Suche Monitor 2560x1440 für Mainboard ohne DisplayPort, nur HDMI 1.4

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
99
Moin zusammen,
bitte steinigt mich nicht, wenn meine Frage zu blöd ist, aber ich weiß echt nicht weiter.

Ich habe mir gerade einen neuen Rechner bestellt mit Grafik on board (dieses hier)
Das hat zwei HDMI 1.4 Ausgänge, worüber laut wikipedia die Auflösung 2560x1440 geschafft wird.
Jetzt will ich mir einen neuen 27 Zoller kaufen mit der Auflösung 2560x1440.

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob der Monitor explizit HDMI 1.4 unterstützen muss? Denn das sind nur ganz wenige Modelle
(siehe hier) Von 66 insgesamt gerade mal 11.

Oder kriege ich die Auflösung (bei 60 Hz) auch über den normalen HDMI-Eingang hin? Bzw. ist die Bezeichnung nur fehlerhaft und die meinen mit HDMI auch immer gleich HDMI 1.4?

Oder ganz konkret: Kann ich diesen Acer K2 K272HULBbmidp mit meinem Board auf 2560x1440 bei 60 Hz betreiben?
 
Hast doch auch Dual-Link-DVI, damit geht der Monitor. Wenn Du eine FM2+_CPU hast, sollte auch HDMI gehen, allerdings hängt das immer stark vom Monitor ab, HDMI > 1920x1200 ist ein Lotteriespiel.

von der Gigabyte-Seite:

1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 2560x1600
* Support for 2560x1600 resolution requires both a monitor and cable that support Dual Link DVI.
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
2 x HDMI ports, supporting a maximum resolution of 4096x2160
* The resolution of 4096x2160 can be supported when using an FM2+ APU; the maximum resolution supported is 1920x1200 when using an FM2 APU.
* Support for HDMI 1.4a version.
 
Das kommt ganz einfach auf den Monitor an, ob das geht.
Es kann sein, dass der Monitor sich als 1080p Monitor via HDMI meldet, aber via Custom Auflösung (=Gefrickel) klappt.
Es kann aber auch sein, dass der Monitor sich als 1080p Gerät meldet und auch technisch nicht mehr "über HDMI" kann (weil die HDMI Logik "nur so" ausgelegt wurde).

....und natürlich kann es auch auf Anhieb klappen, darauf würde ich allerdings nicht vertrauen.
Auf Nummer sicher geht man mit (vernünftigen) Standards/anschlüssen wie (Dual-Link) DVI und DP.
 
Hey,
genau das gleiche Problem hatte ich schon desöfteren. Habe stets 1080p über das HDMI durchbekommen ( bei Intel/AMD, verschiedenen TfT (WQHD) und Mainboards (onboard!). Hatte irgendwann genug davon und habe den DVI-D Anschluss benutzt, und jetzt bin ich mit dem DP sehr zufrieden, da kleiner Stecker.

Kauf dir doch lieber einen vernünftigen Bildschirm, der hält am längsten im System. Da würde ich nie Geld einsparen :D

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de


Gruß Flo
 
Wenn ein Monitor eine Auflösung > 1920*1200 hat und einen DVI-Anschluss, dann muss der Dual-Link sein, weil nur Dual Link packt ja dann seine Auflösung. Hat übrigens nichts mit DVI-D zu tun (D für Digital)
 
Zurück
Oben