Programme auf zweitem Monitor steuern

qardinal

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
34
Hallo allerseits,
ich suche eine Möglichkeit, die Ausgabe an einem anderen Monitor als dem an dem ich sitze zu steuern oder dorthin zurückzuholen.
Weil ich schon nicht weiß, wie ich die SuFu damit füttern soll, hier das Szenario:
An meinem Arbeitsplatz sind zwei Monitore angeschlossen, einmal DP einmal HDMI. Den HDMI Monitor sehe ich nicht, der steht so, dass man von der Couch aus drauf schaut.
Wenn jetzt meine Tochter kommt und eine Kindersendung sehen möchte, mache ich mir ein Browserfenster auf und suche was bei Prime/Watchever raus, "werfe" es nach rechts aus meinem Bildschirm heraus. Meine Tochter schaut fern und ich kann in Ruhe weiterarbeiten. Problem zwanzig Minuten später: wie kann ich die nächste Folge oder was anderes von meinem Arbeitsplatz aus starten?
Auch mit meiner Frau bespreche ich gern das ein oder andere so, dass sie bequem auf der Couch sitzt. Wenn ich dann irgendwas zeigen will, werfe ich Excel/Irfanview/Browser auf Ihren Monitor. Aber für einen Wechsel kriege ich das nicht ohne weiteres zurück.
Behelfe mir derzeit damit, in der Anzeigensteuerung von "Arbeitsplatz erweitern" auf "Duplizieren" und zu stellen, Änderungen vorzunehmen, und dann wieder zurück zu stellen.
Gibt es da was?
Danke für jede Hilfe und hoffe, es ist ordentlich beschrieben.
 
Du kannst auch die Windows Lupe nehmen, soll dem Mauszeiger folgen, dann siehst du auf einem teil des Hauptbildschirms, was auf dem anderen läuft.
 
Du kannst doch über Alt Tab das Fenster selektieren und es dann mit Windowstaste + Pfleiltasten wieder auf deinen Monitor holen.
​Das ist das, was mir grad auf die schnelle einfällt.
 
@dominic.e: Das war auch mein erster Gedanke, klappt aber nicht mit Vollbild. Hier könnte man das Video nur im "Fenstermodus" schauen
 
derlorenz schrieb:
Ich denke mit Win-Boardmitteln wirst du da nichts "einfaches" bekommen. Gibt noch jede Menge andere Multimonitorsoftware.

Wieso? Wo ist das Problem? Ich benutze die Lupe täglich für genau diesen Zweck, was einfacheres gibt's wohl kaum.
 
Du könntest es mit OnTopReplica versuchen.

Hab das aber zu Win7 Zeiten verwendet. Ob das unter Win8 taugt... Viel Glück.

edit: click forwarding funktioniert bei mir nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wrestlemaniac schrieb:
Wieso? Wo ist das Problem? Ich benutze die Lupe täglich für genau diesen Zweck, was einfacheres gibt's wohl kaum.

Wirkt für mich einfach etwas frickelig bzw. unkomfortabel. Aber muss ja jeder selber wissen :)
 
Also ich kann beispielsweise Fullscreen Anwendungen (laufende Amazon Instant Video-Filme) per Windows+Shift+Pfeiltaste verschieben. Ich weiß jetzt nicht ob das einen Unterschied zu der oben genannten Alternative macht (sitze gerade am Notebook und kann nicht testen) aber ich bin mir da ziemlich sicher!

Ich werde es bei Bedarf heute Abend noch einmal testen.

PS (hoffe ich übersehe es nicht) : Welches Windows benutzt du? Windows 8 hat ja zB generell einen leicht angepassten und verbesserten Multimonitorsupport. Vieleicht liegt es auch daran dass ich Fullscreen-Dinge verschieben kann und du nicht. Aber wie gesagt: Meine Tastenkombination ist auch etwas anders ^^
 
Danke allerseits, das hat mir schon ordentlich weitergeholfen!
Betriebssystem ist Windows 8, die Shortcuts waren mir nicht geläufig.
 
Zurück
Oben