Tablet: LTE vs Hotspot

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.097
Hallo Leute,

ich möchte mir das Samsung Tab S 8.4 gönnen, wo ab morgen wohl die 100€ Cashback-Aktion startet.

Nun stellt sich noch die Frage, ob ich zur LTE-Version greifen sollte, oder mir lieber einen UMTS/LTE-Hotspot dazukaufen soll?

Der Preisaufschlag für die LTE-Version beträgt ca. 60€.

LTE-Version hat natürlich den Vorteil, dass ich mit dem Tablet bei Bedarf auch Telefonate oder SMS empfangen kann.
Es ist sofort einsatzbereit, somit komfortabler in der Nutzung, und hat vermutlich auch einen besseren Empfang als ein Hotspot der bevorzugt in der Hosentasche bleiben soll. Weiterhin sind es ein paar Gramm weniger zum herumtragen ;)

Hotspot hat natürlich den Vorteil, dass man ihn auch für andere Geräte nutzen kann. Vermutlich gewinnt man auch so 1-2 Stunden mehr Laufzeit da WLAN vermutlich energiesparender für das Tablet als LTE ist?

Was sind denn eure Erfahrungen aus der Praxis? Nerven ein Hotspot bei täglicher Nutzung? Was würdet ihr empfehlen?

Danke!
 
Allein wegen der Faultheit habe ich mein letztes Tablet mit UMTS genommen. Hotspot hat halt auch noch nen Akku und läuft mit Pech nur 6 Stunden am Stück. Ist aber Geschmackssache.

Auf dem Tablet kannst Du ja auch Tethering/WLAN Hotspot einschalten, wenn andere Geräte surfen sollen...
 
Zu bedenken gillt aber, das man im WLAN mehr möglichkeiten hat, zum beispiel Fernsehen, das geht über LTE Modul bei vielen Sendern nicht, über WLAN schon ;)

Was das eine aber nicht ausschließen muss.
Bei Apple ist das LTE Modul auch gleich das GPS, wenn du das Tablet als navi nutzen möchtest, dann ist vmtl. LTE/GPS notwendig.
 
Wenn es wirklich mobil, also auf dem Weg, genutzt werden soll würde ich direkt mit Mobilfunk wählen. Ansonsten muss man ja immer einen mobilen Hotspot dabei haben.

Wenn es "mobil" im Sinne von "Wohnmobil" ist, damit meine ich zwar nicht daheim aber doch an einem Ort lokalisiert, würde ich einfach das Handy als Hotspot nehmen.

Nachtrag: Da es hier um ein Samsung Tablet geht ist das eigentlich irrelevant, aber z.B. bei den Nexus Tablets stehen die LTE-Versionen bei Updates erst in der dritten oder vierten Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir niemals wieder ein Tablet ohne LTE kaufen.
Selbst wenn du im ersten Moment keine Karte drin hast, hälst du dir die Option frei und der Akku hält einfach länger als jeder Hot-Spot.
 
Das mit dem HotSpot wäre mir etwas zu umständlich. Zudem hast du dann zwei Teile die du rumtragen müsstest und der HotSpot benötigt seinen eigenen Akku. Wenn der mal leer ist, umso ärgerlicher.

Die Akkulaufzeit deines Tablets leidet zwar etwas mehr darunter, aber nicht so stark, dass dies ein K.O.-Kriterium wäre.

LTE im Tablet hat m.M.n. mehr Vorteile als ein HotSpot.
 
Zurück
Oben