GTX 970 - PC-BIOS nur auf dem DVI Ausgang?

klampf

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
593
[Gelöst] GTX 970 und UP2715K - kein BIOS zu sehen

Hi Nvidia-Kenner.

Nach 3 ATIs habe ich jetzt mal wieder eine Nvidia im Rechner.
Eine EVGA GTX 970 mit 2xDP, 1xHDMI und 1xDVI und ich sehe das BIOS meines PCs nicht mehr :(
Ich habe so einen Dell 5K, der Doppel-DP als Anschluss hat dran und einen TV an HDMI.

Zum Beispiel, habe ich auch die komplette Installation von Windows 10 nichts gesehen. Irgendwann ging es halt nicht mehr weiter und da mir sonst nix einfiel, habe ich einen weiteren Monitor an den DVI-Ausgang gehängt und da war das Bild. :freak:

Bei ATI war das so, dass das BIOS auf allen angeschlossenen Monitoren zu sehen war. Die ATI hat dabei sogar auf die Auflösung des jeweiligen Monitors skaliert.

Kann ich da irgendwas umstellen?
Das ist so schon ein Problem. Ab und an möchte man ja auch mal ins Bootmenu, ne CD booten oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia ist der HDMI-Ausgang priorisiert. In deinem Fall vor dem Einschalten HDMI Kabel abziehen und dann hast ein Bild.
 
Ich habe es gerade mal ausprobiert.
Ich hattee ja an HDMI den TV dran, auf dem auch kein BIOS kommt.

Wenn ich den abziehe ändert sich auch nichts.
Ich habe dann in der Konstellation blind auf der Tastatur herumgedrückt, um ins BIOS zu kommen.
Zu sehen war nichts.

Danach habe ich den TV per Adapter an DVI gehängt, neu gebootet und dann sieht man dann das BIOS auf dem TV im anderen Raum.
So eine richtige Lösung ist das nicht, weil da nur eine Bluetooth-Tastatur und -Maus liegen, die im BIOS noch nicht gehen :(

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie einer der beiden großen Grafikkarte-Hersteller etwas nicht drin hat, was bei dem anderen schon seit Jahre völlig normal ist.

Mein letzter Versuch einer Nvidia hat auch mit einer Rückgabe geendet, aber diesmal gibt es ja praktisch keine Alternative von ATI/AMD.
Ergänzung ()

Falls hier nochmal jemand vorbei kommt.
Habe jetzt auch BIOS in 5K (oder so).

Tatsächlich hat die Anleitung des Monitors (unter Troubleshooting) den entscheidenden Hinweis geliefert, dass der erste der beiden Displayportanschlüsse auf dem "Display Port 0" der Nvidia-Karte stecken muss, sonst gibt es kein BIOS/POST zu sehen.
Den Hinweis gilt für AMD und Intel nicht.

Ich habe auf gut Glück umgesteckt, weil die Karte nicht genug Infos hat, wo welcher Port ist.
Ob man richtig liegt, kann man auch im Nvidia Control Panel unter Set Up Digital audio sehen. Da taucht der Monitor unter dem Anschluss auf, wo der Primäre Port des Monitors dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben