Handy erkennt keinen PC mehr (und kein PC erkennt das Gerät)

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
738
Moin,
Ich bin recht glücklicher Besitzer (außer einem Pixelfehler und 2 hellen Stellen) des THL T11, nur musste ich heute (nach 1 Woche) feststellen, dass das Handy keinen PC mehr mag.

Bei der Verbindung über USB zieht er zwar den Strom, aber es wird keine Datenverbindung hergestellt. Egal ob Linux oder W7.
Das ausprobieren verschiedenster ROMs brachte keine Abhilfe. Es wurden auch 4 verschiedene Kabel genommen, eins sogar jungfräulich.
Momentan nutze ich diese hier (4.4.2) und die oder die brachten keine Abhilfe, diese Rom (für 4.2.2) brach ebenfalls keine Abhilfe.

Ich hatte mal ein Problem, bei dem durch das flashen (bei meinem Blackview Crown) das Verzeichnis für die IMEI beschädigt wurde.

Nun vermute ich mal, dass so etwas erneut passiert ist.

Nur habe ich keinen Plan wo ich schauen sollte oder wie ich googeln sollte.
Ist natürlich doof, falls ich mein Handy bricke und ich nicht mit dem PC zugreifen kann.

Auch die Einstellung "Art der USB-Verbindung" kann ich nicht finden , sie scheint einfach geschluckt worden zu sein, als würde Android sagen: Das Gerät hat keine USB Büchse, sondern nur einen Hohlstecker zum laden.

Entweder Android erkennt diesen nicht mehr an (was durch verschiedenste ROMs unwahrscheinlich ist), der Kontakt der Leitungen (aber nicht der für die Stromzufuhr) ist gekappt (aber dann wären ja immer noch die Einstellungen vorhanden) ODER "Das BIOS" des Handys, wahrscheinlich hier die Firmware, oder Etwas das tiefer im System versteckt ist (was nichts mit den ROMs zu tun hat) hat etwas "vergessen". Seien es die Treiber, Firmware oder der Chip wurde gekillt.
Ich bin da recht Ahnungslos, kenne mich nicht so gut Android aus.

Zur Info: Das letzte mal hat es am 16.01.15 geklappt (mit der frischen und aktuellen ROM), wo ich noch Dateien über USB hin und her schieben konnte.
In der Zwischenzeit habe ich nichts wesentliches geändert, außer das ich mithilfe von "Titanium Backup" die zwei vorinstallierten Apps "Mobileuncle Tools" und "KINGUSER" deinstalliert, weil sie fehlerhaft waren und nicht mithilfe des PlayStores deinstalliert werden konnten. Die habe ich dann durch die PlayStore Versionen "Mobileuncle Tools" und "SuperSu" getauscht.
Mit der SuperSu App habe ich 2 mal die Root Shell/Binary (ich weiß es nicht genau) erneuert. Einmal über die App und das erste mal übern CWM.

Kann im "gewaltsamen" Wechsel des Root-Managers das Problem liegen?

Ich danke schon mal für die Aufmerksamkeit
 
Was passiert, wenn du dein THL abschaltest -> Geräte Manager öffnen -> Gerät anschließen.
Es müsste kurz bevor es anfängt zu laden, ein Meditek VCOM Gerät erkannt werden.

Probiers mal aus.

P.S Deaktivere in Windows 7 (64bit) die Treibersignatur beim Booten.
 
Ich habe Probleme die zu deaktivieren, guides im Netz sagen mir: gpedit.msc ins Suchfeld, aber er öffnet/findet nichts
 
Also wenn du schon mehrere ROMs ausprobiert hast vermute ich mal dass du die neuesten Treiber manuell installiert hast? Das kann immer ein Problem sein.

Und du hast wahrscheinlich auch schon alle Einstellungen auf einen Fehler hin durchforstet?

Hast dus schonmal mit der Datenübertragung über den Sideload versucht?

Ansonsten empfehle ich die android-hilfe.de als Forum. Da geht es nur um Android, ma findet echt sehr versiert Leute auf jedem gebiet und das Forum ist ganz klar durchstrukturiert.
Ergänzung ()

Edit: hab grad gesehen du hast das forum ja schon entdeckt :D
 
jap ^^
Da gab es wenig Resonanz. Das Problem: man muss in kleine Unterforen.

Meinst du mit Sideload die OTG funktion?
Habe leider keinen Adapter/Kabel dafür.

Zum Anschließen mit deaktivierter Treibersignatur: Es erscheint Gerät im Geräte-Manager.

Wegen den Treibern, ich habe keine offiziellen drauf, es gibt einfach keinen. Ich versuche mal andere auszuprobieren.

Vtrae schrieb:
Und du hast wahrscheinlich auch schon alle Einstellungen auf einen Fehler hin durchforstet?

Mhh nur die Frage ist o ich wirklich alles bedenke
:D
 
jemand ne idee?

Edit: kennt jemand ein gutes FOrum wo ich nachfragen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber die dort drin waren ausprobiert, außer der PDAnat. Da der nur komische Zusazusoftware installiert hat.
Alle funktionieren nicht. Hab auch mal aus"Spaß" versucht im ausgeschalteten Zustand mit dem SPFlashtool ne alte ROM rauf zu bringen, das Progamm reagiert ebenso nicht
 
mhh vielleicht zeigt banggood viel Kulanz. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben