News Cloud-Anbieter mit neuer Statistik zu Festplatten-Ausfällen

Diese Statistik ist immer noch nicht zu gebrauchen.

Ohne die Angabe wie viele Daten geschrieben/gelesen und
ob große oder kleiner Dateien auf der HDD liegen, werden lediglich Vorurteile verbreitet.

Denn selbstverständlich geht zuerst eine HDD kaput auf der zig Million kleine Dateien bearbeitet werden müssen,
als wenn dort lediglich Videos gelesen werden.
 
Wie oft wollt ihr diesen nichtsnutzigen Unfug von den Vögeln noch veröffentlichen.

Diese Statistik ist nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt ist.

Die missbrauchen Consumer-HDDs für Einsatzzwecke, die für professionelle, dafür ausgelegten HDDs da sind. Für den normalen Zernutzer sind das völlig irrelevante Daten.
 
Wieso meckern alle rum, dass hier Enterprise HDDs eingesetzt werden sollen. Die mögen vielleicht etwas länger halten, aber kosten auch 100% mehr als Consumer HDDs. Und nach 3-4 Jahren werden die Platten eh durch größere ersetzt. Nur durch den Griff zu Consumer HDDs schaffen die es überhaupt, die Kosten so niedrig zu halten und solange die gute Backup Algorithmen haben, stört mich eine erhöhte Ausfallrate nicht.
 
bluntman schrieb:
Dann bin ich wohl der Pechvogel der Nation, dass bei mir/uns die WD Platten alle schrotten?

HGST, Toshiba und Seagate sind bei uns aber noch nicht ausgefallen, ...komisch^^

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Nope, same here!

Meine 4 Stck. 2 TB Western Digital Platten WD20EARS wurden im September alle samt getauscht weil unendlich langsam geworden.
CDI zeigte ganz schlechten Zustand an.

Da muus ich dann wohl die Statistik für WD wieder etwas aufbessern. Bei mir laufen drei 2TB Modelle absolut problemlos, ebenso wie meine 640 GB und 1TB Modelle. Bisher kein einziger Ausfall mit WD, aber auch mit den anderen Marken hatte ich wenig Ausfälle.

Jedoch wie bereits gesagt haben die Erfahrungen des Einzelnen keine Aussagekraft, ebenso wie diese Statistik nicht viel Wert ist.
 
Also ich finde die Statistik nicht schlecht.
Auch wenn Sie Ihre schwächen hat. Solange es nichts besseres gibt [und leider veröffentlicht ja kein Hersteller oder anderer Heavy User von Festplatten] seine Werte.

- Im übrigen der Einwurf mit Temperatur und Schwingungen... ist lächerlich - solche Bedingungen herrschen bei mir im Rechner nicht...


Zwar ist aus dem Schaubild nur eine Tendenz zu lesen - insbesondere da ja keine Detailstatistik über Ausfall-Alter gegeben ist...

Aber laut der Statistik würde ich HSGT ganz klar empfehlen. [außer die statistische Stichprobe ist zu klein]

Generell kann man schon eine Aussage über die Haltbarkeit machen. Nur darf man nicht hingehen und meinen man kann das Alter auf seine Platten übertragen. [im Schnitt waren die Teile ja "nur" 2,4 Jahre alt] => das wird bei einem von uns also locker für 10 Jahre langen wenn net mehr....

Denn die Belastung ist eine andere....
 
man kennt die Schwächen der Statistik und kann sie passend einordnen. Dass Seagate immer schlechter als die anderen da steht, ist sicher kein Zufall.
 
Zumindest eine leichte Tendenz ist aber bei den 6-TByte-Modellen der Serie WD Red abzusehen, die erst im Jahr 2014 auf den Markt kamen. Hier hat Backblaze von 270 Festplatten nur drei kaputt bekommen, bei ebenso vielen 6-TByte-Festplatten von Seagate gab es noch keinen Ausfall

Schweinerei!!! Seagate ist bei den 6TB Festplatten VIEL VIEL besser! WD Red ist also schrott, arme CB User


Die ganze Statistik ist einfach lächerlich, aber sie findet ja ihre Lemminge.
Ergänzung ()

Und warum CB die Fakten - die Golem bereits vor Tagen gepostet hat - ordentlich darstellen kann ist auch schleierhaft.
 
Seid doch lieber froh, dass die wenigestens Statistiken veröffentlichen!

Wenn die ihre HDDs mehr quälen als "Consumer" - sollen sie halt. Kauft euch doch selber ein paar 1000 HDDs und macht "Consumer-Level" Tests...
 
Schön, dass auch alle begriffen haben, dass es sich um Serverplatten handelt. Dann kommen die Heimvergleich "...aber bei mir zu Hause ist das anders...".

Das ist ungefähr so, als würde man seinen VW Golf, der zwischen Büro und Supermarkt pendelt, mit einem KMW Dingo im Afghanistan Kriegseinsatz vergleichen. :evillol:
 
Du hast das nicht verstanden. Es handelt sich um Consumerhardware im Serverbetrieb. Also wäre dein Vergleich in etwas so richtig:

Das ist ungefähr so, als würde man seinen VW Golf, der zwischen Büro und Supermarkt pendelt, mit einem VW Golf im Afghanistan Kriegseinsatz vergleichen.

Noch dazu benutzt Backblaze die günstigsten Möglichkeiten um an die Platten zu kommen und reißen auch externe Platten auf und entnehmen die Festplatten in den Serverbetrieb ...
 
