OS auf mehreren Festplatten

thelinux

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
87
Hallo,

Ich habe kürzlich meinen PC mit einer SSD aufgerüstet, da dies wirklich nötig war.
Darauf habe ich Windows frisch installiert und die wichtigsten Programme ebenfalls.

Auf der alten HDD ist Windows allerdings immer noch installiert, ich kann also beim Hochfahren zwischen 'zwei' Windows7 auswählen. Meines Wissens, auch haben mich viele andere darauf hingewiesen, ist das nicht besonders gut für das System bzw. die SSD. Stimmt das?

Ich habe in Planung, Programme wie Vegas Pro oder Office irgendwie auf die SSD zu bekommen, dann die HDD komplett durch eine neue zu ersetzen und diese auschließlich als Datenspeicher zu verwenden (Momentan starte ich den Rechner neu und boote mit dem anderen Windows7, HDD als Primärfestplatte, um dann diese Programme zu verwenden).

Wäre es schlau, diesen Plan umzusetzen? Oder sollte ich alles so lassen wie es ist? Bessere Vorschläge?

Gruß,
Linus
 
Wie groß ist die SSD ? wie viel ist von C belegt ?

Wenn C auf die SSD passt kannst du auch das ganze via Windoof spiegeln und dann den Spiegel brechen und das C von der Festplatte danach löschen ;)

Den freien Platz vorne kannst du dann entweder als neue Partition anlegen oder musst ihn via ACRONIS o.Ä. verschieben.

Hört sich schlimm an, ists aber nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
derius schrieb:
Wie groß ist die SSD ? wie viel ist von C belegt ?
Wenn C auf die SSD passt kannst du auch das ganze via Windoof spiegeln und dann den Spiegel brechen und das C von der Festplatte dabei löschen ;)

Bin kein Profi in dem Gebiet, was meinst du mit C? Das Laufwerk C: ? Das ändert sich ja je nach dem über welches Windows ich gebootet habe, also je nach dem ob die SSD oder die HDD als Primärdrive verwendet wird.

SSD: 256 GB (139 GB frei von verfügbaren 238 GB)
HDD: 1000 GB (124 GB frei von verfügbaren 931 GB) - Wo aber auch Programme inkludiert sind, die ich nicht mehr brauchen werde, sobald ich sie auf der SSD habe. - Und auch Daten, die ich nicht auf die neue mitnehmen werde.
 
Du hast den Fehler begangen die alte HDD nicht abzuklemmen, bevor Du Windows auf die SSD installiert hast, damit wird über deren Bootmanager gestartet und ohne den, alos ohne die HDD oder wenn die gründlich platt gemacht wird, kann der Rechner nicht mehr booten.
 
Meines Wissens, auch haben mich viele andere darauf hingewiesen, ist das nicht besonders gut für das System bzw. die SSD. Stimmt das?
Ich arbeite schon zwei Jahre mit einem Dual-Boot SSD und HDD und habe noch nicht feststellen können, dass es der SSD geschadet hätte.
Was die Programme betrifft, musst du sie auf der SSD neu installieren, solange du nicht die HDD auf die SSD spiegelst. Zum Spiegeln kannst du z.B. mit Paragon Backup&Recovery eine Sicherung der HDD machen, die du dann auf die SSD wieder aufspielst. Es gibt auch andere Spiegelungs-Programme, mit denen ich aber keine Erfahrung gemacht habe.

Wie Holt geschrieben hat, kann es sein, dass auf der HDD der Bootmanger drauf ist. In diesem Fall bootest du die HDD (SSD am besten abklemmen), machst eine Komplettsicherung der HDD (incl. Bootsektoren) und schreibst die Sicherung auf die wieder angeklemmte SSD. Dann kannst du die HDD abklemmen und über die SSD booten. Das hat zumindest bei mir immer geklappt.
Wenn alles läuft, kannst du danach die HDD formatieren und als zusätzliches Laufwerk benutzen.

Nochmal übersichtlicher:

-SSD abklemmen
-HDD booten
-Paragon B&R installieren
-HDD ganze Festplatte mit B&R sichern (am besten auf einer externen Festplatte)
-SSD anklemmen
-Sicherungsdatei auf SSD wiederherstellen mit B&R

-HDD abklemmen
-Rechner über SSD booten

Edit: Vergiss, was ich geschrieben habe. Für eine Spiegelung muss das Quelllaufwerk (HDD) genauso groß oder kleiner sein, wie das Ziellaufwerk (SSD). Ich denke, die sauberste Methode ist, die gewünschten Programme auf der SSD neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also booten kann ich hoffentlich schon noch wenn die HDD abgeklemmt ist, oder etwa nicht?

Ich hätte jetzt einfach die gewünschten Programme neu auf der SSD installiert, ein paar Daten von der HDD gesichert, dann eine neue HDD gekauft und diese als Datenspeicher nutzen, OHNE Windows auf ihr zu installieren. Würde das funktionieren?

Die HDD ist uralt und langsam, deshalb würde ich gerne eine neue einbauen. Grundsätzlich ist meine Idee, Windows nur noch auf der SSD installiert zu haben und die HDD als reinen Datenspeicher zu verwenden. Die Frage war, ob dies eine gute Idee ist und vor allem, ob dies funktionieren würde.

Danke für die ausführlichen Antworten soweit, weiterhin würde ich euch bitten, aufgrund der gerade erklärten Situation zu antworten. =)

Edit: Bin jetzt planlos. Hab versucht, ohne HDD angeschlossen hochzufahren, funktioniert nicht. Verstehe ich nicht, in der boot priority ist doch die SSD als erstes, und da ist ja Windows drauf? Funktioniert also tatsächlich nicht, und habe zu wenig Ahnung in diesem Gebiet, um das zu verstehen. Jedenfalls macht meine momentane HDD verschiedene Vorgänge in z.B. Spielen stark langsamer, was der Grund ist, warum ich eine neue möchte. Ich wusste nur nicht, ob der Grund einfach die alte Festplatte ist, oder dass Windows auch auf ihr installiert ist. Bin nun ratlos - Was tun? Bitte um Hilfe.

Und:
Holgip schrieb:
Ich arbeite schon zwei Jahre mit einem Dual-Boot SSD und HDD und habe noch nicht feststellen können, dass es der SSD geschadet hätte.
Also könnte ich einfach eine neue HDD kaufen und die alte clonen/spiegeln/was auch immer - ? Also Windows drauf lassen? Wäre mir auch recht wenn das keinen Schaden anrichtet. Hauptsache die alte HDD macht meinen Rechner nicht mehr langsamer. Wobei ich mir recht sicher bin, dass es nie schlau ist, dual zu booten. Inwiefern 'arbeitest' du mit dem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das fixen können, indem man die HDD absteckt und das Windows auf der SSD mit der Installations-DVD von Windows repariert (also von der DVD booten und die Reparatur auswählen). Dann wird der Bootsektor auf die SSD neu geschrieben und man braucht die alte HDD nicht mehr zum Starten. Ich bin mir aber gerade nicht ganz 100% sicher, ob das funktioniert. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall, dauert ja nicht lange.

Dass der Bootsektor nicht auf der SSD landet, kann dir im Übrigen auch passieren, wenn zusätzlich zur SSD eine völlig leere, neue HDD im Rechner hängt, oder auch eine Daten-HDD ohne Windows - da geht die Windows Installation einfach nach der Reihenfolge der SATA Ports und schreibt das Ding auf die HDD statt der SSD, auch wenn die SSD in der Boot Priority im Bios ganz oben steht.
Deshalb allgemein der Tipp, zur Installation von Windows ausschließlich die Platte anzuschließen, auf die das Windows drauf soll.
Bei dir war es jetzt wohl so, dass einfach der vorhandene Bootsektor auf der alten HDD verwendet wurde, weil er eben schon vorhanden war. Kommt aber im Endeffekt aufs Selbe raus: man kann von der SSD ohne die HDD nicht booten.

Eine zusätzliche HDD (oder mehrere) im Rechner schaden der SSD im Übrigen natürlich nicht - wie auch? Eine SSD fürs System und eine oder mehrere zusätzliche Daten-HDDs ist genau das, was mindestens 90% aller SSD Besitzer genau so machen.
Es wird in dem Fall sogar weniger auf die SSD geschrieben (deine Daten nämlich) sodass es theoretisch sogar besser für die SSD ist. Macht aber bei heutigen SSDs auch keinen Unterschied mehr, die bekommst du nicht kaputt geschrieben.
 
highks schrieb:

Danke für die Antwort. Nun ja, bis ich Windows endlich auf der SSD hatte, alleine das war schon eine Prozedur. Habe keine DVD mehr, machte alles über nen Stick, ich bin jetzt froh dass alles funktioniert.
Natürlich schaden HDDs der SSD nicht, meine Frage war, ob es Dual-Booting denn tut, also das Betriebssystem auf beiden Festplatten.

Wie auch immer, wenn das nicht so schlimm ist, könnte ich einfach eine neue HDD kaufen, die alte darauf Clonen, und alles würde funktionieren? Also ohne die alte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Microsoft gibt es dafür doch extra ein kostenloses Windows7-USB-DVD-tool um die iso der Windows Installations DVD auf einen USB Stick zu bekommen, das liegt auch bei der chip im download. Damit geht es ganz leicht, sofern man die iso Datei hat und das geht auch noch für Windows 8, 8.1. und soweit ich weiß auch die Preview von 10.

Übrigens: Bitte zitiere nicht die vollständigen Beiträge direkt über Deinem, das ist nicht nötig und gegen die Forenregeln:
 
highks schrieb:
Man sollte das fixen können, indem man die HDD absteckt und das Windows auf der SSD mit der Installations-DVD von Windows repariert (also von der DVD booten und die Reparatur auswählen). Dann wird der Bootsektor auf die SSD neu geschrieben und man braucht die alte HDD nicht mehr zum Starten. Ich bin mir aber gerade nicht ganz 100% sicher, ob das funktioniert.

Kann ich auch einfach über das erweiterte Windows Menü beim Start (F8) 'Computer reparieren' auswählen? Oder ist das etwas anderes?

Holt schrieb:
Übrigens: Bitte zitiere nicht die vollständigen Beiträge direkt über Deinem, das ist nicht nötig und gegen die Forenregeln:

Sorry deswegen, immer noch Frischling hier. :x
 
Zurück
Oben