News Cloud-Anbieter mit neuer Statistik zu Festplatten-Ausfällen

Das sind doch ganz andere Platten, die 4TB Seagate Desktop HDD dreht auch nicht mehr mit 7200rpm wie die meisten Barracudas. Außerdem meine ich haben alle 2TB die sie dort haben mehr als 2 Plattern, die sind ja alle schon älter, die kaufen logischerweise ja immer die größten verfügbaren HDDs, denn jeder Einbauplatz kostet ja auch Geld. Es ist aber schon erstaunlich wie gut sie sich in dem Einsatz schlägt.
 
Holt schrieb:
Das glaube ich denen aber nicht so ganz, schon gar nicht das mit dem Ändern der Drahzahl und Downgrade zur Red. Verkäufer reden auch gerne mal viel Mist und haben oft von der Technick wenig Ahnung, was teils auch gewollt ist, damit sie keine Internas ausplaudern können, denn Verkäufer sehen immer nur ihren Prozente, sonst nichts

Das Downgrade von Enterprise zu Black zu Red kommt mir auch irgendwie komisch vor. Schließlich ist die WD Red ja keine "schlechtere" Platte als die Black, sondern hat ganz andere Spezifikationen. Sie kommt besser mit Vibrationen klar und ist für 24/7 Einsatz gedacht, während die Black eine Desktop-Platte ist.
Wenn eine Platte schon als WD Black versagt, wird sie ja nicht durch bloße Reduzierung der Drehzahl plötzlich eine super 24/7 RAID-Platte. Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Dass aussortierte Enterprise Platten als WD Black umfunktioniert werden könnten, halte ich schon für glaubhaft. Nur das weitere "Downgrade" zur WD Red finde ich fraglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal die Black ja auch keine 24/7 Platte ist. Das Downgrade mag auf die Plattern zutreffen, wenn also die Auswuchtung nicht perfekt ist oder die Oberfläceh zu viele Fehler (sind bei allen HDD normal!) aufweist, aber die ganze HDD ist sicher nicht einfach ein Downgrade einer Enterprise Version. Zuma es bei Enterprise HDDs ein weites Spektrum gibt, weiter als bei Consumer HDDs. Wie bei Fehrzeugen, da gibt es Nutzfahrzeuge wie einen Fiat Fiorino der einem PkW mit einem Kasten hinten und ggf. einer anderen Hinterachse entspricht bis zum 40 Tonner, dagegen ist der Unterschied einer SUV zum Roadster gering.
 
die Blacks sind ja auch nicht sonderlich standfest. Wer schon mal welche hatte, der kann das vermutlich bestätigen :). Nach 2,5 defekten Blacks habe ich es aufgegeben, lt. Google keine Einzelfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, denn ich hab meine immer nur aus Kapazitätsgründen getauscht. Und bei Google finden sich natürlich Leute, die Probleme hatten, wie bei jedem anderen Stück Hardware auch.
 
Die Statistiken der 3 und 4 TB Blacks zeigen tatsächlich leicht erhöhte Werte, im Vergleich zum Rest, aber ich würde das noch nicht als kritisch ansehen. Die anderen gelisteten Modelle sind unauffällig.

Und vielleicht noch mal drei Worte zum Thema "Laut Google keine Einzelfälle":
Das ist wenig überraschend eigentlich, da eine Festplatte jedes beliebigen Modells eine Massenware ist. Außerdem hat eine Festplatte mechanische und elektronische Komponenten und ist daher IMMER potenziell anfällig für einen Defekt. Aussagen der "zufriedenen" Kunden finden sich außerdem viel seltener, weil man ggf. selbst garnicht danach sucht, wenn man selbst ein Problem hat, und außerdem melden sich zufriedene Kunden wesentlich seltener zu Wort als unzufriedene. Daher lassen sich aus der Menge an gefundenen Fällen, per Google oder sonst wie, kaum Rückschlüsse ziehen, wenn man nicht die Hintergründe mit bewertet.

Idealerweise sollte die Zuverlässigkeit einer Festplatte auch gar keine Rolle spielen. Natürlich ist die Annahme dieses idealen Falls völlig naiv, das ist mir auch klar. Aber so SOLLTE es sein. Wenn jeder, der Festplatten im Einsatz hat, sich dem Thema völlig bewusst wäre, dann wäre jede Festplatte redundant und es würde ein Backup existieren. Und dann ist ein Festplattendefekt so ungefähr das Lowlight des Tages, nichts könnte irrelevanter sein.
 
xexex schrieb:
Das "Argument" ist aber, Entschuldigung das ich es mal so ausdrücke, großer Bullshit.

