X99 mit Intel i7-5820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Ich hab alles so gelassen, bis auf die Bootreihenfolge.

An sich sollten die bisherigen Einstellungen nach einem BIOS-Update weg sein.
 
Eben nicht. Nach einem Biosupdate sollte man immer auf Default setzen um eventuelle 'Leichen' zu entfernen.
 
Das mußt Du mir jetzt aber genauer erklären. Es gibt heute Biose, die Profile speichern können, die nach einem Bios-Update erhalten bleiben, da kann man von einem separaten Speicher ausgehen. Aber wie sollen die Einstellungen im Bios beim Flashen überleben? Bisher war es bei mir immer so, daß nach einem Update die vorherigen Einstellungen immer komplett weg waren und alle auf initial waren. Das muß das Bios auch tun, besonders wenn sich Menüpunkte ändern, wegfallen oder neue hinzukommen. Meines Wissens nach wird ein Bios nach einem Update immer wieder auf Default gesetzt.

Wenn Du eine Quelle hast, welche Deine These belegt, gerne her damit. Neue Diskussion siehe hier:
Flash Update von Bios. Sind die Einstellungen dann auf default oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update. Das Reseten war leider nicht die goldene Lösung. Das Board hat wirklich seine Macken, und es braucht mehrere Anläufe, bis es von SSD oder USB bootet.
 
Hmm, das ist ja unerfreulich.

Was ich in den Sammelthreads beobachtet habe:

- je mehr USB-Geräte dranhängen (gerade bzgl HUBs), desto schwieriger wird es mit dem Booten
- mit den Gigabyte-Boards sind sehr viele unzufrieden aufgrund diverser Macken
- Bei Asus hört man auch viel von Bootproblemen, bei Asrock zB eher weniger (könnte aber auch an vielen Asus-Käufern liegen)

ich selber habe keine Bootprobleme außer mein Handy hängt am Rechner. Lenkrad, USB-Sticks, Gamepad, Externe Platten, Maus und Tastatur machen keine Probleme.

Was ich bzgl SSDs beobachtet habe:

an diversen X99 und X79-Brettern (UD3, UD5) machen ältere SSD die von dir beschriebenen Probleme (Samsung 470 & G.Skill Falcon). In Z68/Z87 Boards oder auch AMD-Systemen hatte ich keine Probleme mit dem erkennen. Eine Erklärung habe ich allerdings nicht.

Wegen BIOS-Flashen:
Das kommt auf das Tool an, ob das CMOS zurückgesetzt wird. Das muss nicht zwangsweise sein. Wenn der Hersteller des Tools es so vorsieht ein gleichzeitiges CMOS-clear durchzuführen ists halt so. Hier bei WinFlash kann man per Checkbox aussuchen wie man das haben möchte

Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, aber ich würde an deiner Stelle bei Asrock oder MSI mal nach Boards schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Pack die aktuelle BIOS Version auf einen USB Stick mit FAT 32 und schließ die an den BIOS Flash Port an.
dann in der BIOS Post [ENDE] drücken und noch mal durchflashen...

Hatte mit meinem neuem System anfänglich ähnliche Probleme.

Gigabyte GA-X99-UD4, Core i7 5960x und 64 GB (8x8 GB => also Vollbestückung) zunächst ein ähnliches Problem:

- Nach Installation tat sich zunächst gar nichts, also im Handbuch geblättert und geschaut welche Ram Riegel ich für 1 Kanal Betrieb nutzen muss (1 Modul), SSD und alles hatte ich von der Platine abgestöpselt vor dem BIOS Flash, dann geflasht und mithilfe meiner Coldspare Karte Club3D HD5450 512 MB (wollte nicht wegen jedem Ramriegel die VTX3D HD7970 Ghz aus und wieder einbauen) schrittweise zu einem funktionierendem System vorgearbeitet.


tmkoeln
Ergänzung ()

Habe übrigens auch die Kontakte für den CMOS überbrückt (wie in der Anleitung beschrieben).
Ergänzung ()

Die Datei muss Gigabyte.bin heißen...
 
Zurück
Oben