internet explorer 8 download blockieren

Wenn du per XP mittels USB-Modem (DFÜ-Verbindung) ins WWW gehst ist das noch unsicherer als über einen Router per LAN Kabel.

PersonalFirewalls for Free gibt es für XP zb. noch die SygatePersonalFirewall oder eine ähnlich zu bedienende CommodoFirewall.
Ansonsten die von XP aktivieren wobei du damit niemals die Möglichkeiten hast wie zB. mit der Sygate

Avira könntest du (mittels Adminkonto) deinstallieren, dann Reste von der Platte löschen (Ordner: C:\Programme\AVIRA) und eine andere Antiviruslösung installieren. AVG2015 läuft gut mit XP, oder AVAST probieren. Eventuell mal per F8 im Abgesicheren Mode hochfahren wenn sich diverse Dienste/Programme nicht deaktivieren/deinstallieren lassen bzw. Reste nicht entfernen lassen.

Oder Win7 installieren, aber da sind 2GB Ram fast Pflicht. Besser 4GB.
Win 8.1 soll ja weniger Ram benötigen.

Oder du installierst einfach ne Linux Distri falls du keine speziellen Anwendungen hast die du unbedingt brauchst.
Linux bietet
Office: Libre-Office
Grafik: Gimp
Browser: Firefox, Chromium, Chrome, Opera
Video/Audio Player: VLC und andere
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker - Das verstehe ich leider nicht. Heißt das, dass ich auf meinem Computer auf das Internet verzichten soll? Oder noch etwas anderes?

@cbtestarossa - Das muss ich mal in Ruhe durchgehen, bin ja alles andere als ein Experte. Über Linux habe ich auch schon nachgedacht und kenne es. Aber wenn man an XP gewöhnt ist, fällt einem der Umstieg nicht so leicht. An ein sehr großes Risiko, wenn ich XP weiter mit Internetzugang betreibe, glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Und nur, weil ab und zu ein IE-Fenster auftaucht, würde ich nicht alles ummodeln. Hier ist meiner Meinung nach ein gewisses Augenmaß gefragt, was Experten, die Spaß an Experimenten haben, zuweilen abgeht...

Aber ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich etwas nicht sehe.

Gruß:
F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es ein Risiko mit XP online zu arbeiten.
Einfallstore gibt es immer irgendwelche, und wenn es ne manipulierte Seite ist und Flash Lücken ausnutzt etc.

Was glaubst du warum gesagt wurde dass man Flash deaktivieren soll bis es ein Sicherheitsupdate gibt?
Weil selbst unter Win7 ein Angreiffer sich sonst Zugriff auf deinen PC verschaffen kann.

Jegliche Software kann Sicherheitslücken enthalten und XP wird eben nicht mehr aktualisiert.
Selbe Problem bei alten MS-Office Versionen.

Und wenn du mittels DFÜ-Adapter/USB-Modem ins Internet gehst hast du nicht mal den Schutz eines Routers.
Es gibt aber bei einigen Providern vorgeschaltete Firewalls. Was diese aber blocken kannst du aber auch nicht beeinflussen.

Bzgl Linux: Wenn du das Teil nur zum Surfen verwenden willst reicht schon 1 GB RAM.
Selbiges brauchst du auch unter XP mit SP3.
Die Browser fressen heutzutage schon minimum 200MB.
Aktiver Virenschutz ebenso.
Alles darunter macht keinen Spaß mehr da sonst ständig die Festplatte rattert wegen Auslagerung.
Ab 2GB läuft auch Win7 ganz gut. Aber besser wäre halt 4 GB.
Eine SSD wäre auch noch eine Option.
Crucial mx100 zB.
Kommt aber draufan ob dein BIOS/UEFI und der Chipsatz auch AHCI unterstützt.
Automatisches TRIM geht zb schon mal nicht mit XP.
Linux und Win7 kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage noch: Wäre ich unter XP mit Avast oder AVG 2015 denn sicherer, als mit Avira?

Die anderen Ausführungen überfordern leider teilweise meine Kenntnisse. Ich habe ein 2008 erworbenes Netbook von Samsung, brauche es ganz überwiegend zum Schreiben und gucke eben auch immer wieder einmal etwas im Netz (surfen). Hardwaremäßig will ich momentan nichts verändern, denn das geht zwar alles nicht superschnell, aber reicht.

