FiSi - welche möglichkeiten gibt es?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo Liebe CB-ler,

und zwar bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten wie ich mein Berufsleben noch in den Griff kriegen kann.
Kurz zu meinem Werdegang.
Ich komme aus Bayern nahe Augsburg, 92 geboren, noch 22 Jahre alt, 2012 Abitur gemacht, war an der Grenze G9/G8 und hab aufgrund von pubertären "Dummheiten" wiederholen müssen - 2 Jahre zurück :(
Darauf in der 12.Klasse noch gesundheitliche samt familiärer Probleme, die mir dann auch noch das Abi mit nem 3.0 Schnitt versaut haben. Direkt mit dem Informatikstudium an der Uni angefangen - da ich kein Bafög bekommen hab und meine Eltern mich nicht unterstützen wollten, hab ich nebenbei gejobbed um mir das Studium (samt Studiengebühren, Wohnung usw..) leisten zu können. War aber am Ende zuviel für mich, da ich nicht genug Prüfungen für ein sinnvolles Studium ablegen konnte.
März 2014 dann Studium nach 3 Semestern abbrechen müssen, und Übergangsweise an einer Tankstelle gejobbed. Nun hab ich jetzt Sept. 2014 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration im öffentlichen Dienst angetreten um irgendwas mal zu haben, auf dem ich aufbauen kann.
Zuerst war ich froh (immerhin direkt Ausbildung gefunden, und das obwohl bereits März/April war), dass ich was gefunden hatte. Aber jetzt 4 Monate später, mit Einblick in so ziemlich allen Bereichen des Betriebs, kam auch die Ernüchterung. Meine Chefin und mein Arbeitskollege ( kleine Kommune) haben beide "nur" beamten Ausbildung und somit techn. wenig Ahnung. Sie haben mir auch gesagt, dass ihnen bereits im Vorstellungsgespräch klar war, dass ich teilweise mehr techn. Verständnis hab als die beiden und sie deswegen froh sind, dass ich hier bin. Das Problem ist aber, es wurden sämtliche IT-Projekte hier von externen Dienstleistern vorgenommen, und die beiden sind/waren nur für kleine Probleme, bzw. Wartung zuständig. Folglich fallen für mich auch nur kleinere Aufgaben an, wie Problembehebung, Sicherungen und Wartung. Damit bin ich weder ausgelastet noch zufrieden, aber auf Anfrage ob, ich mir irgendwelche Projekte annehmen darf kam nur, nicht ausreichend qualifiziert für eine Projektleitung/mitarbeit. Verständlich, bin ja auch nur "Azubi". Auch die Frage nach Serveradministration wurde abgelehnt, da aufgrund von Wartungsverträgen die Administration bei den Dienstleistern liegt.
Nun sitz ich da und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Einerseits, versuch ich mich in der Berufsschule möglichst nahe an die 1.0 zu kommen und am Ende der Ausbildung wenigstens etwas davon zu haben, anderersetis, hab ich keinerlei Fachwissen danach anzubieten :(

TLDR: Ich suche nach Möglichkeiten/Ideen, um irgendwann mal in der Lage zu sein, eine 4 köpfige Familie zu ernähren. Zwar nicht mit Wohlstand, aber so dass neimand hungern muss.

Ich interessiere mich für alles im Bereich der Informatik - Netzwerke, Server und Sicherheit. Auch angrenzende Bereiche wie z.B. Wirtschaftsinformatik wären für mich hinnehmbar.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen
 
TLDR: Ich suche nach Möglichkeiten/Ideen, um irgendwann mal in der Lage zu sein, eine 4 köpfige Familie zu ernähren. Zwar nicht mit Wohlstand, aber so dass neimand hungern muss.

Ich interessiere mich für alles im Bereich der Informatik - Netzwerke, Server und Sicherheit. Auch angrenzende Bereiche wie z.B. Wirtschaftsinformatik wären für mich hinnehmbar.

Klingt nicht schön, aber für eine Ausbildung auch nicht ungewöhnlich.

- In der Freizeit selbst basten / weiterbilden
- Alles an Infos / Schulungen / Weiterbildungen mitnehmen was geht
- Ausbildung so gut wie es geht abschließen
- Vorher schon bewerben
- neuen Job suchen und weiter machen

Mit 22/23 ist ja noch nichts verloren und mit ner guten Ausbildung hast du schon mal was in der Hand.

Kopf nicht hängen lassen und Bewerbungen schreiben - dann geht's auch weiter..
 
Da du aus der Nähe von Augsburg kommst, dürftest du doch eine gute Anbidung zu München haben oder? Dich schonmal da irgendwie erkundigt? Schau mal in der Berufsschule für Informatik in München vorbei. Da dürfte man dich auch gut beraten. Ist momentan meine Berufsschule und da sind immer Flyer und Infos über alles was mit der Arbeit und Informatik zu tun hat.
 
Zurück
Oben