PCI-Express Link x1 statt x16 (dauerhaft) mit AMD 290

Anficht

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
361
Moin Leute,

folgendes Problem: ich bn von einer 270X (MSI) auf eine 290 (ebenfalls MSI) Graka gewechselt, bei sonst identischem System.
(AMD FX 8350, ASUS Crosshair V Formula-Z, 16GB RAM, 750Watt Enermax Netzteil, Win 8.1 Pro 64)

Natürlich habe ich das System neu aufgesetzt - einfach um sicher zu sein,

Vor Wechsel der 270x, hatte ich dauerhaft den PCI Exress Link der Grafikkarte auf x16 (Es ist zwar PCI Express 2.0, da AMD CHipsatz, aber egal).

Seitdem ich die 290 drin habe, ist der PCI Express Link im idle dauerhaft bei x1.
Erst wenn die Grafikkarte beansprucht wird, wechselt der Link zu x16.

Frage: ist dies bei normal und bei euch auch so?
Wie kann ich das abschalten, dass der Link dauerhaft bei x16 ist - auch im Idle?

Das Motherboard hat hierzu wohl keinerlei Einstellung im BIOS (natürlich habe ich das neuste BIOS drauf).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Andi
 
Ja, nennt sich Energiesparoptionen von deinem PCIe Bus, ist völlig normal und auch gut so =)

EDIT.: Mit deinem BIOS hat das nichts zu tun, Windows steuert diese Einstellungen über die Energiesparoptionen von Windows.
Drücke STRG+X und klicke auf Energiesparoptionen, dann kannste da dran drehen, würde ich aber belassen, spart bissl Strom und schadet der Leistung null.
 
Das ist normal, kannst du in den Windows Energieeinstellungen anpassen, aber ich würd es so lassen.
 
Danke erstmal :)

Wo genau kann ich das in den Energiesparoptionen anpassen?
Ich hab dort einiges versucht, aber es bleibt immer x1 im idle
 
Warum willst Du das denn ändern?
2, mit mir jetzt drei, Leute sagen Dir: Das ist normal, also lass es. Du kennst den Spruch: Never touch a running System?
 
Ich will nur mal einen benchmark test mit und ohne dieses Power-Save-Feature machen und wüsste daher halt gerne, wo man das einstellen kann.
Einfach nur so aus Neugier :)
 
Anficht schrieb:
Ich will nur mal einen benchmark test mit und ohne dieses Power-Save-Feature machen und wüsste daher halt gerne, wo man das einstellen kann.
Einfach nur so aus Neugier :)

Sobald die Karte minimal belastet ist geht der LINK doch auf X16 hoch. Was gibt es den dann da zu testen, X16 ist X16.
 
Korrekt, Leviathan.
Anyway, falls jmd. die Einstellung kennt...
:)
 
Hi,

Anyway, falls jmd. die Einstellung kennt...

Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen bearbeiten - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - PCI Express ... sollte dort zu finden sein.

VG,
Mad
 
Danke für die Antwort :)
Ist tatsächlich dort zu finden, allerdings egal mit welcher der 3 Einstellungen - es bleibt dass der PCI-Express Link immer auf 1x im Idle fällt.

Verstehe halt nicht wieso dies bei der R9 270X davor nicht so war. Aber bei der 290 so ist
 
Zurück
Oben