Wegen der Schwingungen - soso.

Ich hab schon unzählige Server und Storage Systeme mit Platten ausgerüstet, und das letzte was ich als je als Problem sehen würde sind irgendwelche Schwingungen. Da sehe ich die 80% billiger PC Gehäuse aus dünnem Blech als Problem an, aber NEVER übliche Server und Storage Systeme bei denen die Platten fast immer in massiven Rahmen befestigt sind.

Dauereinsatz gegen ständiges Ein- und Ausschalten war ja noch ein Argument, dass man den Herstellern leicht abnehmen kann aber die Schwingung und Vibrationsgeschichte? Lächerlich.

Letztlich ändert es aber nichts an der Aussage solcher Erfahrungen. Wenn Plattenserie x weniger Ausfälle produziert als eine andere, dann ist die andere schlichtweg schlechter. Ob für den Einsatz gedacht oder nicht. Letztlich steigt doch mit dem vorgestellten Einsatz die Abnutzung der Lager etc. Am Ende ist die Platte x vermutlich wesentlich schneller defekt wie die Platte y. Die wenigsten Kunden werden nämlich die Laufwerke nur für eine Stunde am Tag nutzen, in einem auf 20° temperierten Raum einsetzen und in einem massiv entkoppelten Laufwerkskäfig betreiben.

Die Realität zwischen dem Einsatz wie sich den anscheinend Seagate vorstellt und dem Einsatz wie Festplatten nun mal genutzt werden liegt vermutlich irgendwo dazwischen.


Ist zwar schon ne Weile her und das Video is auch schon älter.
Aber ich finds was Schwingungen angeht recht interessant.

http://youtu.be/tDacjrSCeq4
 
Mir ist allerdings gerade auch eine 7200.14 3TB Seagate gestorben, nach ca. 22 Monat Nutzung!

Bewertungen hier zeigen auch ein ähnliches Bild:
http://geizhals.at/?sr=686485,-1
 
gePPo!, hast Du die im Dauerbetrieb genutzt? Das mag die nicht und dafür ist auch weder gedacht noch freigegeben.
 
Außerdem ist das Firmware-Update sehr wichtig.

In der Geizhals-Bewertung: "Der Betatest ist endlich vorbei" von knoxyz am 18.01.2015, 20:47
ist alles erwähnt, damit diese Festplatte lange hält.

Wie schon etliche Male durchgekaut, ist die Statistik vom Online-Backup-Service Backblaze sinnlos.
Weil es keine Information dazu gibt,
  • wie stark die Festplatten beansprucht wurden.
    Innerhalb welcher Zeit wurden wie viel Daten gelesen/geschrieben?.
  • Grundsätzlich ist diese Festplatte ich nicht für den Dauerbetrieb zugelassen.
    Im Server haben diese daher nichts zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcv schrieb:
Außerdem ist das Firmware-Update sehr wichtig.

In der Geizhals-Bewertung: "Der Betatest ist endlich vorbei" von knoxyz am 18.01.2015, 20:47
ist alles erwähnt, damit diese Festplatte lange hält.

Bedauerlicherweise habe ich über ein etwaiges Firmware-Update zu spät gelesen und das demnach verabsäumt.

Holt schrieb:
gePPo!, hast Du die im Dauerbetrieb genutzt? Das mag die nicht und dafür ist auch weder gedacht noch freigegeben. Wie schon etliche Male durchgekaut, ist die Statistik vom Online-Backup-Service Backblaze sinnlos.

Dauerbetrieb wäre überzogen gesagt. Rechner läuft zwar prinzipiell durchgehend, jedoch gab es keinen Dauerzugriff auf die Platte, auch inkl. Abschaltung im Idle via Windows Power Options.

Gestern ist sie mir während des Downloads für die Installation eines 9GB großen Spiels via Steam gestorben.

Im Endeffekt bringt jegliches nachheulen sowieso nichts mehr. Meine wichtigen Daten werden regelmäßig gesichert, der Rest geht nun ins Datennirvana!
 
Dauerbetreib ist wenn der Rechner durchgehend läuft, dazu braucht es keine dauerhaften Zugriffe auf die Platte. Schon das dauerhaft laufen mag diese ST3000DM001 gar nicht. Außerdem gibt es für HDDs ein Workloadrating was angibt wie viele TB im Jahr gelesen und geschrieben werden dürfen, was bei den einfachen Desktop Platten eben üblicherweise nur 55TB im Jahr sind.
 
Zurück
Oben