Lenovo T410 oder G50-30

Lecithin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Habe derzeit einen Desktop PC und ein Tablet, möchte nun aber auch noch einen Laptop, um die ganze Sache noch etwas mobiler zu gestalten. Größtenteils sollen Office und Internetaktivitäten getätigt werden, aber vielleicht auch die ein oder andere Foto-Bearbeitung. Für Gaming habe ich eine Konsole, also soll es kein Leistungsmonster sein ;)
Hab mich schon auf den Preisrahmen bis 300€ beschränkt und bin nun an diesen beiden Geräten hängen geblieben!
Einerseits ein gebrauchtes Lenovo t410 mit einem Jahr Gewährleistung und andererseits ein neues Lenovo G50-30

Ich würde gerne einfach mal eure Meinung hören! Lieber was älteres, aber robustes oder was neues?

LG :)
 
Gut, vielen Dank für deine Meinung :)

Gibt es vielleicht noch andere Meinungen?
Für mich steht noch die Frage im Raum, ob das T410 auch 1080p unterstütz oder nur 720p ..
 
Wenn ich bei deinem Amazonlink auf den günstigsten Anbieter gehe bietet das T410 eine Auflösung von 1280x800 was zum arbeiten für mich nicht ginge, da mehrere Fenster nebeneinander zu bedienen dürfte wohl unmöglich sein.
 
Ja das habe ich auch schon als negativ Punkt auf meiner Liste ..

Ich bin mir einfach noch unsicher!
Hat noch jemand Erfahrung mit gebrauchten Lenovos? :(
 
Ja, ich habe Erfahrung mit gebrauchten Lenovos.

Ich habe ja auch noch einen T 23, einen T 60 und seit Montag wieder einen T410 (aha!) am Rennen.

Der 410èr hat schon 4 Jahre; ist also aus dem Leasing raus und mit den Chost von meinem leider defekten T430 bespielt.

Der 410èr hat 4 GB Ram und es ist ein 64 bit Win7 Image - es läuft, aber man merkt schon deutlich die fehlende SSD und den fehlenden Ram.

Ich hätte nicht gedacht, wie einfach das bei den Lenovos geht - Netzwerktreiber (von der Lenovo Seite) installiert. Den Rest macht System Update - alle Treiber sind wieder für das alte, nun aktuelle System aktuell. 2 x Booten und steht. Respect dafür.

Alle Anwendungen laufen auch, wie sie sollen - ohne irgendwas neu zu installieren... (es geht ja icht nur um ein Backup sondern um einen Umzug auf eine andere 5 Jahre ältere Hardwareplattform).

Was mir nur auffällt ist der erhöhte Stromverbrauch des 410 im Vergleich zum 430 bei gleicher Anwendungslast und die etwas längeren Ladezeiten durch die Platte im Vergleich zur SSD.

Der 410èr ist ein Tauschgerät (nach 4 Jahren Einsatz) mit Orginalteilen.

Na wenn das nicht überzeugt - was dann?
 
@closure danke für den Link, ich schau mir das nochmal genauer an :)

@addl1970 Nun gut, in meinem vorgestellten Preisrahmen ist nunmal ein Notebook mit größerem RAM eher selten zu finden und ich hab das Gefühl ich fahre mit einem gutem gebrauchten Notebook doch besser als mit einem neuen, das dann doch nicht mehr als Internet kann!

Bezüglich der Prpblematik Festplatte lässt sich ja auch über den Einbau einer SSD nachdenken, soll ja bei Lenovo recht simpel sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die alte Platte bootet auch noch in einem Ultrabay Adapter... (um die 15,- € als kompatible Variante) Kabel kostet auch so um die 10,- € zum gleichzeitigen Einsatz des internen CD / DVD Laufwerkes.

Kannst also zwei völlig verschiedene System auf der Hardware fahren. Das ist insofern interessant, wenn man auf der Arbeitskiste auch noch ein wenig Privat unterwegs sein will.

Da kann die Schnüffelsoftware nochwie ausgefeilt sein, das bekommt sie dann doch nicht mit - noch nicht!

Oder Linux und Windoofs parallel fahren ohne Bootmanager und Vermischungen - schon ne feine und simple Sache.

Wie geschrieben mit Chost ist der Umzug eines installierten Systemes kein Problem.
 
Ja das zweigleisige fahren auf der Hardware ist ganz interessant! Zwecks Betriebssystem nicht, aber in Bezug auf Festplatte! ;)

Ich mache mich noch für eine endgültige Entscheidung noch mal über das T410 schlau und melde mich dann wieder! :)
Ergänzung ()

So habe mich nochmal schlau gemacht und jetzt Angebote bei mehreren Seiten gefunden ..

Habe als Favoriten jeweils ein Amazonangebot, ein Angebot bei luxnote und eines bei lapstore!

Besonders zu den beiden letzten genannten habe ich schlechte Erfahrungen gelesen, besonders bei luxnote ..

Wer von euch hat Erfahrungen bei diesen beiden Anbietern, auch in Bezug auf Kundenservice! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben