Leichtes Notebook für Multitasking mit viel Speicher

makehe

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, dass meinen Desktop-PC ersetzen soll. Ich wechsle bald zwischen heimischem Schreibtisch, Uni-Büro (dort jeweils Anschluss von großem Bildschirm und Tastatur möglich+Netzbetrieb) und Seminarräumen (Beameranschluss nötig; Display aus versch. Blinkwinkeln noch gut erkennbar). Wenn man es abends noch gut zum surfen mit aufs Sofa nehmen kann ohne heiße Beine zu bekommen - perfekt. Meine Überlegungen bisher:

- meine Arbeitsweise ist nicht gerade ressourcenschonend (gerne <20Tabs im Browser + mehrere doc-,ppp- und pdf-Dokumente + gimp + ... gleichzeitig) => ausreichend RAM: 8GB?
- ausreichend potenter Prozessor: i5?
- viel Speicher (meine 500Gb-Platte ist voll) mit schnellem Zugriff für Programme: mind. 750GB/1TB HDD + zusätzliche 128GB SSD für System und Programme
- nicht zu schwer: <2kg
- nicht zu laut im Office-Betrieb
- Anschlüsse: mind. 3 USB-Anschlüsse, auch USB3.0; HDMI oder DVI; LAN
- dedizierte Grafikkarte nicht nötig
- gerne Akku ausbaubar, wenn im Netzbetrieb (oder ist das bei den heutigen Akkus nicht mehr nötig??)
- solide/stabile Verarbeitung
- Preis: ca. 1000€

Interessant klang für mich Gigabyte U2442N (http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-U2442N-Notebook.78298.0.html), das es aber anscheinend nicht mehr gibt. Der Nachfolger hat wohl ein noch schlechteres Display und ist damit leider raus.

Über Eure Vorschläge und Tipps würd ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal!
 
Zu dem "Gigabyte U2442N": Das Ding ist ne Katastrophe! Vierstelliger Preis aber ein Monitor, den man von so manchen 250 EUR Notebooks gewöhnt ist. Es gibt aber so n paar 250 - 300 EUR Notebooks die haben ein deutlich besseres Display!

Mal so ein paar Gedanken:

1.) Laut Deiner Anforderung reicht für Dich sogar ein günstiger AMD 4-Kerner. Einzig wichtig bei Dir ist Minimum 8GB RAM und Minimum eine SSHD. Aber ansonsten ist der Prozessor ab 4 Kernen shice egal.

2.) Bei der Festplatte (SSHD/SSD+HDD) wirds jetzt kompliziert. Wenn Du eine Kombination aus SSD und HDD möchtest, dann brauchst Du entweder unbedingt ein Laptop mit diesem Slot (Name weiß ich grad nicht) wo man eine SSD-Karte einstecken kann, ODER ein Laptop mit CD-ROM Schacht. Dieses ausbauen und dafür die SSD oder HDD rein. Je nachdem. Du merkst, alleine hier schon wird es kompliziert. Denn soweit ich gesehen habe möchtest Du was praktisches / portables. Also 14". Da hat nicht jedes Notebook ein CD ROM Schacht und das schränkt Deine Auswahl bereits ein!

Nochmal zur Festplatte: Du solltest Dir überlegen ob es unbedingt eine SSD + HDD Kombination sein soll / muss oder ob nicht sowas hier ausreicht: SSHD 1TB
http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich tue mir hier schwer Dir einen Tipp zu geben. :rolleyes:

3.) Monitor: Ich persönlich lege sehr viel Wert auf einen guten Monitor. Bei so manchem kriege ich Augenkrebs. Jetzt die Frage: Wie stehst Du dazu? Was siehst Du unter einem guten Monitor? Soweit ich Deine Anforderungen verstanden habe, wäre es hier am besten Minimum eine Auflösung von 1600x900 zu wählen. Aber dann wirds weiter kompliziert. Spiegelnd ja/nein? Ich persönlich habe damit kein Problem. In Innenräume merkt man davon kaum was. Dann IPS/TN? Es gibt gute TNs und es gibt schlechte IPS Panels. In meinen Augen ist das kein so wichtiges Kriterium. Andere wiederum bevorzugen das. Meine Meinung ist: Minimum Auflösung 1600x900, spiegelnd ist egal, Kontrast Minimum 500:1, Helligkeit Minimum 250 cd/m² (ich hoffe das ist jetzt die richtige Einheit :D) usw. Eine Steigerung dessen, also der nächste Step wäre in meinen Augen die höhere Auflösung von 1920x1080. Aber wie ich schon zu Anfang sagte: Deine Meinung ist gefragt.

4.) Wenn ich richtig verstanden muss unbedingt 14" sein, weil bester Kompromiss aus Größe und praktisch, richtig?!

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber das sind so meine Gedanken erstmal dazu. Ich denke wenn Du Dir diese Frage selber beantworten kannst, dann kommst Du weiter. Und evtl. lässt Du uns wissen was Dir auf dem Herzen schwebt. :)

Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten!
@PropagandaWars:
1) Stimmt, aber gibt's ein passendes Noitebook mit so nem Prozessor?
2)Leider trau ich mir den Austausch von Festplatten nicht zu... aber SSD+HDD wäre mir schon wichtig.
3) 1600x900 würd mir vermutlich reichen; matt wär mir eigtl. lieber, aber da ich i.d.R. drinnen nutze ginge ggf. auch spiegelnd.
4) bei 15" klappt's vermutlich nicht mehr mit dem Gewicht unter 2kg...

Ich ringe mich gerade dazu durch mein Budget etwas aufzustocken (bis 1300€ wären auch ok) und ggf. einige Daten, die nicht immer dabei sein müssen, auf eine externe Festplatte auszulagern, dann reicht auch 500Gb HDD.

Damit käme das Acer Travelmate evtl. in Frage (http://geizhals.at/de/acer-travelmate-p645-m-54218g62tkk-nx-v8veg-026-a1186226.html?hloc=at&hloc=de). Wär das was bei meinen Anforderungen? Was spricht ggf. gegen das Acer?

Gruß
 
Hi makehe,
also ich habs mal kurz überflogen: Das Gerät ist schon cool. Ein Test ist übrigens dabei wenn Du bei Geizhals schaust.

Was dagegen spricht? Ich liste mal meine Gedanken auf, die keine KO-Kriterien darstellen, sondern nur so Gedanken sind. Also kurzum: Das Gerät ist echt gut. Aber natürlich gibt es immer Dinge die aua machen aber die nimmt man wenn es alles passt in Kauf. Oder anders: Es gibt keine eierlegende Wohlmilchsau. :)
- Preis ist natürlich hoch, aber die Ausstattung ist natürlich sehr gut (für mich wahrscheinlich ungewohnt, meins hat 500 EUR gekostet^^)
- Kein CD-ROM (wird Dich wahrscheinlich nicht jucken, man brauchst das heute echt nicht mehr)
- Im Test steht die Tastatur wäre net so gut. Naja, ich denk man kann sich daran gewöhnen...
- Dann steht noch die Anschlüsse zu USB etc sollen nicht so gut positioniert sein. Ganz ehrlich: Egal wie man es macht: Es ist immer falsch. :)
- Display ist gut. Kontrast ist nicht perfekt aber ausreichend. Farben kann man damit gut sehen.

Ansonsten: Du suchst wie ich mit Geizhals. Ist an sich beste Methode. Ansonsten wird man verrückt.

Dann schreibst Du, Du möchtest zwecks Festplatte keine Umbauten machen. Ist an sich nicht so schwer aber dann sind wir auch etwas eingeschränkter...

Ich habe mal die Suche etwas verändert und dann noch dieses 15" Notebook von MSI gefunden aber natürlich auch teurer (1350 EUR):
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=10_2000~9_1600x900~82_SSD~82_HDD~2379_15.4#xf_top

Ansonsten wenn ich die Suche konfiguriere bekomme ich diese Ergebnisse:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=10_2000~9_1600x900~82_SSD~82_HDD~2377_14.9#xf_top

Das Dell sieht noch schick aus und ist günstiger aber die SSD ist klein. Für Windows reicht es allemal:
http://geizhals.at/de/dell-inspiron-14-7437-2606-a1135621.html?hloc=at&hloc=de
Und je nachdem welchen Test ich da anschaue....... bei einem steht ein Kontrast von 1827:1. WOW!
Nur leider etwas dunkel. Sonst 1A.

Dann gibt es von dem Acer noch ne günstigere Variante (hast Du sicher auch gesehen):
http://geizhals.at/de/acer-travelmate-p645-m-54214g52tkk-nx-v8veg-025-a1187271.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten sehe ich auch wenig Angebote für Dich. Evtl. könntest Du schauen ob die Suche bei notebooksbilliger.de Dir vielleicht noch ein paar andere Suchergebnisse ausspuckt.

Viel Erfolg! :)
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hab mich jetzt für das TravelMate entschieden, nachdem ich es das günstig als Warehou** D*** für 817€ gab. Hoffe es hatte keinen gravierenderen Grund als - wie angegeben - ein Paar Kratzer, warum es da gelandet ist... Damit hatte ich jetzt auch noch Geld im Budget für die passende Docking Station, die das Arbeiten für mich zuhause noch komfortabler machen wird *freu*

Gruß
 
makehe schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Fast etwas schade dieser Schnellschuss, das Lenovo T440s wäre ein wesentlich hochwertigerer Begleiter gewesen. Und das inkl. besserer Verarbeitung, besserer Tastatur und drei Jahre Vor-Ort-Service. Dennoch viel Spaß mit dem Acer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
PropagandaWars schrieb:
Und der m.2 Slot ist nicht SSD tauglich bzw. schon belegt mit dem WWAN Modul (so wie ich im Testbericht gelesen habe).

Das ist komplett falsch. Das von mir verlinkte Modell hat kein WAN- bzw. UMTS-Modul. Eine M.2-SSD im 2242-Format kann ohne Probleme nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben