Nas4free wol

kl1max

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.005
NAS4FREE Wake-On-Lan

Hi zusammen,

habe nen alten Rechner dank diesem super Tutorial zur NAS umgezaubert... RAID & Freigaben laufen alle super.
Als ich allerdings WOL einrichten wollte, kam ich ins stutzen, als ich sah, dass in meim NAS4FREE WI die Option "WOL_Magic" unter "Netzwerg - Managment" nicht vorhanden ist...

Ich dachte spontan direkt dran, dass das Mainboard kein WOL unterstüzt, im BIOS hab ich die Funktion "Wake over PCI/PCI-E/LAN Event" aktiviert... oder ist diese Funktion garnicht die WOL Funktion die ich benötige!?


Wäre super happy, wenn ich Feedback bekäme! :-)
Gruß & Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch da schon gefragt, wozu dieser Thread? Ich vermute mal, dass dein Rechner kein WOL Magic Paket unterstützt.
 
Da dieser Thread schon etwas eingerostet ist, vermutete ich, dass dieser weniger Aktivität birgt, deshalb hier, und siehe da, es kommt eine Antwort, auf der ich wenigstens schonmal etwas bauen kann! :-)

Würde ein Intel CT Gigabit NIC Nachrüstung weiterhelfen? Oder liegts tatsächlich am Board? Und für was ist die Funktion im BIOS dann?
 
Um welches Bord mit welcher BIOS Version geht es?

WOL ist auch keine Frage des Betriebssystems sondern ausschließlich vom Board/NIC
 
Laut Google unterstützt die Kiste wol. Womit hast du das Magic Packet gesendet? Dein Thinkcentre war zwischenzeitlich nicht stromlos nehme ich an?
 
Hab ich da was übersehen? Ich bin im Webinterface von NAS4FREE & kann die Funktion des WOL_Magic nicht finden (& somit nicht aktivieren).. muss ich vorher was tun, dass diese Funktion "erscheint"?
 
Wie bereits gesagt, hat WOL nichts mit dem OS zutun. Aktivierte es im BIOS, starte den Rechner und fahre ihn danach runter.

Jetzt schickst du von einem anderen Gerät ein Magic Packet an das NAS. Dieses sollte jetzt anspringen und beginnen zu booten.

Oder soll dein NAS andere Geräte wecken?

Du weißt schon was WOL ist und wie es funktioniert oder?
 
Alles klar, ja... werde ich direkt mal testen! Ich hatte mich tatsächlich zu stark auf die OS Seitige Funktion beschränkt. Danke!
Ich melde mich wieder, sobalds was neues gibt! :-)

Update: Uund tatsächlich.. der Rechner startet ohne Probleme & sofort! Allerdings: Nicht vom USB Stick... aber hier werd ich im BIOS sicher fündig! Danke!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben