Symbolic Link für Backup-Sammlung

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo Forum,

habe mir einen "File Transporter" zugelegt, der ein festgelegtes Verzeichnis zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert.
Im Prinzip wie Dropbox, aber eben verschlüsselt und privat.
Der "Transporter" steht Off-Site bei einem Kumpel und ich möchte darauf gerne ein Kopie bestimmter Ordner speichern. Diese Ordner sind verbundene Netzlaufwerke, die auf meinem Synology-NAS liegen.
Da es, genau wie bei Dropbox, aber nur ein Verzeichnis gibt, welches synchronisiert wird, stellt sich die Frage, wie ich verschiedenen Netzlaufwerke und Ordner im Synchro-Ordner zusammenfassen kann. Also so wie z.B. die Bibliothek bei Windows.

Bei meiner Recherche bin ich über Symbolic Links gestolpert. Da die für mich komplett neu sind (keine Ahnung, warum ich davon noch nie was gehört habe), wollte ich gerne ein paar Meinungen einholen, um zu sehen, ob das so der richtige und beste Weg ist.

Also alle zu sichernden Ordner und Netzlaufwerke per Symbolic Link in das Synchronisations-Verzeichnis legen und fertig?

Danke und Gruß,
Mick
 
Natürlich kannst du bei Dropbox und Co. in der Regel selektiv Snychronisieren. Einfach die entsprechenden Unterordner auswählen und fertig. Das wäre ansich auch der beste Weg damit um zu gehen.
 
Hallo,

ich habe meine Frage wohl nicht deutlich genug formuliert. Mir ist klar, dass man die Ordner die sich im Synchro-Ordner befinden selektiv synchronisieren kann.
Das Problem ist aber, dass ich nicht alle Ordner die ich synchronisieren möchte, in den Ordner der Backup-Anwendung legen kann. Ein einfaches Beispiel wäre ein Ordner der sich unter C:\Programme\Fotobearbeitung\Daten befindet. Wenn ich den z.B. nach C:\Dropbox verschiebe, dann funktioniert die Anwendung nicht mehr.

Hab aber gestern etwas experimentiert und es sieht so aus, als ab das mit dem Symbolic Link gut funktioniert.

Gruß,
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben