Geforce GTX Titan noch lohnenswert zu kaufen?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Guten Abend :)

Ich wollte mal kurz fragen ,ob es sich lohnt eine GTX Titan gebraucht zu kaufen.
Es gibt derzeit einige (noch neue Modelle,bzw Modelle die frisch aus der RMA kommen) die in Foren etc. zu finden sind.
Lohnt sich sowas denn noch? Kostet je nach Anbieter um die 400€..

Gezockt wird bei mir in Full HD aber oft mit Downsampling . Zudem installiere ich sehr viele Mods bei Skyrim und GTA. Bei Übertaktung geht eine Titan ja richtig ab,bei EVGA Karten könnte man ja zB auch ein Bios draufflashen und derbe übertakten.
Was meint ihr? Die Karte soll möglichst lange halten..
Prozessor ist ein i7 4790K und das Netzteil ist ein Dark Power Pro mit 750W.


Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Wenn du vom Extra Speicher oder der DP-Leistung profitierst kann sich eine Titan noch lohnen - aber nur wenn du weniger als für eine 980 dafür zahlen musst. >800€ ist sie in meinen Augen nicht mehr wert.
 
Hi Thanok.

Nein ich würde um die 400-410€ bezahlen,wie ich sehe sind das auch EVGA Karten. Also gut 100€ weniger als ne 980 :)

800€..das kratze ich in 2 Monaten zusammen :D nene das ist definitiv viel zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat DaDare nicht ganz Unrecht. Mit 8GB @ 512bit kann sie auf jeden Fall mit der Titan Konkurrieren. Einziger Vorteil einer Titan wäre hierbei das größere OC-Potenzial das am Ende einen leichten Leistungsvorteil für die Titan herausholt. Der Verbrauch geht dann aber auch entsprechend durch die Decke und ist ohne BIOS Mod auch schnell ein Problem.
Eine Black für 400€ ist aber definitiv in Ordnung. Auch bei einer normalen Titan ist das ok, auch wenn die Black den Vorzug kriegen sollte.

Bei der 290X gäbe es dann noch mehr Spiele dazu die man evtl auch verkaufen kann; allerdings gibt es auch einige Anwendungen (Minecraft mit Shadermod ist so ein Beispiel) die auf AMD-Karten deutlich schlechter laufen. Davon sind größere Spieletitel allerdings nicht betroffen.
 
Hallo und danke für die Antworten!

Ich versuch da mal drauf einzugehen :)

Zur 290X: An die hab ich auch gedacht. Problem: Die meisten Spiele laufen auf der 290x nicht so gut wie bei Nvidia Karten. Das ist gar kein Hate gegen AMD(ich mag die Firma sehr) aber z.B bei FC4 oder Ac Unity gabs da so Probleme..


Zur Titan Black: Kann man die Titan nicht zur Titan Black flashen? Für 410€ ist so ne Titan schon verlockend..aber da gibs ja noch nie GTX 970
 
Eine 970 gtx würde ich mir persönlich nach dieser Geschichte nicht mehr kaufen:
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Das mit dem Flashen klappt nicht. Die Titan Black hat den vollausgebauten GK110 Chip verbaut. Die Titan nicht.

Dass ACU und FC4 langsamer laufen, wird an Nvidias Gameworks liegen. Ich finde zu FC4 leider keine aktuellen Benchmarks mit neusten Patch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der Einbruch bei den AMD-Karten gar nicht; nur laufen die Spiele an sich etwas flotter auf NVidia Karten. CB hat das ja mal getestet, der Verlust bei den GameWorks Featuren war bei beiden Herstellern ähnlich groß (mit leichtem Vorteil für NV).
Ein KO Argument für AMD ist das aber nicht. Das wären eben wirklich spezielle Anwendungen wie das von mir angesprochene Minecraft mit Shadern. Da hat jemand zum Beispiel mit einer GTX 470 mehr fps heraus bekommen als mit einer 290. Im Normalfall ist das aber absolut unproblematisch!
 
Keine Ahnung was die Leute hier für Hirngespinste haben, aber beim besten willen: Eine Titan ist keine 400 gebraucht "wert" und war auch nie 1000 Euro neu "wert" (für Games versteht sich).

Kauf dir eine neue GTX 970 oder R9 290X. Was soll die Diskussion bitte.
Eine gebrauchte 290X kriegste mittlerweile häufig für unter 300 Euro, wenn du Geld sparen willst.