Das einzige, was mir diese "Statistik" an effektivem Nutzen bietet, ist, dass ich bei den Clows mit Sicherheit keine Cloud mieten werde.
 
DunklerRabe schrieb:
Oh je, nicht schon wieder...:rolleyes:
Seagate Bashing ohne Sinn und Verstand startet in 3...2...1...!
Keine Angst, es ist höchstwahrscheinlich alles ok, solange du die Platten nicht genau so misshandelst wie Backblaze das macht.

Wieso misshandeln? Die Platten laufen halt 24/7 bei ~40°C. Wenn einzelne Serien dann Ausfallraten von 40%+ haben während andere nach dem gleichen Zeitraum nur im einstelligen Prozentbereich liegen, dann kann man schon Aussagen über die Qualität machen.

Dummerweise habe ich auch eine Seagate Barracuda 7200.14 (3 TB) im Rechner die schon 1,5 Jahre auf dem Buckel hat...
 
ottoman schrieb:
Wieso misshandeln? Die Platten laufen halt 24/7 bei ~40°C. Wenn einzelne Serien dann Ausfallraten von 40%+ haben während andere nach dem gleichen Zeitraum nur im einstelligen Prozentbereich liegen, dann kann man schon Aussagen über die Qualität machen.

Weil das eine Zweckentfremdung der Festplatte ist und damit alle vermeintlichen Aussagen, die darauf basieren, ungültig macht. Die Platten laufen 24/7, was schon schlimm genug ist, und zusätzlich noch unter Dauerlast in viel zu großen Arrays. Von der zweifelhaften Herkunft der Platten reden wir da garnicht erst. Backblaze ist eine komplette Schießbude, das sind unprofessionelle Clowns, die aus Spaß Storage im Internet anbieten.

Ich kann auch dich beruhigen, wenn du deine Platte normal verwendest, dann sind keine Probleme zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ottoman

Und wieder ist der Golem Bericht genauer als der CB Artikel:

Durch sein spezielles Geschäftsmodell betreibt Backblaze PC-Festplatten in Umgebungen und mit Parametern, für die sie nicht vorgesehen sind. So gelten beispielsweise die Garantien bei Consumer-Festplatten nicht für einen Betrieb rund um die Uhr und auch nicht für den Einsatz in einem größeren Verbund. Bei Raid-Systemen, insbesondere den Pods von Backblaze, sitzen die Laufwerke sehr eng beieinander, so dass sie sich gegenseitig durch Vibrationen beeinflussen. Das führt zu häufigen Neupositionierungen der Schreib-/Lese-Köpfe, was den mechanischen Verschleiß erhöht.
 
@DunklerRabe und smuper
Das stimmt zwar alles, nur sind bei Blackblaze alle Platten den gleichen Bedingungen ausgesetzt. Und wenn dann 1000 Stück von nur einer Serie (Seagate Barracuda 7200.14 3TB) mit einem Durchschnittsalter von 2,2 Jahren eine jährliche Ausfallrate von über 40% aufweisen, während andere Serien (auch von Seagate) nach diesem Zeitraum nur einstellige Raten haben, dann gibt mir das als Besitzer dieser Serie schon zu denken. Sind andere Platten etwa besser gegen Verschleiß geschützt? Oder halten sie im Heimgebrauch nicht auch länger, wenn sie schon unter Dauerlast nicht schon nach 2 Jahren schlapp machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann 1000 Stück Seagate Barracuda 7200.14 (3TB) mit einem Durchschnittsalter von 2,2 Jahren eine jährliche Ausfallrate von über 40% aufweisen, während andere Serien (auch von Seagate) nach diesem Zeitraum nur einstellige Raten haben, dann gibt mir das als Besitzer dieser Serie schon zu denken.

Das gibt die ganzen Statistik ja gerade der Lächerlichkeit preis, solch Ausfallraten hätte sicherlich nicht nur Backblaze "registriert" ...

Wenn die große Mengen externe Festplatten aus dem gleichen Retailmarkt kaufen und dann in Server einbauen kannst du der Statistik einfach nicht mehr glauben. Die Festplatten können vor Kauf und nach Kauf soviel durchgemacht haben.

Da sind ja unsere fröhlichen Backblaze "Einkäufer"

backblaze_drive_sourcfpyod.jpg
 

Anhänge

  • Backblaze_Drive_Source.jpg
    Backblaze_Drive_Source.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch etwas seltsam, wie einige hier darauf pochen, daß die Platten nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt seien.

40% nach 2 Jahren ist in jedem Fall viel zu krass!
(Zumal ich mal gehört habe, daß Dauerbetrieb weniger problematisch sein soll als ständiges Ein- und Ausschalten.)

Das ärgert mich jetzt ziemlich.
Gerade vor ein paar Tagen habe ich die Kaputtgeh-Platte 7200.14 bestellt. Heute morgen wurde sie abgeschickt. :freak:
Wenn ich das hier gestern gelesen hätte, hätte ich es sofort storniert, und bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich die direkt zurückschicke.

Ich würde diese Platte für Video-Aufzeichnungen in Lossless-Qualität verwenden.
Da das ebenfalls eine sehr hohe Belastung darstellt, habe ich die Befürchtung, daß das Teil nach knapp mehr als 2 Jahren hin ist (hat wohl seine Gründe, daß man nur 2 Jahre Garantiezeit vom Hersteller bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben