber ich bin technisch nicht versiert genug um zu wissen, ob das jetzt aussagekräftig ist.

Mal abwarten wie es bei GTA 5 auf 4K aussieht ;)

Bin mal gespannt was nVidia offiziell dazu sagt und wie es dazu gekommen ist, dass falsche Angaben gemacht wurden.
Ich hätte mir die Grafikkarten auch mit 3,5GB Speicher gekauft und ich denke die meisten anderen auch. Von daher verstehe ich es nicht falls nVidia wissentlich falsche Daten angegeben hat.
...Ich wär mit nem Spielepaket zufrieden ;), zurückschicken werde ich sie nicht, da ich sehr zufrieden mit den Grafikkarten bin.
 
McMOK schrieb:
PCG hat eben den test mit mehr als 3,5GB VRAM Online gestellt.

LINK:http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/



Und jetzt Sagt mir das kein Sachmangel vorliegt!

"Was die zwischenzeitlich heiß diskutierten, vermeintlichen Sachmängel angeht, dürfte die Lage kompliziert werden. De facto sind sowohl 4 GiByte Grafikspeicher als auch ein 256-Bit-Speicherinterface vorhanden und können auch genutzt werden. Natürlich würde ein Käufer normalerweise erwarten, dass die vier GiByte (und vor allem die acht Speichercontroller) wie üblich voll parallel arbeiten. Auch die Angabe von 2 MiB L2-Cache und die Anzahl von 64 ROPs ist falsch."
 
Lord Wotan schrieb:
Wer ist dein Vertragspartner? Der muss für diesen Sachmangel haften"

Und wenn der sich weigert, muß ich Klagen. Gibst du mir das Geld für einen Anwalt?

Egal, ich würde die 970 nicht zurück geben, selbst wenn ich könnte. Gründe habe ich hier schon öfters genannt.


Ja, NVIDIA hat mich belogen und das finde ich Schei....!

Genauso fande ich das verhalten von NOKIA (Bochum) schei....! Konsequenz von mir war, das ich seitdem kein NOKIA-Handy mehr gekauft habe.
Evtl. werde ich es mit NVIDIA auch so machen, aber in dem Graka-Markt gibt es nur 2 Anbieter AMD oder NVIDIA. Auf dem Handy-Markt gibt es (noch) mehrere gute Anbieter.


Und sollte NVIDIA wiedergutmachung leisten, Freiwillig oder mit Zwang, nehme ich dieses, wie immer das auch aussieht, gerne an und damit hat sich das dann für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat nun ebenfalls geantwortet:

Sehr geehrter Herr Liesegang,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich der GTX 970-er Grafikkarten haben wir bisher keine offizielle
Information seitens Nvidia.

Wir gehen davon aus, dass diese in Kürze vorliegen wird.

Bis dahin bitten Sie um etwas Geduld und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
 
smilefaker schrieb:
Bei dir ist alles von nvidia besser.
Beweise oder Quellen Fehlanzeige, stattdessen Getrolle, super Krautmaster.

naja die GTX 960 legt nahe dass die Kompression recht gut funktioniert, vor allem beim Bandbreiten Thema. Ob dadurch jetzt effektiv Vram gespart wird ist ja schwer nachzuprüfen. Das gibt Nvidia an... ob dem ist ka.

AMD hat mit Tonga ja an der Kompression geschraubt. Ich bezog mich auf Hawaii. Ich bin jetzt nicht genug in der Materie um das selbst herleiten zu können, Fakt ist nur, Maxwell viel aus vermeidlich kleiner Bandbreite rausholt.
Es geht ja sicher auch um Dinge wie das treiberseitige VMemory Management, das kann unterschiedlich sein - sicher belegen auch die GPUs schon ohne aktiv damit zu arbeiten - vorab quasi wie normaler Ram und das OS halt auch (würd ich annehmen).

Man müsste her testen ab welchen Einstellungen die entsprechende Karte weggnickt. Beim Update auf PCGH sieht man das beim letzten R9 290X Frametimes Test ganz gut, gegen Ende is der Ram zu.

Die Radeon, nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980, bekommt aber zum Ende unseres Benchmarks hin Probleme mit der Speicherverwaltung.
Mehr dieser Tests wären interessant. Es wäre generell interessant zu wissen ab wann die einzelnen Grafikkarten unter der Ramlast wegbrechen.
Es ist ja zb schon interessant wie die GTX 970 bei 3474 MB Auslastung in etwa so agiert wie die R9 290X bei 3854, wobei erste sich sicher lieber mehr gönnen würde aber nicht kann (im Gegensatz zur GTX 980)

Und komm bitte weg von dem schwarz / weiß Getue, mir gehts ganz bestimmt nicht darum dass Nvidia irgendwie besser ist sonst hät ich wohl eine im System.

Edit: Was ich noch interessant finde
The importance of color compression cannot be understated. The impact of 3rd generation delta color compression is enough to reduce NVIDIA’s bandwidth requirements by 25% over Kepler, and again this comes just from having more delta patterns to choose from. In fact color compression is so important that NVIDIA will actually spend multiple cycles trying different compression ratios, simply because the memory bandwidth is more important than the computational time.
http://www.anandtech.com/show/8526/nvidia-geforce-gtx-980-review/3
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
versuchs doch einfach mal und schau was bei rum kommt

Entweder ich bekomme Recht und das Geld zurück oder eben nicht. Mehr möglichkeiten gibt es nicht.

Wenn ich Recht bekomme, könnte ich mir eine AMD 290 X kaufen/holen. Kommt für mich aber nicht in frage, da ich mit dieser "Mangelhaften GTX 970" die gleiche bzw. mehr Leistung habe und weniger Stromverbrauch.

Ich könnte natürlich noch auf die neue Generation von AMD warten und mit meiner alten AMD 5870 erstmal weiter zocken. Aber das möchte und will ich nicht, da ich die Leistung, die mir die GTX 970 liefert, jetzt haben möchte und auch will.
 
Ismiribel schrieb:
Ich hab zwei MSI 970 und mit gemodetten Skyrim ("nur" HD), teilweise auch über 3,5GB Auslastung, keine Ruckler bemerkt.
Und ich bin ziemlich sensibel was Ruckler angeht. Aber ich bin technisch nicht versiert genug um zu wissen, ob das jetzt aussagekräftig ist.
.....

Thx, aber für mich stellt sich die Frage, wie das bei 4-fach HD mit Skyrim ausschauen würde! :-) Ich habe auf jedenfall meine bestellte GTX 970 erstmal wieder abbestellt und warte nun ab was passiert, oder hole mir die "MSI R9 290X Gaming 8G"
 
Hallo Leute,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Klärung des Sachverhaltes etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Obwohl wir nach wie vor auf eine offizielle Reaktion von NVIDIA zu der GTX 970 Problematik warten, akzeptiert Caseking ab sofort die Rücknahme sämtlicher bei uns gekaufter GTX 970 Grafikkarten und wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück.

Wer diese Möglichkeit schon vor NVIDIAs offiziellem Angebot an alle GTX-970-Käufer in Anspruch nehmen möchte, kann dazu unser Reklamationsformular nutzen. Die von NVIDIA angekündigte Lösung wird für morgen erwartet und wir empfehlen diese abzuwarten und dann die für euch beste Option zu wählen.

Zum Caseking-Reklamationsformular:
https://www.caseking.de/shop/catalog...gabe:_:23.html

Das Caseking-Team
 
Zurück
Oben