Wenns dir ums rumproleten geht, eine 1000 Euro Karte im System zu haben, dann bitte. Willst du spürbar mehr Leistung für deutlich weniger Geld, kennst du die Optionen in dem Leistungs-/Preisbereich.
 
Bei EVGA Karten kann man 400€ durchaus vertreten. Wir reden hier von 3 Jahren Garantie inklusive OC und allem. Und eine OC Titan zieht jede OC 290X ab da erstere sich einfach besser takten lassen. Und nativ sind die 6GB Speicher schon ganz nett. Die 8GB 290X wurden hier ja auch aus gutem Grund vorgeschlagen.
Wenn eine 970 mit 4(3,5)GB sein Wunschtraum wäre hätte er hier wohl kaum nach dem Sinn einer 6GB Karte gefragt. Außerdem geht es hier um Karten die ausgetauscht, also vom Hersteller zumindest getestet wurden. Die sind zwar nicht neu, aber eben auch keine Gebrauchtware im klassischen Sinne.
 
3 Jahren Garantie ab Kaufdatum. Die RMA Karten von EVGA haben nur die Garantielaufzeit der ursprünglichen, defekten GPU.

Noch ein paar Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/

Es handelt sich zwar eine 4gb 290X, aber man bekommt im Groben einen überblick.

Edit:
Der Test ist noch ein wenig älter. Der Omega Treiber von AMD bringt noch im Schnitt 3% Mehrleistung:
https://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt es wieder drauf an welchen Test man nimmt. Im Schnitt liegt eine 290X in etwa auf dem Niveau einer gleich schnell getakteten Titan. Und, dass musst du auch ehrlich zugeben, 1.200Mhz schafft man mit einer 290X nicht mal eben so. Die meisten Hersteller haben immer noch ziemliche Probleme die Karten @Stock Leise und Kühl zu bekommen; mit einem dicken Accelero geht das natürlich, auch mit einer WaKü. Aber auch dann sind Taktraten oberhalb der 1.100mhz schon sportlich wenn mich Google nicht belügt.

Die 8GB Sapphire Karten haben eine brauchbare Kühlung für die 290X, das steht außer Frage. Die Titan mit ihrem Referenzkühler kommt mit OC schnell ins TT, zumal ab 1,1Ghz auch sehr schnell das Powertarget einschlägt was bei den Titanen leider ohne BIOS Mod kaum zu modifizieren ist.
 
Die Frage ist ja jetzt . Was lohnt sich am meisten ?
Habe mich nochmal eingelesen , bei den meisten Spielen schneiden Nvidia karten besser ab ( Skyrim zb ), daher bleib ich erstmal grün .


360€- Gigabyte / Msi 970 ( Custom Kühlung )
420€- Evga Gtx Titan Referenz
510€- Gtx 980 Referenz

Was sollte ich machen :-)?
 
Es lohnt sich spielt sich aber zu 100% in Deinem Kopf ab.
Da muss es "klick" machen.
Hast Du Software/Settings die mehr als 4GB Speicher benötigen ist die Frage doch klar :-)

Und Elder Scrolls braucht schon ne Menge HighRes-Textur-Mods um 4GB in hohen Auflösung zu knacken. Aber es ist zu schaffen :-)

Lange halten wird glaub ich keine von den Karten, sind ja jetzt schon häufig mit DSR überfordert wenn man es sorum auslegt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok,

das auf jeden Fall. Die MSI Lightnings sind nochmals ein andere Kaliber, was OC Verhalten angeht. Auch der Strommehrverbrauch ist nicht zu verachten.

@Merdarion,

wenn du wirklich viel modest, könnten die 2gb mehr Vram bei der Titan schon sehr nützlich sein. Wenn ich fragen dürfte, wie viele Monate Restgarantie hat die Titan noch?
 
Hat noch ca 24 Monate Restgarantie :)

Hmm also könnte eine nun für 420€ kriegen .

Meint ihr ich soll zugreifen ? Oder 100€ Aufpreis und ne 980. oder 60€ sparen und ne 970.
Bin soo unentschlossen ^^
 
Die 980 ist schneller und sparsamer, der Speicher lässt sich mit HD-Mods aber schnell an die Grenzen bringen.
Alternativ wäre eben eine 290X 8GB lohnenswert.
 
Zurück
Oben