Was wäre aus dieser Sicht eine optimale Lösung? - Ich habe auch nur ein altes Office, weil ich - wie gesagt - kein Experte bin und eher das mag, an das ich mich schon gewöhnt habe. Es soll funktionieren und mir vertraut erscheinen, sicher natürlich auch, soweit es eben geht. Mit Linux habe ich es schon einmal probiert, aber so recht konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Gern würde ich also nicht wechseln.

Praktikable Tipps?

In der Zwischenzeit hat sich auch schon wieder einmal ein Fenster nach dem Anschluß des USB-Sticks geöffnet. Dort wird dann angeboten, entweder offline zu arbeiten oder es noch einmal zu versuchen (wiederholen). Nachdem die Verbindung hergestellt war, habe ich diesmal Wiederholen gewählt, es passierte nichts. Das ist jetzt der Stand der Dinge...

Viele Grüße:
F.
 
Lies dir diesen Blog-Artikel mal durch - dann verstehst du vielleicht, was an einem Weiterbetrieb von XP mit Internetzugang so falsch ist.

Wenn du nichts anderes machst, als Schreiben, und du auf Syntaxbäume in deinen Dokumenten verzichten kannst, ist Linux in Form von Ubuntu oder Mageia* meiner Meinung die beste Lösung.

* Wenn mit Gnome, dann beim Anmeldevorgang "Classic" auswählen, weil die ersten drei Atom-Modellreihen keine Vertex Shader und kein T&L in den iGPUs haben und die modernere Standard Gnome Shell genau diese für ein Vollbildstartmenü extensiv benutzt. Wie auf Windows ab Vista werden dann dabei Vertex Shader durch den Intel-Grafiktreiber über die CPU emuliert, was dermaßen lahm ist, dass das Netbook lahmer ist, als ein Desktop-Rechner von 2002 - ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei Gnome mit "classic" ist das öffnen des dort wie früpher aussehenden Startmenüs nicht so shader-intensiv und auch auf einem Atom-Netbook der ersten Generation benutzbar. Alternativ bietet sich aber auch Mate an. Ich persönlich würde nicht zu LXDE raten, auch wenn das fast alle tun. Der Desktop ist zwar flotter, aber Sachen wie Bildschirmhelligkeitsveränderung usw. sind in Zusammenhang mit Netbooks imho auf Gnome (und Unity und Mate) am besten gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem verlinkten Artikel steht doch kein Wort von Windows XP. Oder habe ich etwas überlesen?

Ich habe es nicht nur mit Textdateien zu tun. Sondern ich habe auch zahlreiche WMA-Dateien, die ich gerne problemlos weiternutzen bzw. auch den Bestand erweitern würde. Da habe ich mal recherchiert und sehe bislang überhaupt nicht durch. Außerdem nutze ich Programme zum Sprachenlernen (vor allem Assimil): Wenn ich mich recht erinnere, dann lief das nur unter Windows.

Was Du konkret zu den Linux-Varianten schreibst, verstehe ich nur teilweise. Ich werde es langsam müde zu wiederholen: Ich bin kein Fachmann. Mit eher hingeworfenen Sachen kann ich also nicht so viel anfangen.

F.
 
Ich werde es langsam müde zu wiederholen: Ich bin kein Fachmann.

Dann halte dich an folgende Handlungsempfehlung: Linux oder ein aktuelles Windows installieren oder nur noch offline arbeiten.
 
Froschherz schrieb:
In dem verlinkten Artikel steht doch kein Wort von Windows XP. ...
In dem Artikel gehts um das Problem, das besteht, wenn ein System nicht gepatcht wird. Das Problem ist auf deine Windows-XP-Situation anwendbar, da Sicherheitsprobleme bestehen, die nicht mehr behoben werden. Du kannst das gerne unangenehm finden, dass die Situation ist, wie sie ist, aber davon ändert sich die Situation nicht. Einfach nur Kopf wegducken, einen Foren-Thread erstellen und hoffen, dass irgendjemand einem das schlechte Gewissen nimmt, ist nicht - tut mir leid, entweder Linux oder ein neueres Windows - bei letzterem laufen auch deine alten Programme noch. Natürlich kostet ein neues Windows Geld - kann man drüber jammern, aber Programmierer, die Patches für Sicherheitslücken schreiben, wollen auch bezahlt werden und ja, Microsoft macht Gewinn, aber das ist deren Produkt und nur, weil die Gewinn machen,wirst du sie nicht verdonnern können, dass sie dich länger, als es zu Zeitpunkt deines Erwerbs des Rechners öffentlich bekannt war, mit Patches zu versorgen, damit du weitersurfen kannst.
 
Naja, bis jetzt habe ich nur Ärger, leider neuen dazu: Übergangsweise wollte ich mein XP (home edition) wenigstens sicherer machen. Dafür habe ich unter anderem mein enziges Konto bisher mit eingeschränkten Nutzerrechten versehen und dem Administratorkonto einen Namen gegeben, aber kein Passwort. Und jetzt komme ich da partout nicht rein, kann nichts mehr ändern.

Habe jetzt stundenlang im Netz herumgesucht, aber alles, was das erzählt wird (was ich bisher gefunden habe), klappt bei mir nicht. Im abgesicherten Modus zeigt sich auch nur ein Konto, nämlich das mit den eingeschränkten Rechten. Und wenn ich auf "Ausführen als" gehe, dann bekomme ich als anderen Nutzer zwar den Namen zu sehen, den ich vergeben habe, aber alles weitere funktioniert nicht. Dafür werden dann verschiedenen Möglichkeiten genannt...

Nun kam ich auf den Gedanken, dem Administrator doch ein Passwort zu geben, vielleicht liegt es ja daran. Aber das klappt überhaupt nicht. Bis jetzt stehe ich Kopf...

Ansonsten lässt sich für die besonderen Anwendungen (meine Sprachprogramme) das windows XP ja wohl emulieren, nennt man - glaube ich - so, und dann ist eine Linux-Geschichte für mich auch o.k.

Aber, wie gesagt, soweit bin ich gerade noch nicht.

F.
Ergänzung ()

Hm. Hat niemand eine Idee? Schade...
Ergänzung ()

Naja, es ist schon so: Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Computer selbst, jedenfalls wenn es jemand ohne spezielle Kompetenzen ist. Dann: Es ist wirklich besser, ein laufendes System nicht zu verändern. Ich hatte bisher keinerlei Angriff auf mein XP und würde es wohl auch in Zukunft kaum haben, die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. Aber nun habe ich zu tun...

Auf den Gebieten, wo ich selbst mich als Experten bezeichnen würde, gebe ich jedenfalls umsichtigere und einfühlsamere Ratschläge. Das muss ich, sonst hätte ich keine Chance. Aber Internetforen sind eben erfahrungsgemäß so eine Sache.

Übrigens startet auch der Internet Explorer immer noch einmal, gerade heute, diesmal wollte er nicht mehr eingerichtet werden, sondern öffnet sich mit Babylon Research, was ich ihm meiner Meinung nach nicht zugegeben hatte. Aber ist vielleicht hier auch schon egal.

Alles Gute!
Froschherz
 
Wenn du mit einem Auto, bei dem der Motor aus dem Fahrwerk fällt, weil die Haltehutzen weggerostet sind, beim TÜV um eine Zulassung bittest, gibt dir der TÜV-Abnehmer dann auch umsichtige Ratschläge, worauf du beim weiteren Benutzen dieses Autos im öffentlichen Straßenverkehr achten solltest? :rolleyes:

P.S.
Und wenn deine Meinung eh schon feststeht, wieso stellst du dann eine Frage? Deshalb meine Feststellung in meinem letzten beitrag, dass ich dir hier nicht deinen Wunschtraqum erfüllen werde, dein XP-Surfen gutzuheißen, nur weil deine Welt viel einfacher wäre, wenn XP kein Problem wäre. Ich geh ja auch nicht morgen zum Pickup-Handler, weil ich einfach beschließe, dass das mit dem Klimawandel schon kein so großes Problem wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben