Wirtschaftsinformatik als Nicht-Techniker

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo liebes Forum,

ich heiße Ben, bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Fachabi in Wirtschaft. Danach solls entweder BWL oder Winfo an einer FH werden. Ich habe mich schon mit 15/16 Jahren fürs Programmieren interessiert und mir versucht es beizubringen. Dann aber wieder aufgegeben. Mathe interessiert mich eigentlich schon. Da stehe ich aber auch nur auf 9 Punkten (Faulheit).
Meine Frage ist aber: Wie groß ist der Rückstand zu den Technikern in Mathe? In der FOS12 macht man eigentlich nur Analysis und Stochastik.
Meint ihr ich könnte das alles nachholen oder würdet ihr da eher schwarz sehen? Ich weiß ja nicht schwer der Matheanteil an einer FH für Wirtschaftsinfo ist.

Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen. :)

Liebe Grüße
 
Genug Motivation vorausgesetzt solltest du Mathe eigentlich packen. Wichtig ist halt, nicht gleich bei der ersten Hürde aufzugeben und gerade in Mathe immer am Ball zu bleiben. Die Grundrechenarten, Bruchrechnung und Potenzrechnung sollten aber schon zum Start sitzen. Guck ruhig mal auf der Homepage deiner Wunsch-FH in die Modulbeschreibung für Mathe, dort solltest du genug Infos zu den Inhalten finden. Mit diesen Infos kannst du dir mal einige Aufgaben raussuchen und gucken, wie weit du dich selbst etwas einarbeiten kannst.
 
Ich studiere WI dual an einer FH. Der Matheteil ist meiner Meinung nach locker zu schaffen. Ich stand Ende der Oberstufe mit Lernen bei ~ 10 Punkten im Mathe Grundkurs, bin also kein Wunderkind was das angeht :D

Die Mathevorlesungen haben bei uns Stochastik, Lineare Optimierung, Matrizen, Vektorräume und solche Sachen beinhaltet. Das war aus meiner Sicht "ganz gut" zu meistern. In den Vorlesungen gut mitschreiben, alle Übungen machen und bei Missverständnissen nachfragen und die Einheiten ausführlich nachbereiten hat mir da sehr geholfen. Das sollte man eigentlich bei jeder Veranstaltung machen, aber die Faulheit ;) Letztendlich habe ich das Modul mit ner durchschnittlichen Note bestanden.

Im 5. Semester sind bei uns dann noch Wahlpflichtkurse dazu gekommen. Da konnte, wer noch nicht genug hatte, jeder nochmal Mathe anwählen, worum es da ging weiß ich allerdings nicht.

FYI: Bin im 6. Semester (fast fertig) :D
 
Das ist ja mega entspannt. Bei mir war alles zusammen im ersten Semester im selben Modul. Also nichts mit ich gleich das mit Programmierung wieder aus :D

Und vergiss nicht Controlling. Je nach Prof musst du da auch rechnen wie n Weltmeister, wobei das eig stumpfes Formellernen und anwenden ist. Rechnungswesen ist auch nur Formellernen und anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir mal keine sorgen, kenne deine fh nicht aber wenn sie nicht ganz so schlecht wie ihr nicht vorhander ruf ist, sollte es gerade in den ersten semestern einen haufen unterstützung in den mathe fächern geben
 
Liked schrieb:
Meine Frage ist aber: Wie groß ist der Rückstand zu den Technikern in Mathe? In der FOS12 macht man eigentlich nur Analysis und Stochastik.
Meint ihr ich könnte das alles nachholen oder würdet ihr da eher schwarz sehen? Ich weiß ja nicht schwer der Matheanteil an einer FH für Wirtschaftsinfo ist.

Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen. :)

Liebe Grüße


Naja an den meisten Hochschulen (Uni inkl. ) haben die Wirtschaftsinformatiker eigene Mathekurse oder besuchen die von den Bwlern. Von daher ist es stumpfes Rechnen. Da du an eine FH willst, sollte selbst Mathte für Informatiker kein Problem werden, weil es auch nur stumpfes Rechnen ist.
 
@ flako

Mehr vermitteltes Wissen. FH's bilden nicht forschungsorientiert aus.
 
Nur weil der vermittelte Stoff nicht so stark auf die Forschung ausgerichtet ist, erlangt man mehr Kompetenz an einer Fachhochschule? Halte ich erstmal für ein Gerücht.
 
Hi, da bin ich wieder. :)
Ich hätte noch eine Frage. Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen sie vorzulernen? (FH Winfo Nürnberg).
Java, C# oder C++? Was ist für einen blutigen Anfänger das beste?
 
Ich habe vor 3 Monaten angefangen Winf zu studieren. Im ersten Semester haben wir bzw. lernen wir gerade Java. C++ kommt im zweiten Semester. Auch wenn ich keine Erfahrungen mit C++ habe so denke ich, dass Java einfacher zum Einstieg ist (lt. Dozenten).
 
Gut, dann kannst du dir natürlich C# angucken. Wie gesagt, ich hab auch erst dieses Semester angefangen und kann erst Grundlagen in Java, deswegen kann ich dir nichts zu C# sagen.
Die Kurse an der Uni/Fh sind aber auch für blutige Anfänger, da würde ich mir keine Sorgen machen. Klar, sie ziehen dort natürlich schnell an, aber es beginnt bei 0.
Ich hab vor meinem Studium noch nie irgendwas mit Programmieren zu tun gehabt, war also auch blutiger Anfänger. Die Leute, die schon programmieren konnten, hatten/haben natürlich das Ganze etwas leichter, aber ich komme auch sehr gut mit. Mach dir da mal keine Sorgen. Du hast während des Studiums genug Zeit es zu lernen. Und wenn dir das gar nicht liegt, merkst du das schon.
 
Ob Java oder C# ist aus meiner Sicht egal. Und von der Syntax sind die beide ziemlich nah beieinander. Nimm einfach das was dir schneller zusagt ;) Da aber die Modulbeschreibung von Programmieren I und II nur Literatur zum Thema C# beinhaltet, würde ich mal stark von C# ausgehen.

C++ würde ich jetzt persönlich nicht direkt für den Einstieg wählen, das ist dann doch schon ein bisschen komplexer.
 
bissl motivation und das mathe in nem wi-info studium an ner FH ist pipifax...
 
Welche Sprache man lernt, ist auch eher Nebensache, weil es in den Einführungsmodul eher darauf ankommt dir grundlegenden Konzepte beizubringen. Wenn ich so zurückdenke, habe ich im den ersten drei Semester 5-6 verschiedene Sprachen gehabt.

edit:
Finde Javascript für den Einstig sogar besser;)
 
Zurück
Oben