News Weitere kritische Sicherheitslücke im Flash Player behoben

Sparta8 schrieb:
Warum gibts keine neue Version für Linux? Oder betrifft die Lücke nur die aktuelle 16er Version?
Man findet da kaum Infos darüber.

r34ln00b schrieb:
Die aktuelle Linux-Version ist auf Stand 11.2.202.440. Behebt den aktuellen Fehler.
Download möglich über http://www.adobe.com/products/flashplayer/distribution3.html
[...][/URL]

r34ln00b schrieb:
Mal eine kurze Nachfrage zum Adobe Flash Plugin im Google Chrome Browser unter Linux (Verwendung vom Repository von Google): Wie wird hier das Plugin aktualisiert? Wird das ganze Google-Chrome-Paket heruntergeladen oder aktualisiert Google Chrome das Plugin "intern" (am Paketmanager vorbei)?

Es gibt neue Pepper Plugin API (PPAPI) Versionen für Linux - ich selbst verwende gerade die v16.0.0.291 und das im Firefox unter (Arch) Linux x64. Wie das funktioniert? Um das zu verstehen, hilft zunächst mal folgender Link: http://superuser.com/questions/654595/adobe-flash-player-ppapi-vs-npapi-in-google-chrome

Kurzfassung: v11.2.202 wird die letzte Netscape Plugin API (NPAPI) Version für Linux bleiben. Das sind auch die einzigen Versionen, welche nativ in Firefox funktionieren. Google hat nun die Pepper Plugin API ins Leben gerufen um NPAPI "portabler und sicherer" zu machen (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/NPAPI).
Das ist auch der Grund, warum das Plugin "am Paketmanager vorbei" und direkt über das Chrome Paket mit aktualisiert wird.

Wie kann man nun PPAPI Versionen auch im Firefox oder anderen Browsern nutzen? Rinat Ibragimov (auch u.a. bekannt für libvdpau-va-gl) ist es zu verdanken, dass es "seit kurzem" ein neues Plugin ("freshplayerplugin", derzeit im alpha Stadium) gibt, welches nichts Anderes ist, als ein NPAPI Wrapper für PPAPI Plugins (Quelle, weitere Infos und howto: http://www.webupd8.org/2014/05/fresh-player-plugin-pepper-flash.html).

Diesbzgl. findet man das github Projekt hier: https://github.com/i-rinat/freshplayerplugin Hoffe hiermit jemandem geholfen zu haben. ;)
 
Hab auf meinem neuen Rechenknecht noch gar kein flash drauf und alles geht wie gewohnt.
Für manche Videos hab ich den divx web player installiert. Eine Seite die vorher nichts abgespielt hat geht jetzt wunderbar.

Sagt mal, divx und flash haben soweit nichts miteinander zu tun oder?
Also sprich die Sicherheitslücken von flash werden mit dem divx nicht "mitgeliefert", als special extra feature oder so?

Wieso ich überhaupt an sowas denke hat den Grund, dass gewisse, der Erwachsenenbildung förderliche Seiten, von denen es immer heisst, sie benötigen flash, wunderbar laufen. Hab jetzt die Befürchtung, dass ich mir das FlashPlugIn irgendwie unterjubeln hab lassen, evtl durch divx. Im Firefox PlugIn manager von flash keine Spur soweit.
 
Zurück
Oben